Lenkradius unterschiedlich ?!?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Allgäudriver

Lenkradius unterschiedlich ?!?

Beitrag von Allgäudriver »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines 67er Mustangs und habe folgende Auffälligkeit beim einparken feststellen müssen.

Der Lenkradius ist nach Rechts deutlich größer als nach Links :-(
Der Wagen hat eine Servolenkung.

Frage: Ist das normal?

Vielen Dank schonmal für Eure informativen Antworten.

MFG

David
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Lenkradius unterschiedlich ?!?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo David,

darf ich raten? Dein Auto hat auch Headers.

Wenn dem So ist, dann liegt es daran, dass einer der Header den Lenkeinschlag einschränkt.

Spricht nicht unbedingt für einwandfreie Passform oder gute Arbeit.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Nö, isses nicht! Kann AUCH sein, Lenkgetriebe nicht zentriert und die Spur daran geradegestellt! Gern genommener Trick um das ausgelutschte Lenkgetriebe (meist um die 12Uhrstellung) durch den TÜV zu schummeln!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Allgäudriver

Hallo,

was ist denn ein Header?

@Schraubaer: Könntest du mir auch verraten, wie ich das herausfinden kann, bzw. was man dagegen tun kann? Neues Lenkgetriebe?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

David
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

"Header" bezeichnet man langläufig einen Fächerkrümmer, falls Du den anstelle eines Gusskrümmers verbaut hast, kommt häufig vor. Nachteil vieler Header ist deren Passungenauigkeit bei Fahrzeugen mit Lenkhilfe, wo dann Lenkungsteile daran anstossen und einseitig den Lenkradius begrenzen.

Mal runterlegen und kontrollieren!

Falls meine Theorie zutrifft, trotzdem erstmal alles wie es soll einstellen und dann sehen, ob das Lenkgetriebe WIRKLICH außer Tolleranz ist. 1.) in MAßEN läßt es sich noch nachstellen, 2.) sind die Dinger Schweineteuer!

Die Lenkmittelstellung unten am Lenkgetriebe läßt sich rechtgenau an der Halbierung der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag ermitteln, Markierung aus Klebeband am Lenkrad ist hilfreich. Vorraussetzung ist allerdings, das etwaiige Blockaden unten nicht bestehen! Wenn Lenkrad und somit Lenkgetriebe in Mittelstellung sind und die Räder schief stehen, dann hast Du schon den Grund des Pfusches und Deiner unterschiedlichen Wendekreise.

Es kann auch einfach an einer nachlässsigen Moontage liegen, also nicht immer sofort nach Neuteilen schreihen!!!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Allgäudriver

Hallo Heiner,

vielen Dank ersteinmal für die ausführliche Mail. Werde mir das mal genau anschauen...

Trifft das Problem mit den Krümmern auch bei dem 200cui straight 6 Engine zu? :-)

Grüße,

David
Sixty7
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1967 Convertible GTA Acapulco Blue
2015 Fastback GT Deep Impact Blue (sold)
2021 Fastback Mach 1 Velocity Blue

Beitrag von Sixty7 »

Hallo David,

hatte vielleicht das gleiche Problem. Heiner hat es auch schon erwähnt. Guckst Du hier:
/viewtopic.php?f=9&t=3085
Das Lenkrad war falsch montiert und in diesem Zustand die Spur eingestellt.

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Technik“