Kühler
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: Kühler
ich tippe mal auf den falschen kühlerverschluss. er sollte 14 lbs haben und frostschutz sollte auch drinnen sein.
der stand sollte 1 inch unterhalb vom loch sein. ein ausgleichgefäss ist völlig unnötig bei korrekter motoreinstellung.
weiters würde ich die zündung mal überprüfen und gegebenenfalls richtig einstellen (10 grad vor OT im standgas bei 700 rpm).
wenn dann nach wie vor der kühler sich aus kotzt hast du ein ernstes problem.
lg
abudi
der stand sollte 1 inch unterhalb vom loch sein. ein ausgleichgefäss ist völlig unnötig bei korrekter motoreinstellung.
weiters würde ich die zündung mal überprüfen und gegebenenfalls richtig einstellen (10 grad vor OT im standgas bei 700 rpm).
wenn dann nach wie vor der kühler sich aus kotzt hast du ein ernstes problem.
lg
abudi
- fafarello
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Mustang 289 C-Code, 2001 Dodge RAM 1500 5,9 2007 Ford-Focus, 1983 Ford Transit
Dem kann ich nur beipflichten.....Buiaka hat geschrieben:wenn dann nach wie vor der kühler sich aus kotzt hast du ein ernstes problem.
Hab grad so was ähnliches hinter mir....hoffentlich.
Nach Wasserpumpe tauschen, rückgängig machen diverser "us-handwerklicher" Verschlimmbesserungen a la Thermostat ausbauen und ersetzter schadhafter Kopfdichtung stellte sich heraus, dass die Ursache fürs stetige Überhitzen meines 289 an einem Riss in einem Wasserkanal im Block lag.
Es sind leider nicht immer die einfachen Ursachen wie Kühlerdeckel etc...
Ich drück Dir die Daumen, dass es ne einfache Lösung gibt!
Gruß
Tom
If it has tits or wheels, it will give you problems!

Was mich hier wundert, ist der Zeitpunkt. Was haste denn für ein Thermostat drin? Ich tippe auf 180°, dann dürfte doch bei 1/4 bis 1/2 der Anzeige noch kein nennenswerter Druck im Kühler entstanden sein? 1/2 Anzeige bei mir ist 180°.Christof289 hat geschrieben:Hallo und guten Abend !
Ein weiteres Problem an meinem 66ger :
Schon bei kurzen Ausfahrten tritt Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch![]()
Temperaturanzeige steht bei viertel bis halb also im normalen Bereich!
Bin heute gerade mal 10Km gefahren und schon eine Fütze unterm Auto!
Ihr habt doch gewiss ne Lösung
Grüße an alle
Christof
Aber erst mal abwarten was zu den gestellten Fragen und Punkten an Antworten kommt...
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man immer wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man immer wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht
- fafarello
- Fuhrpark: 1967 Mustang 289 C-Code, 2001 Dodge RAM 1500 5,9 2007 Ford-Focus, 1983 Ford Transit
Man braucht sie zwar derzeit nicht...aber funktioniert deine Heizung?? Vielleicht ist der Heatercore auch zu und es gibt keine Zirkulation mehr...

- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo,
im kaltem Zustand hast Du Wasser bis wo hin aufgefüllt???
Da sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt und unsere Ponys serienmäßig OHNE Ausgleichsbehälter auskommen darf maximal so viel Wasser eingefüllt werden, dass es ein Zoll unterhalb des Deckel ist.
Jedes mehr an Wasser wird bei Erwärmung ausgekotzt - völlig normal.
Wie lange sich der Unfug mit dem "Destillierten Wasser" noch hält ist mir schleierhaft
--> Frostschutz ist so formuliert, dass er mit normalem Leitungswasser gemischt werden soll.
Und es gehört alle paar Jahre gewechselt.
mfg
Michael
im kaltem Zustand hast Du Wasser bis wo hin aufgefüllt???
Da sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt und unsere Ponys serienmäßig OHNE Ausgleichsbehälter auskommen darf maximal so viel Wasser eingefüllt werden, dass es ein Zoll unterhalb des Deckel ist.
Jedes mehr an Wasser wird bei Erwärmung ausgekotzt - völlig normal.
Wie lange sich der Unfug mit dem "Destillierten Wasser" noch hält ist mir schleierhaft

--> Frostschutz ist so formuliert, dass er mit normalem Leitungswasser gemischt werden soll.
Und es gehört alle paar Jahre gewechselt.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Christof289
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966
Ford Focus
Peugeot 207CC
Hallo !
Ich habe mal einen neuen Kühlerdeckel bestellt!
Hoffe das ist die Ursache! Das "andere" (Riss oder Kopfdichtung ) will ich mir erst garnicht vorstellen
Heizung funktioniert und als ich ihn im November überführt habe (ca 200 Km) hat er keinen Tropfen Wasser ausgespuckt!
Danke euch allen für die schnellen Antworten!
gruß Christof
Ich habe mal einen neuen Kühlerdeckel bestellt!
Hoffe das ist die Ursache! Das "andere" (Riss oder Kopfdichtung ) will ich mir erst garnicht vorstellen

Danke euch allen für die schnellen Antworten!
gruß Christof
- fafarello
Lass hören an was es letztendlich gelegen hat...!
Gruß
Tom
Gruß
Tom

- Christof289
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966
Ford Focus
Peugeot 207CC
Hallo!
Nach neuem Kühlerdeckel ,ist etwas besser geworden! tropft aber immer noch leicht ausdem Überlaufschlauch!
Frostschutz ist genug drin und der Flüssigkeitsspiegel ist 2cm Unterkannte Einfüllstutzen! An der Zündung habe ich allerdings noch nichts eingestellt!
Der Hauptkühlerschlauch dehnt sich bei steigender Motorthemperatur extrem aus!
so richtig zufrieden bin ich mit der Situation noch nicht
Grüsse an alle Christof
Nach neuem Kühlerdeckel ,ist etwas besser geworden! tropft aber immer noch leicht ausdem Überlaufschlauch!
Frostschutz ist genug drin und der Flüssigkeitsspiegel ist 2cm Unterkannte Einfüllstutzen! An der Zündung habe ich allerdings noch nichts eingestellt!
Der Hauptkühlerschlauch dehnt sich bei steigender Motorthemperatur extrem aus!
so richtig zufrieden bin ich mit der Situation noch nicht

Grüsse an alle Christof
-
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Wenn es nur noch leicht heraustropft, könnte es sein, daß auch noch "leicht" zu viel Kühlwasser drin ist.
Am besten erst mal nichts nachfüllen und gucken ob es irgendwann aufhört (natürlich nicht leer fahren
)
Am besten erst mal nichts nachfüllen und gucken ob es irgendwann aufhört (natürlich nicht leer fahren

Gruß Lutz

- marcod64
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Ja ich habe auch nicht so viel drin wie im Manual steht.
Vielleicht 1 cm über den Rippen.
Funktioniert prima.
Ansonsten CO Messung am Kühlsystem durchführen.
Vielleicht 1 cm über den Rippen.
Funktioniert prima.
Ansonsten CO Messung am Kühlsystem durchführen.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!