Kalte Bremse zieht nach links, quietscht...
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Mustang1968
- Fuhrpark: 1968 er Mustang Coupé V8
Vw Golf 7 Variant
Kalte Bremse zieht nach links, quietscht...
Guten Abend Leute,
hab schon die Suche bemüht und nix zum Thema gefunden.
Also ich habe folgendes Problem: wenn ich mit dem Stang (kalt) losfahre, brauch ich die Bremse nur anzutippen und es haut mir fast das Lenkrad aus der Hand, so sehr zieht die Kiste nach links. Wenn ich dann ein paar Bremsungen gemacht habe, normalisiert sich das ganze wieder. Auch bei längerer Fahrzeit gibt es nichts zu beanstanden. Lass ich ihn dann wieder nen Tag oder länger stehen, hab ich wieder das Problem. Ich habe Trommelbremsen rundum mit neuen Bremsschläuchen und Hbz.
Desweiteren hört man bei langsamer Fahrt beim leichten Bremsen ein quietschen oder schleifen, hört sich fast so an, als wenn Sand in der Trommel wäre. Auch am linken Vorderrad. Bei schnellerer Fahrt hört man nichts beim Bremsen (kann natürlich sein, das es wegen der Fahrtgeräusche nicht zu hören ist)
Ich hab eben auch festgestellt, das die linke Bremstrommel etwas wärmer als die rechte ist.
Hat jemand vielleicht aus dem Stehgreif nen heissen Tipp für mich?
Werd im Laufe der Woche mal die Trommel runternehmen und mir das Ganze mal angucken.
Hab irgendwie den Verdacht, das mir dann der Bremsbelag entgegenbröselt.
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
hab schon die Suche bemüht und nix zum Thema gefunden.
Also ich habe folgendes Problem: wenn ich mit dem Stang (kalt) losfahre, brauch ich die Bremse nur anzutippen und es haut mir fast das Lenkrad aus der Hand, so sehr zieht die Kiste nach links. Wenn ich dann ein paar Bremsungen gemacht habe, normalisiert sich das ganze wieder. Auch bei längerer Fahrzeit gibt es nichts zu beanstanden. Lass ich ihn dann wieder nen Tag oder länger stehen, hab ich wieder das Problem. Ich habe Trommelbremsen rundum mit neuen Bremsschläuchen und Hbz.
Desweiteren hört man bei langsamer Fahrt beim leichten Bremsen ein quietschen oder schleifen, hört sich fast so an, als wenn Sand in der Trommel wäre. Auch am linken Vorderrad. Bei schnellerer Fahrt hört man nichts beim Bremsen (kann natürlich sein, das es wegen der Fahrtgeräusche nicht zu hören ist)
Ich hab eben auch festgestellt, das die linke Bremstrommel etwas wärmer als die rechte ist.
Hat jemand vielleicht aus dem Stehgreif nen heissen Tipp für mich?
Werd im Laufe der Woche mal die Trommel runternehmen und mir das Ganze mal angucken.
Hab irgendwie den Verdacht, das mir dann der Bremsbelag entgegenbröselt.
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
"Die Farbe vom Auto ist egal, Hauptsache es ist schwarz" 
-
CandyAppleGT
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Re: Kalte Bremse zieht nach links, quietscht...
Aus dem Stehgreif würde ich jetzt sagen, dass deine linke Trommel zu eng eingestellt ist... Ein verkanteter Belag kann auch Schuld daran sein... Mach mal auf und schau nach.
LG,
Daniel
LG,
Daniel
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Poster ohne namen,
das ist ein bekanntes Problem.
Die Ursache ist meist eine über das maximale Maß vom 10.030" ausgedrehte Trommel.
mfg
Michael
Die Ursache ist meist eine über das maximale Maß vom 10.030" ausgedrehte Trommel.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Mustang1968
Vw Golf 7 Variant
So, da bin ich nochmal. Hab mal alles aufgemacht, sieht optisch eigentlich relativ gut aus, allerdings habe ich im vorderen Bremsbelag sowas wie Risse entdeckt (siehe Foto) ist das noch tolerierbar, oder kann das Problem schon daher kommen?
By bastiankremer at 2012-06-18
Hier noch ein Bild der Trommel, alles Blitzeblank und keine Riefen...
68GT500 hat geschrieben:Hallo Poster ohne namen,
mfg
Michael
Hallo Michael, warum eigentlich Poster ohne Namen?
Also, ob die Trommel schon mal ausgedreht wurde, kann ich nicht sagen, auf der Trommel steht nur "Disgard Dia 10.060"
Was bedeutet das?
@Daniel: hab die Trommel jetzt mal was aufgedreht und probiers dann noch mal!
Danke schon mal!
Hier noch ein Bild der Trommel, alles Blitzeblank und keine Riefen...
68GT500 hat geschrieben:Hallo Poster ohne namen,
mfg
Michael
Hallo Michael, warum eigentlich Poster ohne Namen?
Also, ob die Trommel schon mal ausgedreht wurde, kann ich nicht sagen, auf der Trommel steht nur "Disgard Dia 10.060"
Was bedeutet das?
@Daniel: hab die Trommel jetzt mal was aufgedreht und probiers dann noch mal!
Danke schon mal!
- Mustang1968
Vw Golf 7 Variant
also, ich nehme an, ich tausche die Bremsbeläge besser mal aus, sicher ist sicher! Die Risse in dem Belag kommen mir nicht so ganz geheuer vor.
Kann ich die hier nehmen: http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=125 ... 2&recno=18
Oder gibt es qualitativ was besseres? Will ja nicht am falschen Ende sparen.
Kann ich die hier nehmen: http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=125 ... 2&recno=18
Oder gibt es qualitativ was besseres? Will ja nicht am falschen Ende sparen.
- Oldie Fan
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Hi Bastian,
natürlich gibt es was besseres, dann selbstverständlich auch in einer anderen Preiskategorie.
Die Porterfield-Bremsbacken (Carbon Kevlar Verbund) werden auch im Rennsport eingesetzt und zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch bei heißen Bremsen noch kräftig zupacken. Herkömmliche Bremsbacken können bei hohen Temperaturen bis zu 50% an Bremswirkung nachlassen (Fading-Effekt).
Zu beziehen z.B. bei:
http://www.mcparts-autoteile.de/advance ... oe&x=0&y=0
Gruß Kalli
natürlich gibt es was besseres, dann selbstverständlich auch in einer anderen Preiskategorie.
Die Porterfield-Bremsbacken (Carbon Kevlar Verbund) werden auch im Rennsport eingesetzt und zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch bei heißen Bremsen noch kräftig zupacken. Herkömmliche Bremsbacken können bei hohen Temperaturen bis zu 50% an Bremswirkung nachlassen (Fading-Effekt).
Zu beziehen z.B. bei:
http://www.mcparts-autoteile.de/advance ... oe&x=0&y=0
Gruß Kalli
Member of FMCoG 

- Mustang1968
Vw Golf 7 Variant
Hallöchen,
melde mich nochmal zurück wegen meinem Bremsenproblem...
Habe neue Bremsbeläge drin ( ganz normale, günstige von Rsb)
Bremsschläuche und Hbz sind letztes Jahr erneuert worden.
Jetzt habe ich den Effekt, das der Wagen immer beim Bremsen nach links zieht. Auf dem Bremsenprüfstand ergab sich, das es links vorne über 30 % stärker bremst. Das ist natürlich in Linkskurven sehr praktisch, eine Art Servolenkung, aber natürlich im Strassenverkehr nicht gerade sicher.
Ich habe das Gefühl, das Ganze verstärkt sich, je wärmer die Bremse wird. Beim -ausdemHoffahren- merke ich nämlich so gut wie nichts davon.
Ein Bekannter meinte, das würde sich noch einschleifen, da sich der neue Belag noch an die alte Trommel anpassen müsste. Deswegen bin ich auch immer noch damit unterwegs, aber es hat sich nix dran geändert.
Was könnte ich denn jetzt mal unternehmen, um verschiedene Fehlerquellen auszuschliessen?
Habe mir überlegt, das ich doch die Trommeln mal untereinander tauschen könnte, um zu checken, ob der Fehler wandert.
Das werde ich heute mal in Angriff nehmen... Dabei werde ich mir die "Innereien" der Trommel auch mal anschauen.
Für weitere Tips zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar!
Danke euch!
melde mich nochmal zurück wegen meinem Bremsenproblem...
Habe neue Bremsbeläge drin ( ganz normale, günstige von Rsb)
Bremsschläuche und Hbz sind letztes Jahr erneuert worden.
Jetzt habe ich den Effekt, das der Wagen immer beim Bremsen nach links zieht. Auf dem Bremsenprüfstand ergab sich, das es links vorne über 30 % stärker bremst. Das ist natürlich in Linkskurven sehr praktisch, eine Art Servolenkung, aber natürlich im Strassenverkehr nicht gerade sicher.
Ich habe das Gefühl, das Ganze verstärkt sich, je wärmer die Bremse wird. Beim -ausdemHoffahren- merke ich nämlich so gut wie nichts davon.
Ein Bekannter meinte, das würde sich noch einschleifen, da sich der neue Belag noch an die alte Trommel anpassen müsste. Deswegen bin ich auch immer noch damit unterwegs, aber es hat sich nix dran geändert.
Was könnte ich denn jetzt mal unternehmen, um verschiedene Fehlerquellen auszuschliessen?
Habe mir überlegt, das ich doch die Trommeln mal untereinander tauschen könnte, um zu checken, ob der Fehler wandert.
Das werde ich heute mal in Angriff nehmen... Dabei werde ich mir die "Innereien" der Trommel auch mal anschauen.
Für weitere Tips zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar!
Danke euch!
Was mir gerade einfällt, auch ich habe einen neuen HBZ verbaut und wir haben Wochen dem (ein anderes als bei dir) Problem gesucht.
Ergebnis: Der neue HBZ war schon aus der Box herraus kaputt.
Da scheinbar eine Seite zuwenig Bremsdruck bekommt, ist es evtl. der Verteilerblock !?
Ergebnis: Der neue HBZ war schon aus der Box herraus kaputt.
Da scheinbar eine Seite zuwenig Bremsdruck bekommt, ist es evtl. der Verteilerblock !?
Gruß
Werner

Werner

- Mustang1968
Vw Golf 7 Variant
Ich glaube, ich habs gefunden: Habe die Trommeln jetzt mal untereinander getauscht, jetzt zieht er beim Bremsen nach rechts!
Habe auch mal die Trommel gemessen, allerdings in Ermangelung einer großen Schieblehre nur den Rand der Trommel, dieser ist bei der Trommel links einen guten Millimeter dicker als rechts.
Würde gerne Bilder hochladen, aber es kommt immer die Meldung:"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt"
So wie ich mir das denke, müssten die aber ja gleich dick sein um richtig funktionieren zu können, oder?
Was mache ich denn jetzt am besten, neue bestellen, oder auf das gleiche Maß ausdrehen lassen?
Habe auch mal die Trommel gemessen, allerdings in Ermangelung einer großen Schieblehre nur den Rand der Trommel, dieser ist bei der Trommel links einen guten Millimeter dicker als rechts.
Würde gerne Bilder hochladen, aber es kommt immer die Meldung:"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt"
So wie ich mir das denke, müssten die aber ja gleich dick sein um richtig funktionieren zu können, oder?
Was mache ich denn jetzt am besten, neue bestellen, oder auf das gleiche Maß ausdrehen lassen?
Wenn du neue bestellst, geh davon aus das auch die ausgedreht werden müssen...
Gruß
Werner

Werner