cruise-o-matic oder select-o-matic????

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

cruise-o-matic oder select-o-matic????

Beitrag von 67GTA »

Hallo zusammen,

nachdem google und Suchfunktion keine eindeutiges Ergebnis gebracht haben stell ich die Frage mal hier:

woran erkenne ich, ob in meinem 67er ein cruise-o-matic C4 oder ein select-o-matic C4 verbaut ist?

Kann es sein, daß die bis 66 cruise-o und ab 67 select-o-matic hießen?

Thema ist die Wahl des passenden shift-kits....
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: cruise-o-matic oder select-o-matic????

Beitrag von Schraubaer »

Ja, die Bj.-Unterscheidungen bringen es mit sich! Aber es gibt auch Funktionsunterschiede.

Hier was dazu:

Produced at Ford's Sharonville, Ohio, transmission plant, the C4 Dual-Range Cruise-O-Matic was introduced at the beginning of the '64 model year. It was described as "Dual Range" because the C4 had two driving modes in those first two years-place the shifter at the "Large Dot" with a detent for normal 1-2-3 upshifts or the "Small Dot" without detent for starting out and driving only in second gear. Beginning in '67, Ford redesigned the C4's valve body for the more common P-R-N-D-2-1 performance. If you needed to start out in second gear on snow and ice, all you had to do was place the selector in "2" and gently apply the throttle instead of wondering where to place the shifter. The dot approach created a lot of confusion and transmission failure because some drivers didn't always know which "dot" (mode) to drive in. Some folks never got out of second gear.



Read more: http://www.mustangmonthly.com/techartic ... z2AUqN1B1q

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: cruise-o-matic oder select-o-matic????

Beitrag von 67GTA »

Heiner,

thank´s a lot!
Dann geh ich doch mal stark davon aus, daß ich ein select-o-matic drin hab.
Nun muss ich mich nur mal drunterwerfen und checken, was für´n Bj das Getriebe tatsächlich ist.
Dann geht´s ans ordern.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich neben dem Überholsatz diesen http://www.velocity-kustoms.de/shop/For ... atic?c=383 oder diesen http://www.velocity-kustoms.de/shop/For ... atic?c=383 Kit verbaue.....
Momentan erschliessen sich mir die Unterschiede noch nicht ganz, aber ich muss mich eh noch bissl einlesen...

Schönes Wochenende!
Gruß
Axel
Antworten

Zurück zu „Technik“