Reifen VL schleift am Kotflügel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Ponycruiser
Beiträge: 90
Registriert: Di 14. Jun 2011, 03:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: _
Mustang Fastback '66
Audi 80 quattro
VW T4 syncro
Audi A4 Allroad

Reifen VL schleift am Kotflügel

Beitrag von Ponycruiser »

Hallo,

und schon wieder habe ich ein kleines Problem...

Nachdem ich nicht wusste ob Spur und Sturz an meinem Mustang passen und ich schon ein- oder zweimal ein komisches Kratzgeräusch wahrgenommen habe hab ich die Tage eine Achsvermessung vornehmen lassen.

Werte VA:
Nachlauf Links: -0°37'
Nachlauf Rechts 2°09'
Sturz Links: -1°10'
Sturz Rechts: -0°12'
Spur Links: 0°04'
Spur Rechts: 0°00'

Das Rad vorne links schleift bei vollem Lenkeinschlag beim Überfahren einer Bodenwelle oder Senke oben am Kotflügel.
Nach den Werten müßte das Rad doch eigentlich oben noch weiter raus also noch näher an den Kotflügel - oder?

Mein Mustang ist von Haus aus schon etwas tiefer gelegt - meiner Meinung nach zu tief.

Jetzt die Frage was ich am besten dagegen tun kann?
- Den Kotflügel bördeln - ungern!
- Andere Felgen/Reifen (Aktuell: AR Outlaw II 14"x7" mit 205/70 rundum) Magnum 500 würden mir gefallen
- Kotflügel einstellen denn die Spaltmaße sind auch nicht der Brüller - evtl. hat der Mustang vor vielen Jahren vorne einen kleinen Treffer gehabt!
- andere Federn ? Woran kann ich erkennen welche eingebaut sind, ich finde irgendwie keinen Typ/Nummer

Das Fahrwerk wurde vom VB bereits erneuert!



Was wäre der richtige Weg um das Problem zu beheben?

Danke
Stefan

Mitglied im
Bild

1966 Mustang Fastback
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Reifen VL schleift am Kotflügel

Beitrag von 68GT500 »

Hi Stefan,

ich denke die Felgen haben einfach zu wenig Backspacing. Daher stehen sie zu weit raus.

Die Tieferlegung trägt zu dem Problem bei, sollte aber bei einer Felge mit mehr Backspacing (so ca. 4,25") kein Problem sein.

Mein graues Cabrio sieht ähnlich aus, hat auch ähnliche Probleme, weil die Torque Thrust Felge nur 3,75" BS hat.

Mein silbernes Cabrio sieht auch ähnlich aus, hat aber dank SSW mit 4,25" BS trotz breiteren Reifen 225/60 vs 215/60 kein Problem.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Reifen VL schleift am Kotflügel

Beitrag von 68GT500 »

Hier ein Vergleichsbild von den beiden:

http://www.early-mustang.com/modules/co ... im_115.jpg

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Ponycruiser
Beiträge: 90
Registriert: Di 14. Jun 2011, 03:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: _
Mustang Fastback '66
Audi 80 quattro
VW T4 syncro
Audi A4 Allroad

Re: Reifen VL schleift am Kotflügel

Beitrag von Ponycruiser »

Hallo Michael,

so etwas dache ich mir auch schon, mich wundert halt nur das es nur auf der linken Seite schleift.

Die Magnum 500 (15x7) haben ja ein Backspace von 4.25", die SSW (15x7) 3,75" bzw. in 14x7 4,25" und meine optisch verbrauchten Outlaw II haben 4,00.

Bleibt die Frage - Magnum oder Styled Steel Wheels. Eigentlich wollt ich auf 15" wechseln wegen der Reifenauswahl und einem evtl. Wechsel auf Scheibenbremsen auf der VA.

Deine Cabrio's schauen echt klasse aus, meine Feundin hat gefragt ob wir von den beiden vielleicht einen mitnehmen könnten

Werd mich mal schlau machen wo es die Felgen günstig gibt...

Danke
Stefan

Mitglied im
Bild

1966 Mustang Fastback
Benutzeravatar
Arizona66
Beiträge: 70
Registriert: Di 20. Mär 2012, 16:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Mustang Fastback 289-4V , C4
(VintageBurgundy Metallic)

2010 VW Passat TDI Variant R-Line
(Candy White)

Re: Reifen VL schleift am Kotflügel

Beitrag von Arizona66 »

Hi Stefan,

Die SSW haben meines Wissens nach auch in 15x7" einen Backspace von 4.25"... zumindest laut CJ.

http://www.cjponyparts.com/wheel-vintiq ... 965/p/W07/

Keine Ahnung ob es verschiedene Ausführungen bei gleicher Dimension gibt, je nach Händler?!

Gruss, Chris
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." - Wilhelm II. von Preußen
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Reifen VL schleift am Kotflügel

Beitrag von 68GT500 »

Hi Stefan,

wie Chris schon sagte haben die SSW in 15x7 auf meinem Auto 4,25" BS genauso wie die Magnums.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Ponycruiser
Beiträge: 90
Registriert: Di 14. Jun 2011, 03:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: _
Mustang Fastback '66
Audi 80 quattro
VW T4 syncro
Audi A4 Allroad

Re: Reifen VL schleift am Kotflügel

Beitrag von Ponycruiser »

Hallo Chris,
Hallo Michael,

danke für den Tipp, ich hatte ebenfalls bei PonyParts nachgesehen - allerdings im Papierkatalog.
Dort sind die Felgen "W07" mit einem BS von 3,75" angegeben.

Sehr verdächtig, vermutlich ein Druckfehler...

In Zukunft schau ich gleich online nach, ist wohl sicherer!

Danke nochmal
Stefan

Mitglied im
Bild

1966 Mustang Fastback
Antworten

Zurück zu „Technik“