bremsenentlüftungschraube ausbohren
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: ford mustang 1968
victoria kr 25s
zündapp bella
bremsenentlüftungschraube ausbohren
hallo zusammen,
ich bin gerade an der überholung der bremssattel (scheiben) der vorderachse. leider ist die entlüfterschraube bei einem sattel nichtmehr vorhanden, also denk mal abgerissen, da das gewindestück noch drinnen ist, und beim anderen lässt sie sich kein müh drehen.
zu meiner frage: kann ich die dinger einfach so aufbohren, und wenn ja wie tief, oder zerstöre ich damit iwelche wichtigen strukturen?
wäre dankbar für jegliche tipps, weils echt aufhält.
beste grüße,
jan
ich bin gerade an der überholung der bremssattel (scheiben) der vorderachse. leider ist die entlüfterschraube bei einem sattel nichtmehr vorhanden, also denk mal abgerissen, da das gewindestück noch drinnen ist, und beim anderen lässt sie sich kein müh drehen.
zu meiner frage: kann ich die dinger einfach so aufbohren, und wenn ja wie tief, oder zerstöre ich damit iwelche wichtigen strukturen?
wäre dankbar für jegliche tipps, weils echt aufhält.
beste grüße,
jan
Re: bremsenentlüftungschraube ausbohren
Hallo, dafür gibt es Gewindeausdreher oder als letzte Hilfe Linksbohrer. Wenn Du glück hast geht beim Bohren das Gewindeteil mit heraus. Aber Achtung, etwas kleiner als das Gewindekernloch bohren.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
-
victoria kr 25s
zündapp bella
hallo bernd,
ja so hätte ich mir das auch gedacht. die frage ist dann nurnoch, wann muss ich aufhören zu bohren, wenn sich die schraube nicht mit rausdrehen will. ist dannach ein hohlraum, oder ein loch von der seite,...
gruß, jan
ja so hätte ich mir das auch gedacht. die frage ist dann nurnoch, wann muss ich aufhören zu bohren, wenn sich die schraube nicht mit rausdrehen will. ist dannach ein hohlraum, oder ein loch von der seite,...
gruß, jan
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Servusjan1968 hat geschrieben:hallo bernd,
gruß, jan
Bevor du den Konus für die Entlüftungsschraube zerstörst,wenn ich mich recht erinnere.
Weil diese hat auch einen Konus,damit das ganze Dicht bleibt,denke ich mal

https://www.google.at/search?q=Schema+E ... remssattel
gruß
Franz
- sebring88
- Fuhrpark: 79er Ford T5 5.0
84er Opel Manta i200 (under construction)
88er Kawasaki ZX10
92er BMW e32 750i
95er Ford Mustang 5.0
97er BMW e39 535i - Kontaktdaten:
Hi Jan
,
ich würde die Bremssättel wegschmeißen und mir neue holen. Auch wenn das ausbohren funktionieren sollte, besteht immer noch die Gefahr das beim Entlüften der Bremsanlage die Schraube nicht sauber abdichtet. Und dann ärgerst du dich dumm und dämlich.
Gruß,
Stefan
PS: neue Sättel kosten nicht die Welt. Siehe>>> http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=457 ... iste2.html

ich würde die Bremssättel wegschmeißen und mir neue holen. Auch wenn das ausbohren funktionieren sollte, besteht immer noch die Gefahr das beim Entlüften der Bremsanlage die Schraube nicht sauber abdichtet. Und dann ärgerst du dich dumm und dämlich.
Gruß,
Stefan
PS: neue Sättel kosten nicht die Welt. Siehe>>> http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=457 ... iste2.html
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0599) 
1979er T5 (Cobra Package)

1979er T5 (Cobra Package)
- s.arndt
- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Hallo,
nach dem Gewinde hast du noch reichlich 3mm bis zum Konus.
Da du dir eine neue Entlüfterschraube besorgen muss, siehst du wie viel.
Wenn die neue Entlüfterschraube dicht und fest wird, sehe ich überhaupt kein Problem.
Wenn nicht, kannst du ja immer noch wegschmeißen.
Grüsse Sylvio
nach dem Gewinde hast du noch reichlich 3mm bis zum Konus.
Da du dir eine neue Entlüfterschraube besorgen muss, siehst du wie viel.
Wenn die neue Entlüfterschraube dicht und fest wird, sehe ich überhaupt kein Problem.
Wenn nicht, kannst du ja immer noch wegschmeißen.
Grüsse Sylvio
- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Und was die festsitzende Schraube betrifft, Wärme hilft. Mit dem Brenner richtig warm machen, dann sollte sich die Entlüfterschraube drehen lassen. Danach Gewinde nachschneiden, dann geht es wieder wie neu.
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
-
victoria kr 25s
zündapp bella
danke für die tipps männer!!!
bei der einen probier ichs mit wärme, dann hab ich die maße, und dann wird die andere gebohrt. und wenn alles schief geht, hör ich auf stefan
gruß, jan
bei der einen probier ichs mit wärme, dann hab ich die maße, und dann wird die andere gebohrt. und wenn alles schief geht, hör ich auf stefan

gruß, jan
- 67GTA
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Ich geh mal davon aus, dass Du den Rest des Sattels auch überholst....wenn schon die Entlüfternippel festgegammelt sind wirst Du auch bei den Kolben auf lustige Rostnarben stossen.
Bevor Du Dir also die Mühe mit dem Ausbohren machst schau Dir bitte die Anlageflächen der Kolben im Sattel an....
Bevor Du Dir also die Mühe mit dem Ausbohren machst schau Dir bitte die Anlageflächen der Kolben im Sattel an....
Gruß
Axel
Axel
-
victoria kr 25s
zündapp bella
hat fürs kolbenrausholen evtl auch jemand nen trick parat? den einen hab ich jetzt mit 8 bar luftdruck rausgeschossen, aber der andere ist ein bissl hartnäckiger.
wärme hat übrigens bestens geholfen
wärme hat übrigens bestens geholfen