Schwankender Öldruck

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Broia
Fuhrpark: BMW Z4 3.0si
BMW E9 (3.0cs)
68er Mustang Coupe

Schwankender Öldruck

Beitrag von Broia »

Guten Morgen Gemeinde,

Ich habe ein kleines "Problem" mit dem Öldruck. Habt bitte Nachsicht, ich stehe erst am Anfang meines Schrauberlebens :roll:

Wenn ich den Motor starte steigt die Anzeige des Öldrucks wie gewünscht zur Mitte der Anzeige. Nach ca. 10-15min Fahrt fällt die Anzeige auf knapp 1/4 der Skala und schwankt während der Fahrt zwischen 1/2 und 1/4. Wenn ich allerdings an der Ampel stehe oder "rollen" lasse, fällt die Anzeige nahezu auf "L" zurück. Sobald ich wieder Gas gebe, steigt sie wieder und bleibt wieder zwischen 1/4 und 1/2.

Laut Ölpeilstab (oder wie man das Ding auch immer nennen mag) ist genug Öl drin. Im kalten Zustand knapp über halb, im warmen Zustand knapp unter voll.

Hab den Wagen jetzt erstmal stehen lass und trau mich nicht ihn zu bewegen.
Haken ist nur, der sollte eigentlich nächste Woche das Hochzeitsauto geben. :(

Muss ich mir Sorgen machen? (Die mache ich mir eigentlich eh schon, sonst würde ich nicht fragen.)
Wo kann/sollte ich ansetzen um das Problem zu beheben?

Vielen Dank für die Hilfe,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Schwankender Öldruck

Beitrag von Schraubaer »

Erstmal ein richtiges Prüfinstrument zum Messen anschliessen.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Ralf29
Fuhrpark: Mustang Coupe 1966, 289 cui

Re: Schwankender Öldruck

Beitrag von Ralf29 »

Hallo Thomas,

auf die Schnelle würde ich erst mal den Ölstab kontrollieren. Bei mir ist auch nicht mehr der originale drin. Am besten Du hälst ihn mal neben das Einführohr und schaust wie weit er theoretisch in die Ölwanne reicht. Vom Grund der Ölwanne bis zum Ölstand sind bei mir bei ca. 7cm noch etwa 4L Öl. Das ist aber Minimum.

Gruß, Ralf
Antworten

Zurück zu „Technik“