Hi zusammen,
nachdem ich mich ja schon Mitte letzten Jahres vorgestellt habe, folgt nun mein erster Fred um Rat. Auch habe ich nun mal endlich mehr Zeit mich um mein Pony zu kümmern und mich aktiver hier im Forum zu beteiligen.
Hier zu meinem Problem:
Das Getriebe läuft nicht einwandfrei...
Zu den notwendigen Infos und Symptomen ist folgendes zu sagen:
Das Getriebe ist nicht ganz dicht und ich kippe momentan fleißig Öl nach. Die Dichtungen werden im Winter erstmal komplett erneuert. Einen Getriebeölwechsel will ich auch noch machen. Schalten tut es aber sauber wenn ich fahre. Jedoch, wenn ich das Pony kalt starte, habe ich erstmal keinen Vortrieb oder besser gesagt Kraftschluss. Der Rückwärtsgang funktioniert immer. Erst nach einiger Zeit erhalte ich dann den gewünschten Vorschub um mich fortzubewegen. Kraftschluss erhalte ich dannam besten wenn der Motor warmgelaufen ist und ich auf D anfange zu "lupfen". Wenn die Karre warm ist, kann ich ohne Probleme fahren. Stinken oder ähnliches tut es auch nicht.
Ich tippe mal darauf, dass ich das C4 Getriebe am 289er hab...
Montag oder Dienstag kommt er mal auf die Bühne. Vielleicht könnt ihr mir bis dahin schon erste Anhaltspunkte liefern, wonach ich noch schauen kann!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und seid mir nicht böse, wenn ich zu wenig Infos geliefert haben sollte :-O
Problem Getriebe 67er Automat
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Braunschweiger
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Re: Problem Getriebe 67er Automat
Nabend
Dein Getriebe bedarf einer Überholung, es sind die Dichtringe der Kolben verhärtet und die sitzen in den Kupplungen im Getriebe.
Die werden hart wie Kunstoff und deswegen wird der gewählte Gang nicht eingelegt,durchgewärmt schaltet es wieder.
Das selbe Symptom hatte mein Getriebe.
Überholsatz und Handbuch besorgen und überholen, im Überholsatz sollte alles drin sein, inklusive neue Kupplungsscheiben.
Gutes gelingen Gruß Harald
Dein Getriebe bedarf einer Überholung, es sind die Dichtringe der Kolben verhärtet und die sitzen in den Kupplungen im Getriebe.
Die werden hart wie Kunstoff und deswegen wird der gewählte Gang nicht eingelegt,durchgewärmt schaltet es wieder.
Das selbe Symptom hatte mein Getriebe.
Überholsatz und Handbuch besorgen und überholen, im Überholsatz sollte alles drin sein, inklusive neue Kupplungsscheiben.
Gutes gelingen Gruß Harald
Re: Problem Getriebe 67er Automat
Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn bei meinem C4 mal wieder zuviel Öl rausgelaufen ist hab ich auch das Phänomen sprich kein Kraftschluss im kalten Zustand. Ein halber Liter Öl und es funktioniert wie neu.
- MICHAGT66
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Re: Problem Getriebe 67er Automat
Yep; war bei meinem auch so!cdom81 hat geschrieben:Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn bei meinem C4 mal wieder zuviel Öl rausgelaufen ist hab ich auch das Phänomen sprich kein Kraftschluss im kalten Zustand. Ein halber Liter Öl und es funktioniert wie neu.
Also erstmal Ölstandskontrolle; aber richtig.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


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- derSchwabe
- Beiträge: 687
- Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
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Re: Problem Getriebe 67er Automat
Moin,
es könnte auch sein das dein Motor etwas zu wenig Unterdruck aufbaut wenn er im Fast-Idle ist, also die Kaltstartautomatik an ist.
Sobald der Motor warm und die StartAutomatik fast aus ist steigt der Unterdruck wieder und das Getriebe kann schalten.
Gruß
Max
es könnte auch sein das dein Motor etwas zu wenig Unterdruck aufbaut wenn er im Fast-Idle ist, also die Kaltstartautomatik an ist.
Sobald der Motor warm und die StartAutomatik fast aus ist steigt der Unterdruck wieder und das Getriebe kann schalten.
Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
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