Hallo Mustang Entusiasts,
ich habe u.a. ein 65er Cabrio mit einem originalen 289er und einem 4fach Vergaser.
Schon seit einigen Jahren nervt eine extrem hohe Kaltstartdrehzahl, mit der ich zwar los fahren kann, aber der Motor nicht auf allen 8 Zylindern läuft. Nach einer Warmlaufphase von ca. 5 Minuten trete ich dann einmal das Gaspedal durch und der Motor läuft wunderbar auf allen 8 Töpfen.
Habt ihr hierzu einen Tipp, was die Ursache für dieses unschöne Kaltsartverhalten sein könnte?
Ausserdem:
Hat dieser 289er selbstnachstellende Ventile oder müssen diese nach gegebener Zeit nachgestellt werden?
Vielen Dank & Gruss aus USA
Big Block
289 4 barrel Kaltstartverhalten / Ventilspiel
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 289 4 barrel Kaltstartverhalten / Ventilspiel
Wahrscheinlich ist die cold idle Schraube am Vergaser zu hoch eingestellt. Allerdings, sollten auch bei zu hohem Kalltleerlauf alle Pötte vernünftig laufen!
Ob Dein 289er über selbstausgleichende Hydros verfügt, kann hier so keiner sagen! Ventildeckel ab, Stößel drücken, wenn die sinken, dann hast Du Hydros, ansonsten solid lifter und einstellen!
Heiner...
Ob Dein 289er über selbstausgleichende Hydros verfügt, kann hier so keiner sagen! Ventildeckel ab, Stößel drücken, wenn die sinken, dann hast Du Hydros, ansonsten solid lifter und einstellen!
Heiner...
- MICHAGT66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Big Block hat geschrieben:Hallo Mustang Entusiasts,
ich habe u.a. ein 65er Cabrio mit einem originalen 289er und einem 4fach Vergaser.
Schon seit einigen Jahren nervt eine extrem hohe Kaltstartdrehzahl, mit der ich zwar los fahren kann, aber der Motor nicht auf allen 8 Zylindern läuft. Nach einer Warmlaufphase von ca. 5 Minuten trete ich dann einmal das Gaspedal durch und der Motor läuft wunderbar auf allen 8 Töpfen.
Habt ihr hierzu einen Tipp, was die Ursache für dieses unschöne Kaltsartverhalten sein könnte?
Ausserdem:
Hat dieser 289er selbstnachstellende Ventile oder müssen diese nach gegebener Zeit nachgestellt werden?
Big Block
Hi Namenloser,
falls Du einen Holley Vergaser mit E-Choke drauf hast kannst Du auf der Website von Holley Dir kurze Videos anschauen
wie: " How to adjust an E-Choke" da ist auch die von Heiner beschriebene Cold-Idle Screw zu sehen.
Viel Erfolg!!
Ausserdem:
Big Block
Hi Namenloser,
falls Du einen Holley Vergaser mit E-Choke drauf hast kannst Du auf der Website von Holley Dir kurze Videos anschauen
wie: " How to adjust an E-Choke" da ist auch die von Heiner beschriebene Cold-Idle Screw zu sehen.
Viel Erfolg!!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

Hallo Micha und Heiner,
vielen Dank für Eure Infos.
Grüsse
Bernd
vielen Dank für Eure Infos.