AOD Getriebe geht in Leerlauf

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
MrHyde

AOD Getriebe geht in Leerlauf

Beitrag von MrHyde »

Hallo
hab da mal ne Frage...wenn ich auf D gestellt hab und beschleunige schaltet das Getriebe normal von ein auf 2 und danach geht er in den Leerlauf, was könnte das sein ?
Auf 2 geschalten läuft es ohne Probleme.

MfG Günther
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: AOD Getriebe geht in Leerlauf

Beitrag von Schraubaer »

3. Gang und OD haben keinen Bock mehr. Direct Clutch defekt, TV-Valve verstellt, Siff im Valvebody, Shifter (welcher überhaupt?) aus dem Leim, .....?
Gibt 'ne Menge Ursachen, anhand Deiner dünnen Beschreibung.

:| Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Am besten gleich folgendes und ein zum Baujahr des Trannys passendes Master Rebuild Kit, sowie eine Auswahl verschiedener Fibre Rings (Anlaufscheiben vor der Ölpumpe).

:? Heiner...
Dateianhänge
Das.jpg
Das.jpg (83.33 KiB) 1650 mal betrachtet
Und das.jpg
Und das.jpg (87.59 KiB) 1650 mal betrachtet

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
MrHyde

Beitrag von MrHyde »

Schalthebel hab ich grad nen neuen rein. War mit dem zuvor und auch jetzt das gleiche Problem
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Tja, aber was für einen? C4/C6 (Cruisomatic), Zubehör, Original-AOD? Dir ist schon klar, daß das AOD original eine andere Schaltgasse hat und bei anderen Shiftern etwas getrickst werden muß?
Ich frage ja nicht OHNE Grund, was Du da rührst!

Bild

Bild

MrHyde

Beitrag von MrHyde »

ah ok das wusste ich nicht. Also vorher war ein B&M ratchet shifter drin und jetzt B&M - UNIMATIC AUTOMATIC TRANSMISSION SHIFTERS
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Die B&M Shifter müssen haargenau auf die Rastungen der Schaltwelle des Getriebe abgestimmt werden. Ist meiner Erfahrung nach mit dem Originalhebel am AOD ohne Modifikationen des Montagepunktes des Schaltseiles daran nicht möglich. Mal dumm gefragt, Richtung von Seil und Position des Brackets stimmen?

:?: Heiner...

Bild

Bild

MrHyde

Beitrag von MrHyde »

der Einbau war nicht wirklich schwer. Hebel und Befestigungspunkt ist neu dabei und ein gute Einbauanleitung. Das Seil kann nur in eine Richtung verbaut werden. Getriebe sowie Wählhebel auf 1 vor Einbau stellen und verbinden fertig. Kann ich butterweich durchschalten, nur auf D das Problem wie vorher auch schon. Wo könnte ich den originalen Wählhebel bekommen ? hatte auch nach dem zuvor gesucht, nur nicht gefunden.

Günther
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Das Seil kann nur in eine Richtung verbaut werden.

Zum jeweiligen Getriebe, je nachdem, aus was für einem Fahrzeug es stammt. Mit Floorshifter a`la Mustang, oder Lenkradschaltung wie bei anderen Ford Fullsizecars. Dementsprechend sind die Brackets um 180° Verdreht an der Schaltwelle des Getriebes. Wird aber bei Dir wohl schon passen, sonst hättest Du das nach dem ersten Gangeinlegen gemerkt.

Getriebe sowie Wählhebel auf 1 vor Einbau stellen und verbinden fertig.

:? Vorsicht! Die B&M Shifter, jedenfalls die Varianten, die ich kenne, haben Rastpunkte im Gebälk, die NICHT analog zu den Rastpunkten vom AOD passen.

Versuch mal D OHNE den Shifter einzulegen (mit dem Schaltseil, die Rastungen des AOD direkt ansteuern), dann kannst Du zumindest sicher sein, D genau zu treffen und die Geometrie vom Shifter dazu zu vergleichen. Wenn alles stimmt, dann ist eben etwas am AOD im Sack, und eine Überholung könnte nötig sein.

Bild

Bild

MrHyde

Beitrag von MrHyde »

ok, dann häng ich mal das Seil aus und schalte auf D und fahr mal.

was könnte ich machen wenn es dann läuft ? kann ich da was umarbeiten oder einstellen ?
danke dir für die Hilfe

MfG

Günther
Antworten

Zurück zu „Technik“