um die Dichtung am Kofferraumdeckel zu erneuern habe ich letztens mit viel Mühe und Aufwand die alte verwitterte Dichtung plus Kleber vom Kofferraumdeckel gelöst und alles sauber gemacht, soweit es ging.
Der Vorbesitzer hat entweder über den alten Kleber der vorletzter Dichtung oder gleich über die ganze Dichtung lackiert. Zumindest sah es etwas ungewöhnlich aus und war eine ziemliche Arbeit die Dichtungsbahn wieder einigermaßen zu reinigen und von den Resten zu befreien. Beim Saubermachen sah man auch, dass es unlackierte schwarze Stellen gibt.
Zur Reinigung selbst: für das Grobe hat ein Holzspatel und das klebrige dann Waschbenzin gut geholfen.
Danach habe ich mir auf Youtube und einigen anderen Informationsportalen angesehen wie die neue Dichtung angeklebt wird.
Die Dichtungsbahn an sich habe ich so beibehalten wie die von der alten Dichtung.
Nachdem die Dichtung nun klebt und man den Kofferraumdeckel zumacht, rastet das Schloss nicht mehr ein

Habe mir daraufhin nochmal alle "Vorführungen" online angesehen, allerdings sehe ich immer nur Kofferraumdeckel die innen eine etwas andere Geometrie haben, als meiner.
Die anderen gehen an den Ecken ziemlich genau 90° nach oben, so dass klar ist, dass die Dichtung unten entlang läuft (siehe Bild "Muster aus Netz")
Bei meinen Ecken verlaufen eher Schrägen, keine 90°, so dass die Dichtung (so wie vorher auch) an der Schräge entlang geklebt werden kann (Bild "Dichtungsbahn").
Jetzt ist die Frage, wie es richtig sein muss:
- auf die Schräge?
- an der Schräge unten entlang?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht bzw. kann mir jemand sagen, wie es bei euren aussieht?
Vielen Dank!!!