Tilt away Dose

rund um den Mustang

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Juppchen
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 Mustang FB GT S-Code
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Tilt away Dose

Beitrag von Juppchen »

Hallo zusammen,

wieder einmal muss ich Euch um fachlichen Beistand bitten ;)

Beim zerlegen meines 68 GT FB fiel mir natürlich eine leicht angesammelte Tilg away Dose auf.
Ich hab wie wild im Netz gesucht, hab auch manches gefunden, aber nix über die Funktionsweise!!!

Das Lenkrad "tilt away steering wheel" ab Werk, klappt einwandfrei nach oben.

Diese Dose war nirgends angeschlossen!! Zwei Anschlüsse für Schläuche sind oben auf der Dose, aber nirgends sind irgendwelche Schläuche zu finden. 67er hat wohl nur einen Anschluß, bei mir sind aber 2 Anschlüsse???
Hab alles abgesucht - nix.

Fazit: Bei der spezial Ami Resto wurde die Dose schlicht nicht mehr angeklemmt. Nun will ich aber alles wieder in ein funktionierendes Originalteil bringen.

Fragen: Woher bekomme ich die richtige Vakuum Dose?
Woher kann ich die restlichen Teile (Schläuche, Ventile und keine Ahnung was) bekommen?
Und wie kann ich jetzt ersehen was, wie, wo eingebaut werden soll muss.
Wieso funktioniert das Lenkrad trotzdem??

Vielleicht könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen???

Grüsse

Juppchen
mikul74
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Re: Tilt away Dose

Beitrag von mikul74 »

Hallo Juppchen!
Es gibt u.a. von RBS so einen farblich codierten Vakuumschlauchsatz (siehe http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=929178b ... 6&recno=12). Das sind einfach schwarze Schläuche, die an den Enden färbige Fähnchen haben... ich habe mir den für die Instandsetzung meiner KA gekauft.
Ob sich der jetzt auch für das Tilt-Away-Steering Wheel eignet, weiß ich nicht. Da es aber einfache Gummischläuche sind, denke ich, dass das schon gehen sollte. Die Länge könnte ein Thema sein... wenn du magst, kann ich zu Hause mal nachmessen.

Ach ja... ich habe dieses Schema für das Swing-Away Steering Wheel gefunden. Vielleicht hilft's.
Vakuum Schema
Vakuum Schema
1968-mustang-vacuum-diagram-steering-wheel.jpg (146.42 KiB) 2046 mal betrachtet
LG und gutes Gelingen,
Michael
Bild
Juppchen
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Beitrag von Juppchen »

Hi Michael,

Super und vielen Dank. Nachmessen ist im Moment nicht nötig, da ich überhaupt nicht weiß von wo nach wo da überhaupt Leitungen benötigt werden.
Dein Schema ist schon super, ich muss jetzt mal nachschauen ob und wo weitere Ventile und Anschlüsse hätten sein sollen…

Da die Dose einfach ohne irgendwas im Radkasten hing, vermute ich, dass in USA beim zusammenklopfen des Mustang einfach alles weitere auch nicht mehr eingebaut wurde.

Was ist denn bitte ein Swing away Lenkrad??

Also meines ist verstellbar über den Blinkerhebel und es "schwingt" nach rechts oben, wenn zuerst die Tür geöffnet und dann der Schlüssel abgezogen wird. Bleibt die Tür geschlossen und nur der Schlüssel wird abgezogen, bleibt auch das Lenkrad in der normalen Fahrposition…

Grüsse

Juppchen
mikul74
2012 Opel Zafira Tourer

Beitrag von mikul74 »

Hallo Juppchen!
Leider kenn ich weder das Swing- noch das Tilt-Away Steering Wheel. Ich habe aber gelesen, dass es tatsächlich 2 versch. Systeme waren, evtl. hilft das weiter:
http://automotivemileposts.com/tbird1961swingaway.html

Wegen der Dose:
du schreibst im Radkasten... meinst du den Beifahrer Radkasten? Dann handelt es sich um das Vakuumreservoir. Das Ding hat meiner auch und das ist für die Vakuumverstellung im Heizungskasten notwendig (evtl. auch für anderes vakuumgesteuertes Accessoir :?: ).

Da könnte noch diese Grafik hilfreich sein (Vakuumdose/Vakuumreservoir ist mit A/C Reservoir bezeichnet):
1968-mustang-vacuum-diagram-schematic.jpg
1968-mustang-vacuum-diagram-schematic.jpg (96.41 KiB) 2006 mal betrachtet
LG,
Michael
Bild
Juppchen
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Beitrag von Juppchen »

Hi Michael,

ja, genau dieser Vakuum Behälter ist es. Bei mir mit 2 Anschlüssen auf dem Deckel.

Platzierung ist im Radkasten vor dem Vorderrad Beifahrerseite.
ist mir 2 Schrauben am Stehblech montiert und die beiden Anschlüssen ragen unterhalb der Batterie in den Motorraum.

Merkwürdig ist nur, dass mir noch nix aufgefallen ist, was nicht funktionieren würde.
Ok Heizung hatte ich im Sommer nicht getestet, aber die Frischluftklappen öffnen sich mit den Reglern der Heizung….

Wischwasser kommt durch Pumpen mit dem Pedal/Knopf…

Lenkrad "schwingt" nach oben…

Keine Ahnung…

Aber besten Dank schon mal für die Zeichnungen, ich grabe mich dort mal ein um vielleicht etwas schlauer zu werden.

Gruß
Juppchen :D :D
mikul74
2012 Opel Zafira Tourer

Beitrag von mikul74 »

Gerne... mich freut's wenn es weiterhilft.
Wenn ich diesen Plan richtig interpretiere, hat dieses Vakuumreservoir tatsächlich nur mit der A/C zu tun. Ist bei dir eine Klimaanlage verbaut?
Die Steuerung des Lenkrads läuft aber offensichtlich über einen eigenen Kreis (der bei dir anscheinend korrekt funktioniert 8-))

LG,
Michael
Bild
Juppchen
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Beitrag von Juppchen »

Tja Michael,

wenn ich Dir das mit dem eigenen Kreis beantworten könnte.

Eine A/C habe ich nicht drin und war auch lt. MartiReport nie drinne.
Die Vakuumdose hatte keinerlei Schläuche angeschlossen und es hängen auch nirgends irgendwelche Schläuche rum…

Das Problem ist ja nun, ob andere Komponenten noch benötigt werden um das ganze wieder korrekt aufzubauen?
Keine Ahnung.

Und ja, das Lenkrad funktioniert, keine Ahnung wie es mit der Blechdose im Radkasten funktionieren könnte…

Jetzt bräuchte ich einen Anbieter mit nem Komplettset, dann könnte man sich das mal anschauen, was alles dazu gehört…

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der den Bettel kennt.

Nochmals Danke

Juppchen
stang67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Beitrag von stang67 »

Hi
ich denke beim Mustang funktioniert das Tilt away wie bei allen anderen Autos dieser Generation mechanisch
was nicht funzen kann ist die swing away Funktion die wird mit Unterdruck gesteuert denke ich
Gruss Marcus
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Roland 302
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Cabrio 68 302
Opel Astra Cabrio
Mazda 2

Beitrag von Roland 302 »

Hi.
Ich habe ein Tilt - Away - Lenkrad verbaut und auch in Funktion.
Ein Unterdruckschlauch vom Motor zur Dose (Unterdruckreservoir) , Zieht den Unterdruck in die Dose.
Zweite Schlauch aus der Dose geht zur Lenkradsäule rechts unterm Amaturenbrett, dort ist ein Unterdruckzylinder
der Elektrisch durch den Türschalter betätigt wird.
Motor aus , kein Unterdruck , dafür die Unterdruckdose, Kannst bei Motor aus 1 bis 2 mal Lenkrad kippen.

Oder anderes System verbaut.

Gruß Roland
Juppchen
1987 Mercedes 560 SL
1981 Mercedes 230 E

Beitrag von Juppchen »

@ Roland 302

Hallo, kannst Du mir mal ein Bild von den Schläuchen und deren Anschluss senden??
Ich suche noch die Schläuche und bin gerade das Dashboard am Demontieren, dann könnte ich schon mal den Anschluss für später markieren, sollte da noch ein Anschluss sein…

Gruß

Juppchen
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“