was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
moin Die Probleme haben kein Ende, so is das mit Pflichtbewussten Hobbys.
Heute auf der Probefahrt, ging es eine Lange Steigung bergauf, also beherzt Kickdown, und mal fliegen lassen, Auf der Bergkuppe is Baustelle und 50 Km/h angesagt, beim Drosseln von 90 Meilen zu 40 Meilen schaltete die C4 aber nicht wieder brav in den 3. Gang, das lies sich 1x beheben durch Wahlhebel auf N schieben, und wieder auf D nach dem nächsten Stopp wollte das Getriebe den 3. Gang nichtmer. auch Schalthebel langsam nach vorne schieben bewirkte nur das irgendwann N angesagt war.
Seit 3 Tagen habe ich das Problem das beim Rückwertsgang etwas Drehzahl notwendig ist um anzufahren,
unter dem Auto habe ich noch nicht gelegen,
Frage.
Kann der Unterdruck Schlauch und oder das Kickdown Seilchen das Problem auslösen ?
Grüße
Markus nur ein Gang und trotzdem verschaltet Bernhardt
Heute auf der Probefahrt, ging es eine Lange Steigung bergauf, also beherzt Kickdown, und mal fliegen lassen, Auf der Bergkuppe is Baustelle und 50 Km/h angesagt, beim Drosseln von 90 Meilen zu 40 Meilen schaltete die C4 aber nicht wieder brav in den 3. Gang, das lies sich 1x beheben durch Wahlhebel auf N schieben, und wieder auf D nach dem nächsten Stopp wollte das Getriebe den 3. Gang nichtmer. auch Schalthebel langsam nach vorne schieben bewirkte nur das irgendwann N angesagt war.
Seit 3 Tagen habe ich das Problem das beim Rückwertsgang etwas Drehzahl notwendig ist um anzufahren,
unter dem Auto habe ich noch nicht gelegen,
Frage.
Kann der Unterdruck Schlauch und oder das Kickdown Seilchen das Problem auslösen ?
Grüße
Markus nur ein Gang und trotzdem verschaltet Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

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Re: was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
sofern ich die Technik richtig verstanden habe,
sind für den Schaltvorgang vor allem zwei Stellgrößen verantwortlich:
zum einen der Unterdruck am Modulator, der dem Getriebe den Lastzustand des Motors mitteilt,
zum anderen der Governor, der dem Getriebe die Fahrzeug-Geschwindigkleit mitteilt.
http://www.mustangandfords.com/techarti ... to_35.html
"Another item that stumps enthusiasts is the governor on the tailshaft. The governor reads the transmission-shaft speed, which determines upshift and downshift points. Always check the governor piston for freedom of movement and the spring for integrity. These items must work."
Der Kickdown schaltet nur runter, wenn das Seil entspannt ist, ist er nicht am Hochschalten beteiligt.
Das alles vorausgesetzt, dass alle Technik im Getriebe in Ordnung ist.
- Unterdruckleitung dicht ?
- Vakuum okay?
- Modulator richtig eingestellt ?
- Kupplungslamellen okay ?
- Bremsbänder okay und eingestellt ?
- richtiges Öl und Ölstand ?
- Schalthebelei richtig eingestelt ?
- Kickdownmechanik richtig eingestellt ?
Grüße DIRK zu viele Gänge und trotzdem Stillstand Schultz
sind für den Schaltvorgang vor allem zwei Stellgrößen verantwortlich:
zum einen der Unterdruck am Modulator, der dem Getriebe den Lastzustand des Motors mitteilt,
zum anderen der Governor, der dem Getriebe die Fahrzeug-Geschwindigkleit mitteilt.
http://www.mustangandfords.com/techarti ... to_35.html
"Another item that stumps enthusiasts is the governor on the tailshaft. The governor reads the transmission-shaft speed, which determines upshift and downshift points. Always check the governor piston for freedom of movement and the spring for integrity. These items must work."
Der Kickdown schaltet nur runter, wenn das Seil entspannt ist, ist er nicht am Hochschalten beteiligt.
Das alles vorausgesetzt, dass alle Technik im Getriebe in Ordnung ist.
- Unterdruckleitung dicht ?
- Vakuum okay?
- Modulator richtig eingestellt ?
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- Schalthebelei richtig eingestelt ?
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- Orbiter
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Re: was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
2Strokewheeler hat geschrieben:sofern ich die Technik richtig verstanden habe,
Das alles vorausgesetzt, dass alle Technik im Getriebe in Ordnung ist.
- Unterdruckleitung dicht ?
- Vakuum okay?
- Modulator richtig eingestellt ?
- Kupplungslamellen okay ?
- Bremsbänder okay und eingestellt ?
- richtiges Öl und Ölstand ?
- Schalthebelei richtig eingestelt ?
- Kickdownmechanik richtig eingestellt ?
Grüße DIRK zu viele Gänge und trotzdem Stillstand Schultz
Hi Dirk !
Wie gesagt ich habe die Karre abgestellt und habe das Licht ausgemacht.
zu deiner Liste
-Unterdruckleitung nicht gecheckt
-Vakuum macht der Vergaser gehe ich von aus da verstellt ich nichts so ruckartig
-Modulator wurde mit samt dem kopletten Getriebe von 20.000 Km zerlgt, gereinigt, verschleissteile gewechselt, und eingestellt
-Kupplungslammellen machen keine Zicken beim schalten von 2 nach 3
-Bremsbänder würden zu meiner Checkliste auch dazugehören, da ich aber den Huib der Zylinder kenne die die Bremsbänder ansteuern, eher nicht die Ursache
-Ölstand habe ich gestern nach einer ausgiebigen Fahrt kontrolliert da der Rückwertsgang seit 2 Tagen etwas Drehzahl anhebung braucht um anzusprechen???
-Schalthebelstellung habe ich während der Fahrt langsam nach vorne geschoben resultat von fahrstufe 2 direkt nach N
-Kickdown Meschanik habe ich im Verdacht das die sich verabschiedet hat.
Grüße
Markus Getriebe sind 3D Männerpuzzle Bernhardt
Das alles vorausgesetzt, dass alle Technik im Getriebe in Ordnung ist.
- Unterdruckleitung dicht ?
- Vakuum okay?
- Modulator richtig eingestellt ?
- Kupplungslamellen okay ?
- Bremsbänder okay und eingestellt ?
- richtiges Öl und Ölstand ?
- Schalthebelei richtig eingestelt ?
- Kickdownmechanik richtig eingestellt ?
Grüße DIRK zu viele Gänge und trotzdem Stillstand Schultz
Hi Dirk !
Wie gesagt ich habe die Karre abgestellt und habe das Licht ausgemacht.
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-Unterdruckleitung nicht gecheckt
-Vakuum macht der Vergaser gehe ich von aus da verstellt ich nichts so ruckartig
-Modulator wurde mit samt dem kopletten Getriebe von 20.000 Km zerlgt, gereinigt, verschleissteile gewechselt, und eingestellt
-Kupplungslammellen machen keine Zicken beim schalten von 2 nach 3
-Bremsbänder würden zu meiner Checkliste auch dazugehören, da ich aber den Huib der Zylinder kenne die die Bremsbänder ansteuern, eher nicht die Ursache
-Ölstand habe ich gestern nach einer ausgiebigen Fahrt kontrolliert da der Rückwertsgang seit 2 Tagen etwas Drehzahl anhebung braucht um anzusprechen???
-Schalthebelstellung habe ich während der Fahrt langsam nach vorne geschoben resultat von fahrstufe 2 direkt nach N
-Kickdown Meschanik habe ich im Verdacht das die sich verabschiedet hat.
Grüße
Markus Getriebe sind 3D Männerpuzzle Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

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- siki68
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2023 Audi Q5
2024 Royal Enfield Classic 350 Signals
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2019 Harley Davidson Street Glide Special - Kontaktdaten:
Re: was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
Hallo,
hab mir das mal aus einem Anderen Forum geliehen:
"Verzögertes Hochschalten
Kein 3. Gang / Verzögerung bzw. Rupfen in R kein R
Bremsband Verschließen oder zu lose
Möglicher Folgeschaden wäre eine gefressene Rückwärts- & Direktgangkupplung
.Ebenfalls müssen je nach Verschmutzung durch Metallspäne der Kühler / Ölkühler ausgetauscht werden oder zumindest gespült werdenRückwärts- und Direktgangkupplung auf Beschädigungen prüfen, ggf. defekte Teile erneuern. Getriebe / Kühler / Ölkühler spülen reinigen."
Du hast geschrieben: "-Modulator wurde mit samt dem kopletten Getriebe von 20.000 Km zerlgt, gereinigt, verschleissteile gewechselt, und eingestellt"
Hast du den Modulator gewechselt ? Weil ich denke, das man den nicht überholen kann, ist ja nur eine "Druckdose" mit Membraneist.
Der Modulator ist aber auf alle Fälle für´s hochschalten verantwortlich. Ich Denke hier ist der Hund begraben
hab mir das mal aus einem Anderen Forum geliehen:
"Verzögertes Hochschalten
Kein 3. Gang / Verzögerung bzw. Rupfen in R kein R
Bremsband Verschließen oder zu lose
Möglicher Folgeschaden wäre eine gefressene Rückwärts- & Direktgangkupplung
.Ebenfalls müssen je nach Verschmutzung durch Metallspäne der Kühler / Ölkühler ausgetauscht werden oder zumindest gespült werdenRückwärts- und Direktgangkupplung auf Beschädigungen prüfen, ggf. defekte Teile erneuern. Getriebe / Kühler / Ölkühler spülen reinigen."
Du hast geschrieben: "-Modulator wurde mit samt dem kopletten Getriebe von 20.000 Km zerlgt, gereinigt, verschleissteile gewechselt, und eingestellt"
Hast du den Modulator gewechselt ? Weil ich denke, das man den nicht überholen kann, ist ja nur eine "Druckdose" mit Membraneist.
Der Modulator ist aber auf alle Fälle für´s hochschalten verantwortlich. Ich Denke hier ist der Hund begraben
- Orbiter
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Re: was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
@ Mario !
Bei der Überholung hatte ich den Modulator auseinander, freute mich über ein verschleissteil lose Konstruktion ohne Dichtungen, drückte die Feder ein paar mal, freute mich wieder über eine so flauschig weiche feder, und baute alles wieder zusammen.
Der Schaden kahm so binär, eben ging es noch, Kickdown, und jetzt defekt!
Warscheinlich ist es ja ganz banal, und der Poröse Unterdruckschlauch der an der Unterdruckdose angesteckt wird hängt im freien... dafür müsste ich aber mein Graues gehirn erst mal unter das Auto schieben.
Grüße
Markus noch immer nicht unter das Auto geschaut Bernhardt
Bei der Überholung hatte ich den Modulator auseinander, freute mich über ein verschleissteil lose Konstruktion ohne Dichtungen, drückte die Feder ein paar mal, freute mich wieder über eine so flauschig weiche feder, und baute alles wieder zusammen.
Der Schaden kahm so binär, eben ging es noch, Kickdown, und jetzt defekt!
Warscheinlich ist es ja ganz banal, und der Poröse Unterdruckschlauch der an der Unterdruckdose angesteckt wird hängt im freien... dafür müsste ich aber mein Graues gehirn erst mal unter das Auto schieben.
Grüße
Markus noch immer nicht unter das Auto geschaut Bernhardt
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Re: was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
Im Shop Manal gibt es eine Fehlermatrix,
welche Dir mögliche Punkte auflistet, die Du je nach Schadensbild
eben durcharbeiten musst.
Das Krabbeln unter's Pferd sehe ich hierbei als unerlässlich an *g*
welche Dir mögliche Punkte auflistet, die Du je nach Schadensbild
eben durcharbeiten musst.
Das Krabbeln unter's Pferd sehe ich hierbei als unerlässlich an *g*
- Orbiter
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Re: was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
Geisterheilung durch Bär-Bel drunter lagen !
Heut habe ich mir meine 3 Raum Traumgarage gemütlich gemacht und fing an nach dem Problem zu suchen, vorher das Shop Orakel befragt, Fehlercode für No Shift 2-3 =CRDE
, also um erlich zu sein binn ich 2x auf den Parkplatz hin um die Ecke und zurück gefahren, haber die Karre dann aufgebockt, Am Unterdruckschlauch gezoppelt, am KickDown Seilchen gewackelt, fertig, Da ich nichts gefunden habe was mich beunruhigt hätte habe ich mich zur Probefahrt entschlossen.
Die Probefahrt gerade eben ergab: Das es anfing zu Regnen und das Getriebe ganz brav 1-2-3 schaltet sowie der Rückwärtsgang wie normal kein Gas brauchte um loszufahren ????? Binn ich Dooof ? verarscht mich mein Getriebe ?
Ist mein Getriebe zu warm gewesen als ich das Problem hatte ?
Ich neme mal das IR Termomenter bei der nächsten Fahrt mit, sofern es dieses Jahr nochmal aufhört zu regnen.
Grüße
Markus Geist heilerei Bernhardt
P.S.
Ich solltre vieleicht mal die Hand auf die Wolken legen
Heut habe ich mir meine 3 Raum Traumgarage gemütlich gemacht und fing an nach dem Problem zu suchen, vorher das Shop Orakel befragt, Fehlercode für No Shift 2-3 =CRDE
, also um erlich zu sein binn ich 2x auf den Parkplatz hin um die Ecke und zurück gefahren, haber die Karre dann aufgebockt, Am Unterdruckschlauch gezoppelt, am KickDown Seilchen gewackelt, fertig, Da ich nichts gefunden habe was mich beunruhigt hätte habe ich mich zur Probefahrt entschlossen.
Die Probefahrt gerade eben ergab: Das es anfing zu Regnen und das Getriebe ganz brav 1-2-3 schaltet sowie der Rückwärtsgang wie normal kein Gas brauchte um loszufahren ????? Binn ich Dooof ? verarscht mich mein Getriebe ?
Ist mein Getriebe zu warm gewesen als ich das Problem hatte ?
Ich neme mal das IR Termomenter bei der nächsten Fahrt mit, sofern es dieses Jahr nochmal aufhört zu regnen.
Grüße
Markus Geist heilerei Bernhardt
P.S.
Ich solltre vieleicht mal die Hand auf die Wolken legen
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

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Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Re: was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
Moin Bärbel,
sollte das wirklich eine spontane Bärbel-Wunder-Selbstheilung gewesen sein? Wenn das wirklich so ist, dann weiss ich ja, was ich mache, wenn mein Pony rumzickt: einfach kurz Bärbel drunter schubsen, und gut is.
Schönen Gruß,
Kai
sollte das wirklich eine spontane Bärbel-Wunder-Selbstheilung gewesen sein? Wenn das wirklich so ist, dann weiss ich ja, was ich mache, wenn mein Pony rumzickt: einfach kurz Bärbel drunter schubsen, und gut is.
Schönen Gruß,
Kai
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- Beiträge: 996
- Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11
Re: was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
Jaaaaaaa, den Fall habe ich (leider viel zu selten) auch schon erlebt,
dass sich die Dinge selbst repariert haben.
Behandel Deinen Gaul mit Sanftmut und Liebe, die Lebensdauer erhöht sich drastisch,
wenn man den Kickdown nur einmal jährlich ausprobiert
dass sich die Dinge selbst repariert haben.
Behandel Deinen Gaul mit Sanftmut und Liebe, die Lebensdauer erhöht sich drastisch,
wenn man den Kickdown nur einmal jährlich ausprobiert

- Orbiter
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Re: was sagt der C4 das in den 3. Gang zu schalten ist
Gestern war es wieder soweit !
nach ca 30 km fahrt, an der Ampel eine Kavalierstart hingelegt, und Zack, keine 3. Gang mer gahbt, Also dachte ich nach ca 5 Km Überland, jetzt mal nach dem Ölstand schauen,
Ölstand 1 cm zu hoch, und Schaum am Peilstab, Rückwärts den Berg hoch war so dass ich schon dachte, Ob ich das besser abbreche und wo anders parke, nach 10 minuten Standzeit war alles wieder OK.
Warum schäumt das Öl ?
Ist zuwenig drinn, desweghen zieht die Pumpe Luft, es schäumt, und wenn ich messe ist wegen der Schaummenge überfüllt ??
Das SHopmanual sagt bei nicht schaltens in den 3. Gang,
Ventiliblock Kontrollieren, Den Schleuderheimer an der Getriebeausgangswelle kontrollieren, den Unterdruck Kontrollieren,
Grüße
Markus Blasen im Blut Bernhardt
nach ca 30 km fahrt, an der Ampel eine Kavalierstart hingelegt, und Zack, keine 3. Gang mer gahbt, Also dachte ich nach ca 5 Km Überland, jetzt mal nach dem Ölstand schauen,
Ölstand 1 cm zu hoch, und Schaum am Peilstab, Rückwärts den Berg hoch war so dass ich schon dachte, Ob ich das besser abbreche und wo anders parke, nach 10 minuten Standzeit war alles wieder OK.
Warum schäumt das Öl ?
Ist zuwenig drinn, desweghen zieht die Pumpe Luft, es schäumt, und wenn ich messe ist wegen der Schaummenge überfüllt ??
Das SHopmanual sagt bei nicht schaltens in den 3. Gang,
Ventiliblock Kontrollieren, Den Schleuderheimer an der Getriebeausgangswelle kontrollieren, den Unterdruck Kontrollieren,
Grüße
Markus Blasen im Blut Bernhardt
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