Reparatur Neutral Safety Switch

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
MichaelP

Reparatur Neutral Safety Switch

Beitrag von MichaelP »

Wie man schnell als 289er Fahrer lernt, liegt ein nicht funktionierendes Rückfahrlicht zu hohem Grade am nicht mehr funktionierenden Neutral Safety Switch.
Jetzt kann mann sich diesen für ca. 70 Euro mit allen Nebenkosten Neu im Netz besorgen oder einen Reparaturversuch wagen.
Diesen bin ich heute angegangen, nach dem Motto ....nicht gehen tut er ja jetzt schon,was soll passieren..

Also Auto hoch, runter rutschen und seitlich, oberhalb der Getriebeölwanne ausfindig machen.
Von oben wird der NSS mit 4 Adern angefahren. Diese verfolgen und an der Motortrennwand die Kabelstecker abstecken.

Man sieht mittig die Befestigung des Ganghebelgestänge. Die Mutter dazu losschrauben. Das Gestänge selbst muss etwas runter gehebelt werden.
Dann die 2 Schrauben vom NSS lösen und das Bauteil abziehen.

Wie man sieht ist das Gehäuse links/rechts genietet. Also 4er Bohrer raus und die Nieten raus bohren.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Alles säubern

Uploaded with ImageShack.usund jetz..... wie wieder fest machen,aber wie..

Erst hab ich es mit einer Nietzange probiert. Dazu ist aber das Gehäuse zu dick. Vergesst das gleich wieder.
Die vorhandenen Bohrungen komplett durchs Gehäuse durch, wenn nicht schon erfolgt, und mit passender Schraube/Mutter das Gehäuse wieder zusammen bauen. Als Dichtung habe ich Dichtungsmasse für Ölwannen etc. verwendet. Hier sparsam sein, damit hinterher nicht das verkehrte klebt.
Jetzt probiert den inneren Ring mit dem Daumen hin und her zu "schalten". Mir ist es nämlich passiert, das ich im Irrglauben, alles richtig gemacht zu haben, blind eingebaut habe und mich wundern durfte das der Motor nicht mehr anspringt...in allen Gangstellungen..
Wenn alles richtig zusammengebaut wurde, dann spürt man die richtige Funktion, das einrasten in den verschiedenen Stellungen.

Der Einbau:
Man liest überall, das man mit einem 1,5er Bohrer im locker eingebauten Zustand diesen in das vorhandene Loch stecken soll um die Neutralstellung zu finden. (Loch außen fluchtet mit Loch innen)
Ich habe schon beim Zusammenbau darauf geachtet. Im freien lässt es sich leicht kontrollieren. Durch das einrasten muss man auch nicht wirklich Angst haben, das die Position verrutscht.
Nach dem sicherstellen der Neutralstellung im NSS nun auch im Auto den Gang auf "N" einstellen.
Jetzt sollte der NSS sich ohne Probleme wieder befestigen lassen. Die Befestigungslöcher von Anfang an in Flucht setzen und wieder drauf schieben. Anstecken,testen freuen.... Rückfahrlichter wieder in Funktion
MichaelP

Re: Reparatur Neutral Safety Switch

Beitrag von MichaelP »

Ach ja,... BJ65- C4 Getriebe - cruise-o-matic
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Michael,
hast du den Schalter vor dem Zusammenbau wieder gefettet?
Die Rollen sollten nicht ganz trocken laufen.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Aaarrggghh.....nein,hab ich nicht..... , da die Nasenführung des inneren NSS-Ring schon ziemlich abgenudelt ist,lang ich das Teil nicht mehr an....solange es funzt.
Jetzt hätt ich die Idee, bisschen WD40 in das Neutralstellungs-Loch zu geben...das mach ich noch.
Oldie Fan
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)

Beitrag von Oldie Fan »

Hi,

wäre für die Anwendung nicht weißes Fettspray geeigneter als WD-40?

Gruß Kalli
Member of FMCoG Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“