Hallo,
hat jemand was rum liegen oder kennt eine Adresse?
Suche für 052 Cluster, 28spline einen 5 ten Gang ( am besten wäre 23 zu 53 Zähne) für ein Ford Word Class.
Borg Warner WC 5 ter Gang Zähne, kürzer als 0.68
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh
Borg Warner WC 5 ter Gang Zähne, kürzer als 0.68
Viele Grüße
Peter
Peter
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Borg Warner WC 5 ter Gang Zähne, kürzer als 0.68
Hallo Peter,
was soll den der Sinn davon sein??
Der 5te im T5 soll gerade ein entspannter, Drehzahl reduzierender Gang sein.
Mit einer 3.00 Hinterachse und angenommenen 5800 RPM ergeben sich folgende Geschwindigleiten in den Gängen:
1. 71 km/h
2. 120 km/h
3. 177 km/h
4. 239 km/h
5. 352
Das sollte auf unseren Straßen doch ausreichen - oder?
Ich sehe daher keinen Sinn, den 5. kürzer zu machen...
mfg
Michael
was soll den der Sinn davon sein??
Der 5te im T5 soll gerade ein entspannter, Drehzahl reduzierender Gang sein.
Mit einer 3.00 Hinterachse und angenommenen 5800 RPM ergeben sich folgende Geschwindigleiten in den Gängen:
1. 71 km/h
2. 120 km/h
3. 177 km/h
4. 239 km/h
5. 352
Das sollte auf unseren Straßen doch ausreichen - oder?
Ich sehe daher keinen Sinn, den 5. kürzer zu machen...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Die Lücke zwischen 4 und 5 ist einfach zu groß. Wenn ich 1700 bis 2000 U/min als Optimum fahre hab ich ein schwarzes Loch bei 90 bis 100 Km/h.
Muss den 4 ten bis fast 2500 umin drehen um auf 100Km/h zu kommen und im 5ten hab ich dann 1500 umin wenn ich schalte (bei diff 3.00) Muss also den 4ten schneller drehen als nötig oder den 5 ten an der unterren Grenze foltern was mir nicht so gefällt.
Kannst mal nen link zu dem online toll posten? Ich hab meinen verloren, da konnte man diff, gänge und reifen eingeben und dann die Tabellen berechnen lassen.
Muss den 4 ten bis fast 2500 umin drehen um auf 100Km/h zu kommen und im 5ten hab ich dann 1500 umin wenn ich schalte (bei diff 3.00) Muss also den 4ten schneller drehen als nötig oder den 5 ten an der unterren Grenze foltern was mir nicht so gefällt.
Kannst mal nen link zu dem online toll posten? Ich hab meinen verloren, da konnte man diff, gänge und reifen eingeben und dann die Tabellen berechnen lassen.
Viele Grüße
Peter
Peter
ich benutze behelfsweise dashier:
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/
Viele Grüße
Peter
Peter
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Peter,
wenn da ein Loch ist, warum widmest Du dich nicht lieber der Behebung von dem Problem??
Meine Autos lassen sich selbst bei 50 km/h locker im 5. fahren und können von da an sauber hoch beschleunigen.
Es ist meist eine Abstimmungssache von Vergaser und/oder Zündung.
So würdest Du die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome
mfg
Michael
wenn da ein Loch ist, warum widmest Du dich nicht lieber der Behebung von dem Problem??
Meine Autos lassen sich selbst bei 50 km/h locker im 5. fahren und können von da an sauber hoch beschleunigen.
Es ist meist eine Abstimmungssache von Vergaser und/oder Zündung.
So würdest Du die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

hi,
aus dem Leerlauf heraus im 5 ten beschleunigen? Kann man schon man kann auch bedenken welche Kräfte dann wirken. Ich lasse den 5ten bei kreuzungen über Land drin, dann geht es runter bis 1300 aber dan kizzle ich ihn wieder hoch und nicht wenn es es berg auf geht. Das merkt man doch an der Resonanz vom Motor wo das Minimum liegt, und das ist phisisch bedingt gegeben, oder? Kann man da was mir dem einstellen des vergasers beinflussen?
Also ich kann den 0.68 sauber bei 1300 bis 1500 umin fahren, man merkt aber was Sache ist wenn man das Gas runterdrückt und kaum was passiert.
Ich hab jedoch nen Mechanischen Lüfter und Ölpumpe etc. und ich glaube nicht, dass es gut ist wenn die Öldruckanzeige bei hoher Belastung runter geht, während Temperaturanzeigen gleichzeitig etwas hochgehen.
aus dem Leerlauf heraus im 5 ten beschleunigen? Kann man schon man kann auch bedenken welche Kräfte dann wirken. Ich lasse den 5ten bei kreuzungen über Land drin, dann geht es runter bis 1300 aber dan kizzle ich ihn wieder hoch und nicht wenn es es berg auf geht. Das merkt man doch an der Resonanz vom Motor wo das Minimum liegt, und das ist phisisch bedingt gegeben, oder? Kann man da was mir dem einstellen des vergasers beinflussen?
Also ich kann den 0.68 sauber bei 1300 bis 1500 umin fahren, man merkt aber was Sache ist wenn man das Gas runterdrückt und kaum was passiert.
Ich hab jedoch nen Mechanischen Lüfter und Ölpumpe etc. und ich glaube nicht, dass es gut ist wenn die Öldruckanzeige bei hoher Belastung runter geht, während Temperaturanzeigen gleichzeitig etwas hochgehen.
Viele Grüße
Peter
Peter