Ventile 302 cui

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
v8bernie

Ventile 302 cui

Beitrag von v8bernie »

Hallo Freunde des wilden Pony's

ich hab eine Frage bezgl. der Ventile/Spiel meines 1971er's 302er Motors: ich habe recherchiert, dass dieser Hydrostössel hat, also spiel nicht eingestellt werden muss. Nach dem Frühjahrscheck in der Werkstatt sei alles OK, Motor läuft auch echt prima, nur vernehme ich eben ein typisches Tickern (nach meiner Meinung von den Ventilen) und ich trau dem Braten nicht so recht. Sollte ich das Spiel doch prüfen lassen ?

Danke schon mal im voraus für eure Tipp's

Grüße aus dem sonnigen Nordbaden

v8bernie
s.arndt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Re: Ventile 302 cui

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

nur weil das Auto Hydrostößel hat, muss das Ventilspiel noch lange nicht stimmen.
Die Hydrostößel brauchen eine Grundeinstellung. Das ist eine Sache für sich und die Suchfunktion hilft dir sicher weiter.
Ist die Grundeinstellung einmal richtig gemacht, braucht eigentlich nichts mehr nachgestellt werden.
Allerdings gehen Hydrostößel auch mal kaput oder laufen auf der Nockenwelle ein.

In Klickern nach den Starten ist nicht so dramatisch, da sich die Hydrostößel die durch die geöfneten Ventile währen des Stehens zusammengedrückt wurden erst wieder mit Öl füllen müssen.

Grüsse Sylvio
Boss Hoss
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Ventile 302 cui

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Bernie, abblasende Krümmerdichtungen hören sich in etwa an wie tickernde Ventile. Bevor Du an die Einstellung der Ventile gehst, würde ich erstmal das prüfen.
Grüße

Jens

Mitglied im Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“