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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hallo liebe Schraubergemeinde!
Seit einigen Wochen hat sich ein Klickern aus dem Motorraum eingestellt . Anfangs nur im kalten Zustand, später dann auch wenn er schon Betriebstemperatur hatte. Mein Gefühl sagt mir es sind die Hydrostößel. Heute habe ich einen Ölwechsel gemacht, Filter neu und Ravenol Extra 20W-50 eingefüllt, dazu eine Flasche LiquiMoly Hydrostößeladditiv. Nach ausgiebiger Probefahrt (30 km) zeigt sich das Problem immer noch, aber nicht mehr so krass. Nach 10 min Pause hat er auf den ersten hundert Metern wieder stark gerasselt und dann wurde es wieder weniger. Was würdet ihr denn jetzt empfehlen?
klackern an den Hydrostössel kann man eigentlich ganz gut lokalisieren (geht am besten Stethoskop, aber auch so).
Klackern kann aber viele Ursachen haben. Von losen Teilen, die irgendwo gegenschlagen bis Undichtigkeiten.
Prüfen mal folgende Dinge:
- Schrauben der Krümmer an den Zylinderköpfen fest?
- Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr dicht und intakt, Schrauben ausreichend angezogen?
- falls mal eine Smog-Rückführung drin war, bitte die evtl. noch vorhandenen Anschlüsse an den Köpfen prüfen
(die werden gerne einfach nur zugequetscht und rosten durch)
Am besten wirklich mal im Leerlauf (warmer Motor) genau hinhören, dann kann man das schon lokalisieren
Grüße aus dem Westerwald
Rico
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"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Danke für die ersten Tipps. Ich werde die Schraubverbindungen morgen mal checken. Im Leerlauf oder beim Gasgeben bei stehendem Fahrzeug ist Ruhe, nur beim Beschleunigen. Ich hatte früher mal einen Escort mit 1,6 Liter CVH-Motor, da sind die Stößel immer leer gelaufen und das hat man schon im Stand bei Leerlauf gehört . Da könnte es durchaus auch aus einer anderen Richtung kommen. Mir fällt nur hier in der Gegend niemand ein, der sich mit sowas auskennt.
wenn im Leerlauf oder auch beim Gasgeben im Stand nix klackert, sondern nur beim Fahren, dann
würde ich auf ein loses Teil tippen. Ist natürlich dann etwas schwieriger zu finden als beim
stehenden Fahrzeug. Einfach mal alle Schrauben prüfen und auch schauen, ob irgendwo
ein Schlauch mit dem Endstück (Metall) gegen irgendwas anderes stößt. Wenn es nur beim
Fahren klackert, könnte es aber natürlich auch vom Fahrwerk (Radlager, Nabe...) kommen.
Du musst wohl alles mal prüfen und nach dem Ausschlußverfahren arbeiten. So wie Du
beschreibst, würde ich die Stößel erst mal ausschließen, denn die würden auch im Stand
klackern.
Grüße aus dem Westerwald
Rico
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"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
mir ist vor kurzem ein Kipphebel gebrochen. Das Geräusch mit dem sich das ganze angekündigt hatte, würde ich genauso wie du beschreiben.
Um das auszuschließen könntest du mal die Ventildeckel entfernen und nachsehen, ob ein Kipphebel/eine Stösselstange übermäßig lose sitzen bzw. sogar etwas verdreht stehen. Wenn ja, Achtung: nicht einfach nachziehen, sondern dann muss das Ventilspiel eingestellt werden.
Zur Dichtung Hosenrohr/Krümmer würde ich empfehlen, die Schrauben im KALTEN Zustand nachzuziehen.
Hallo Leute! Ich habe heute herausgefunden, dass der Auspuff an der linken Zylinderbank zwischen Krümmer und Hosenrohr undicht ist . Der Vorbesitzer hat eine Flowmaster eingebaut und da blässt es. Habe die Verschraubung vorsichtig nachgezogen, aber es ist immer noch undicht. Das Klickern denke ich ist etwas leiser geworden und nur noch bei mehr Last deutlich zu hören. Wenn er normal durch die Gegend gecruist wird ist es ruhig. Ist zwischen Krümmer und Hosenrohr eine Dichtung verbaut? Da ich keine Bühne in der Garage habe, ist es ziemlich unbequem das zu richten und ich muss mal in die Werkstatt fahren.
Schönen Abend
dort sind üblicherweise solche Donut-Dichtungen drin (z.B.):http://www.aamshop.de/64-73-Hosenrohrdi ... B-d508mm-2. Die gehen beim Einbau/Ausbau schon mal gerne kaputt (reißen). Ist relativ einfach zu wechseln, geht auch ohne Bühne, mit Bühne aber einfacher. Du kannst auch von oben arbeiten und die Krümmer am Zylinderkopf abschrauben, dann die beiden Schrauben em Blech im Bereich der Dichtung zu Hosenrohr. Dann Krümmer rausnehmen, Dichtung wechseln und alles wieder einbauen. Drehmoment bei Krümmerschrauben am Zyl.-kopf beachten.
Grüße aus dem Westerwald
Rico
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Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Hallo Rico, hallo Forumfreunde, ich wollte abschließend mal einen Kurzbericht zum Klickern aus dem Motorraum geben. Rico hatte den Finger drauf, es war die Konusdichtung zwischen Krümmer und Hodenrohr. Ich habe sie heute ausgetauscht und nun klingt der Motor wieder wie ein V8 und nicht wie eine Singer-Nähmaschine. Danke nochmal für eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen. Den Oelwechsel habe ich ja schon gemacht und Hydrostößeladditiv ist auch drin. Schade, das die Saison nun langsam zu Ende geht.