Lenkrad geht nicht ab

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
silvia
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1. 68er Mustang (Christine)
2. Golf Diesel der vernünftige

Lenkrad geht nicht ab

Beitrag von silvia »

Da ich keinen Abzieher für das Lenkrad habe, habe ich meine Werkstatt gebeten mir zu helfen. Die haben einen gebaut. Das Lenkrad geht trotzdem nicht runter. Selbst der Abzieher hat sich laut Werkstatt verbogen und da haben sie abgebrochen um nichts kaputt zu machen.
Gibt es da einen trick oder hat jemand einen Tip. Vielleicht braucht man ja nen speziellen Abzieher. Kann man da was kaputt machen.
Zuerst hat sich der Chrom vom neuen Garant Lenkrad gelöst ( war aber beim Auto zusätztlich mit dabei und somit konnte ich es nicht reklamieren). Wir haben es aufgebohrt und richtig verchromen lassen. Sieht jetzt echt toll aus....aber bekommen das Alte einfach nicht raus und es muss unbedingt getauscht werden.
Christine ist übrigens eine 68erin
Danke Silvia
Grüßle
Silvia

Bild

Eat my Feinstaub
Christof289
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966
Ford Focus
Peugeot 207CC

Re: Lenkrad geht nicht ab

Beitrag von Christof289 »

Hallo Sylvia!
War bei mir ähnlich.Setz den Abzieher nochmal neu und stabil an,auf Spannung drehn und mit einem Hartkunststoffhammer mit mehreren leichten Schlägen auf die Welle hauen.Abzieher wieder etwas nachdrehn und immer so weiter! Lass dir Zeit irgend wann "springt" das Lenkrad aus der konischen Welle! (So wars bei mir) Überprüfe aber erst den Abzieher-Der darf sich normalerweise nicht krummbiegen,ist meiner Meinung nach nicht das richtige Werkzeug !!
Gruß und viel Erfolg Christof
silvia

Beitrag von silvia »

Danke..ich gehe auch mal davon aus das ein stabilerer Abzieher her muss.
Das mit dem Gummihammer könnte hilfreich sein.
Grüßle Silvia
Grüßle
Silvia

Bild

Eat my Feinstaub
Tamino
Fuhrpark: 69er Coupe 302 c4

Beitrag von Tamino »

Hi,

einfach direkt nach oben abziehen ist meiner Meinung nach sehr schwer. Probiere es lieber mit gediegener Gewalt, das hat bei mir wie im Video super fuktioniert. rechts drauf hauen, links drauf hauen, hin und her reißen, zack wars ab. Aber mach die Mutter wieder leicht drauf! Die Lenksäule ist ja stabil...

https://www.youtube.com/watch?v=j7LjzZ29J6U

Gruß
Tamino
silvia

Beitrag von silvia »

Hallo
sieht ja wirklich nicht schwer aus...hätte mich halt nicht getraut so dran rumzureißen. Nicht das was kaputt geht bzw wenn man keine Ahnung hat....nicht das man aus unwissenheit was vergessen hat abzubauen und es dann bricht.
Das Video macht mut...danke :idea:
Silvia
Grüßle
Silvia

Bild

Eat my Feinstaub
Oliver70
Fuhrpark: 1969 Mach1 351 4V
1969 Mach1 428 R Code
Capri 2,8i
Opel GT/J
Corvette C3 1974
MGA 1600 Mk1 Roadster

Beitrag von Oliver70 »

Hi,
also bei mir ging das Lenkrad noch nie so leicht runter wie in dem Video. Wenn man so dran herum reißt, sind auch ein paar neue Brüche im Kunststoff vorprogrammiert. Nicht umsonst gibt es die Abzieher, welches der richtige Weg ist. Habe zwar auch nur einen selbst gebastelten (jedoch stabil), mit dem ich aber schon etliche Lenkräder abgezogen habe. Wenn Du es nicht abgezogen bekommst kannst Du gerne mal vorbeischaun.
Gruß von der Schwäbischen Alb.

Oliver
Mitglied im
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“