Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Beitrag von Orbiter »

@ Otto.

So hätte ich das auch gemacht.

Grüße
Markus Bernahrdt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Beitrag von badboy289 »

20w50 kein Wunder das der Antrieb abreißt, fahren hier viel aber ohne das der Antrieb abreißt aber wenn man noch gute Lager hat und zu viel Gas gibt dann sagt die Pumpe eben bye bye bei der Last.

Da fehlen noch Antworten ;) siehe oben.

Probiere mal dünneres Öl, das hilft bestimmt.
Original war immer viel dünneres Öl drin.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4842
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Beitrag von Orbiter »

Ich fahre das 20w50 sowol im Mustang wie im Chevy, beide Motoren habe ich neu gelagert, / geschliffen. keine Probleme mit dem Öl. und ich fahre bis in den Dezember rein, und ab Februar wenns den trocken ist, und dan steht das Auto auch mal 5h nachts im kalten bevor es wieder heim geht,

Aber ich fahre ja auch eher untertourig.

Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Mustang1965-GT350
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 10:27
Fuhrpark: Mustang1965-GT350
289cui,
Opel Senator-A1, 3,0E 1979
Honda NX650-Dominator

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Beitrag von Mustang1965-GT350 »

Hallo Markus,
danke für die Info...
schönen Abend!
Grüße Otto
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2153
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Beitrag von GTfastbacker »

Standard Ölpumpe sagt nix über Qualität.
Da es fast keine originalen Ford-Pumpen mehr gibt, kannst du entweder
billigen China-Müll oder bessere Qualität (besser als Ford damals verbaut hat),
als Standard-Pumpe kaufen.

Hier bitte immer zum teureren Markenhersteller tendieren!

Joerg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Max
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 21:30
Fuhrpark: 67 Fastback 331
2013 GT TrackPack
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Beitrag von Max »

da mir auch schon mal eine pumpe festgegangen ist benutze ich nur noch pumpen von precision oilpumps, standard mit arp Antrieb...

Bild

Gruß

Markus
67´fastback, 331 stroker, MSD atomic, Tremec TKO, 8.8 rear, cobra brakes all around, hydroboost, borgeson, krc pump, opentracker suspension, deluxe interior
68´coupe, 5.0, high torque configuration, carb, c4, factory power brakes, factory ac with upgrade, borgeson
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4057
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Beitrag von marcod64 »

Ich meine nicht dass dir Kurbelwelle sauber ist sondern dir Ölkanäle im Block und den Köpfen.
Flüssige Reiniger oder Wundermittel helfen nicht immer.

Manchmal muss man per Hand reinigen.
Einfach mal schauen dann hast du Gewissheit.

Als das bei mir passierte war auch 20W50 vom Vorbesitzer drin. Jetzt habe ich 15W40 und bin über 5000 Meilen problemlos gefahren.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Mustang1965-GT350
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 10:27
Fuhrpark: Mustang1965-GT350
289cui,
Opel Senator-A1, 3,0E 1979
Honda NX650-Dominator

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Beitrag von Mustang1965-GT350 »

Vielen Dank für die Info, werde wohl mal ins " Eingemachte" gehen !!
Grüße Otto
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Beitrag von machmeter1 »

Hi

In einschlaegiger Literatur zu V8 Motoren von Ford wird immer darauf hingewiesen, die Oelpumpe vor Einbau zu vermessen:


Hier zB; Ford 351 c

https://books.google.at/books?id=teVWlv ... oe&f=false


Weiter soll die Leichtgaengikeit des Uberdruckkolbens geprueft werden.

Erst nach dem die Oelpumpe vermessen ist, soll diese verbaut werden.
Spezifikationen fuer deinen Motor sind sicher auch im Manual zu finden.

mfg Wolfgang
Mustang1965-GT350
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 10:27
Fuhrpark: Mustang1965-GT350
289cui,
Opel Senator-A1, 3,0E 1979
Honda NX650-Dominator

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Beitrag von Mustang1965-GT350 »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info!!
Grüße Otto
Antworten

Zurück zu „Technik“