motor verschluckt sich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
SLASH66

motor verschluckt sich

Beitrag von SLASH66 »

Moin moin Leute,

Hätte da mal eine Frage an die Vergaser/Motor spezis. Hab momentan das problem das sich mein Motor ( 289 cui, Holley 4V mit C4 Automatik) bei Betriebstemperatur wenn ich fahre manchmal ein wenig verschluckt und auch schonmal ausgeht wenn ich 1/4 bis 1/2 Gas gebe . Im stand wenn ich in N oder P geschaltet habe läuft er auch unter Gas problemlos. Vergaser ist noch relativ neu (vllt 3-4 jahre alt) und Motor überholt. Kenne mich Vergasertechnisch nicht die Bohne aus :-). Kann es sein das der vergaser nur mal richtig eingestellt werden muss, oder kann es andere Ursachen habn. Bin gespannt auf eure antworten

Grüße aus Nordhessen

Andi
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: motor verschluckt sich

Beitrag von 68GT500 »

Hi Andi,

Je besser der Motor eingestellt ist, desto magereres (in Grenzen natürlich) Gemisch kann er problemlos, ohne zu stottern oder ausgehen verarbeiten.

Eine imperfekte Zündung lässt sich durch etwas fetteres Gemisch kaschieren - ist aber nicht der richtige Weg.

Erst mal würde ich folgendes Prüfen/ersetzen:
- Zündkerzen, und deren Kontaktabstand
- Zündkabel: Sie altern und sollten alle 5 oder so Jahre (durch normale Widerstandskabel) ersetzt werden
- Verteilerkappe & Läufer - auch die altern durch Abbrand

Erst danach kann der Vergaser optimal (sprich so mager wie möglich) eingestellt werden, das ergibt das beste Fahrverhalten, den besten "Biss" und den geringsten Verbrauch.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
SLASH66

Re: motor verschluckt sich

Beitrag von SLASH66 »

Hi Michael,

Danke für deine schnelle Antwort . Werde die Tage mal das oben beschriebene überprüfen. Zündkerzen und kabel sind ca. 1 1/2 jahre alt un sollten eig noch fit sein. Mal schauen ob ich die Ursache finde

Gruß Andi
Antworten

Zurück zu „Technik“