68er Fastback vs. 68er Fastback

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
michel964
Fuhrpark: 68er Fastback 289
Jeep Grand Cherokee

68er Fastback vs. 68er Fastback

Beitrag von michel964 »

Hallo Leute,

Nachdem unser Porsche nun reserviert und schon fast verkauft ist, bin ich nun vermehrt auf der Suche
nach einem Mustang. Es soll ein 67er oder 68er Fastback werden.
Bei der Suche sind mir 2 besonders aufgefallen.
Der eine von Mustang City;
http://www.winterimports.com/wps/wse/ho ... back-3309/
Der andere von GT Classic Cars;
http://www.gt-classic-cars.de/?p=1018

Mir gefallen so grundsätzlich beide, sind auch beide in ähnlicher Preisrange.
Interessanterweise sind beide Mustangs aus demselben Bj. haben aber andere seitliche Reflektoren?

Ist was über den einen oder anderen Händler bekannt?
Hatt jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus der verregneten Schweiz

Michel
Panther

Re: 68er Fastback vs. 68er Fastback

Beitrag von Panther »

michel964 hat geschrieben:
Interessanterweise sind beide Mustangs aus demselben Bj. haben aber andere seitliche Reflektoren?
Das wurde während der 68er Produktion umgestellt (evtl sogar nach dem Streik, da bin ich mir nicht sicher) um kosten zu sparen.
Die in wagenfarbe umrandeten Reflektoren sind die frühe Variante, die Chromumrandeten die späte.

Viele Grüße
Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
michel964
Jeep Grand Cherokee

Beitrag von michel964 »

Ah so, alles klar. Wusste ich nicht.
Kennt denn vielleicht jemand die Händler oder hat schon Erfahrungen mit Ihnen gemacht?
Für mich sehen eigentlich auch beide Wagen ähnlich gut aus.
Was findet ihr? Fällt euch etwas auf, auf das ich noch achten bzw. Klären müsste?
Grüsse Michel
Supersnake
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Supersnake »

Ich persönlich finde beide recht teuer und auch beide stehen schon länger im Netz!
Der Händler in München hat keinen schlechten Ruf, von dem anderen habe ich bisher nichts konkretes gehört.

Gruß Alex
michel964
Jeep Grand Cherokee

Beitrag von michel964 »

So, wir waren nun dieses Wochenende in Undenheim bei Mustang City um den Fastback zu besichtigen.
Der Mustang stellte sich wirklich so da, wie's auch von Herrn Winter beschrieben wurde.
Das Gute war, nur orginal Bleche, überall wo ich's erkennen konnte.
Motor wird neu aufgebaut, zur Zeit auch nicht eingebaut. Fahrwerkstechnisch werden dann noch alle Gummi's Lager
ersetzt (Dämpfer und Blattfedern sind schon neu).
Auch von Rost war wenig bis nichts zu sehen.
Leider ist die Lackierung schon etwas älter, und auch amerikanisch.
Man sieht teilweise noch Schleiffspuren, Lack ist schon etwas matt, diverse kleine Beulchen.
Der Wagen war mal ein Automatik, was nun auf 4-Gang manuell (mit Hurst Shifter) umgebaut wird.
Nun könnte ich zwischen einem neu aufgebauten 289er oder 302er wählen.
Was denken die Experten? Welcher Motor macht mehr Sinn?
Orginalität ist mir zwar schon wichtig, aber da das Getriebe sowieso nicht mehr orginal ist?

Grüsse

Michel
MDG
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Beitrag von MDG »

Na der 289 wäre ja auch nicht mehr der originale oder? ;) dann der mit mehr Leistung, würde ich zumindest machen!
Viele Grüße

Marco
michel964
Jeep Grand Cherokee

Beitrag von michel964 »

Ja genau, auch der 289 wäre nicht mehr der Orginalmotor.
289 und auch der 302 sollen von der Motornummer her zum Bj passen.
Ist der Unterschied der Motoren Leistungsmäsig gross?

Gruss

Michel
MDG
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Beitrag von MDG »

wie gross genau kann ich dir nicht sagen. Kommt auf jeden Fall auf die verwendeten Innerein an.
Der 302 hat standart 210 PS und 4990 ccm. Der 289 ist meine ich "nur" ein 4.7 L mit 199 PS.
Viele Grüße

Marco
michel964
Jeep Grand Cherokee

Beitrag von michel964 »

Hatte mir ein wenig mehr Feedback gewünscht.
Welcher Motor passt denn besser zum Fastback?
Wenn ich den 302er einbauen lassen würde, müsste ich dann mit Wertverlust rechnen.

Wäre euch wirklich für etwas Hilfe dankbar.

Grüsse

Michel
MustangBS
Fuhrpark: Ford Mustang 1968 Hardtop Coupe 302
Ford Mustang 1968 Fastback 390 GT

Beitrag von MustangBS »

Hey Michel,

im endeffekt musst Du das alleine entscheiden. Vielleicht hilft es, wenn Du weißt, was der Bock mal für einen Motor hatte.

Da der Wagen aber von C4 auf Handgeschüttelt umgerüstet wird, ist es auch egal. Beide Maschinen sind eigentlich robust und langlebig. Der 302er wäre aber beim 68 die bessere Wahl, da, soweit ich weiß, diese Maschine den 289er ersetzt hatte.

Bei meiner Suche waren mir auch beide Aufgefallen, bin aber der Meinung, dass das ein recht stolzer Preis für einen "nur" 302er ist. Bei dem Preisgefüge sollte da schon alles passen, auch der Lack und der Innenraum!

Wenn Du hochrechnest, um in eine Neulackierung zu investieren, bist Du ganz schnell jenseits der 40 Mille und dafür bekommst Du sicherlich schon einen 390er im guten Zustand.

Als ich mit dem Händler telefonierte, meinte er, dass er den Fastback schon über 2 Jahre im Bestand hat und das wird seine Gründe haben. Neuer Motor und Getriebe rechtfertigen meiner MEinung nach nicht so einen Preis, aber letztendlich muss das der Käufer selber entscheiden. Fastbacks sind nun mal zur Zeit wirklich teuer, was sich sicherlich nicht unbedingt ändern wird, aber Fahrzeuge die an die 40 Mille kratzen sollten auch was zu bieten haben.

Auch wenn ich nicht so der original Freak bin, sollte das Fahrzeug schon dem Marti-Report entsprechen, oder zumindest Top in Schuß sein.

Schau Dir im Forum die Restaurationsberichte an, da bekommst du einen Eindruck, was bei einer Neulackierung so für Überraschungen unter dem Belchkleid zum Vorschein kommen können.

Wenn du nur was zum liebhaben und rumfahren suchst, dann würde ich noch warten und den Markt sondieren. Ab un zu rutscht noch der ein oder andere Fastback ins Netz. Meine Suche hat 2 Jahre gedauert und das war am Ende auch gut so.

Was mir aufgefallen ist, Fahrzeuge zwischen 32 - 38 verkauften sich recht schnell, alles was darüber oder darunter liegt, scheint zäh wie Kaugummi zu sein.

Nur meine Meinung.

Grüße

Kai
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“