Problem Getriebe 67er Automat

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Stewie
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: BMW 3er Touring
VW Golf 2
Ford Mustang 1967 V8

Problem Getriebe 67er Automat

Beitrag von Stewie »

Hi zusammen,

nachdem ich mich ja schon Mitte letzten Jahres vorgestellt habe, folgt nun mein erster Fred um Rat. Auch habe ich nun mal endlich mehr Zeit mich um mein Pony zu kümmern und mich aktiver hier im Forum zu beteiligen.

Hier zu meinem Problem:

Das Getriebe läuft nicht einwandfrei...

Zu den notwendigen Infos und Symptomen ist folgendes zu sagen:
Das Getriebe ist nicht ganz dicht und ich kippe momentan fleißig Öl nach. Die Dichtungen werden im Winter erstmal komplett erneuert. Einen Getriebeölwechsel will ich auch noch machen. Schalten tut es aber sauber wenn ich fahre. Jedoch, wenn ich das Pony kalt starte, habe ich erstmal keinen Vortrieb oder besser gesagt Kraftschluss. Der Rückwärtsgang funktioniert immer. Erst nach einiger Zeit erhalte ich dann den gewünschten Vorschub um mich fortzubewegen. Kraftschluss erhalte ich dannam besten wenn der Motor warmgelaufen ist und ich auf D anfange zu "lupfen". Wenn die Karre warm ist, kann ich ohne Probleme fahren. Stinken oder ähnliches tut es auch nicht.

Ich tippe mal darauf, dass ich das C4 Getriebe am 289er hab...

Montag oder Dienstag kommt er mal auf die Bühne. Vielleicht könnt ihr mir bis dahin schon erste Anhaltspunkte liefern, wonach ich noch schauen kann!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und seid mir nicht böse, wenn ich zu wenig Infos geliefert haben sollte :-O
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Problem Getriebe 67er Automat

Beitrag von Braunschweiger »

Nabend
Dein Getriebe bedarf einer Überholung, es sind die Dichtringe der Kolben verhärtet und die sitzen in den Kupplungen im Getriebe.
Die werden hart wie Kunstoff und deswegen wird der gewählte Gang nicht eingelegt,durchgewärmt schaltet es wieder.
Das selbe Symptom hatte mein Getriebe.
Überholsatz und Handbuch besorgen und überholen, im Überholsatz sollte alles drin sein, inklusive neue Kupplungsscheiben.
Gutes gelingen Gruß Harald
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Beitrag von cdom81 »

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn bei meinem C4 mal wieder zuviel Öl rausgelaufen ist hab ich auch das Phänomen sprich kein Kraftschluss im kalten Zustand. Ein halber Liter Öl und es funktioniert wie neu.
MICHAGT66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

cdom81 hat geschrieben:Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn bei meinem C4 mal wieder zuviel Öl rausgelaufen ist hab ich auch das Phänomen sprich kein Kraftschluss im kalten Zustand. Ein halber Liter Öl und es funktioniert wie neu.
Yep; war bei meinem auch so!
Also erstmal Ölstandskontrolle; aber richtig.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Moin,

es könnte auch sein das dein Motor etwas zu wenig Unterdruck aufbaut wenn er im Fast-Idle ist, also die Kaltstartautomatik an ist.
Sobald der Motor warm und die StartAutomatik fast aus ist steigt der Unterdruck wieder und das Getriebe kann schalten.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Antworten

Zurück zu „Technik“