Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Beitrag von 67GTA »

Hallo zusammen,
möchte meinen 289er 4V von 600er Ede auf 500er Ede zurückrüsten.
Ich denke, das ist der sinnvollere Versager für die Motorgrösse.

Zu dem Zweck hab ich nen gebrauchten 500er erstanden.
Da ich nicht weiss, was in dem Ding verbaut ist wäre meine Frage:

Hat jemand hier mit dem Ding in Verbindung mit dem 289er 4V schonmal rumgespielt und kann mir eine Sinnvolle Ausgangsbedüsung nennen?
Mir ist klar, dass ich abstimmen muss, aber von einer vernünftigen Ausgangsbasis gehts halt leichter.

Der Motor ist kpl Serie was Nocke, Zündung etc angeht.
Ledliglich ne Pertronix 1 ist verbaut.
Gruß
Axel
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Axel,

da beide Vergaser die 2. Stufe nur "nach Bedarf" öffnen ist es ziemlich wurscht, welchen von beiden Du montierst.

Unterschiede zw. den beiden werden stärker von der sorgfältigen Anpassung als von der reinen Größe abhängen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Ludschter
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 07:49
Fuhrpark: Mustang Coupe 289 4V Bj.67

Re: Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Beitrag von Ludschter »

Servus,

User Nordlicht hat doch auf seiner Seite den Umbau auf 500er Edelbrock beschrieben und, soweit ich mich erinnere, die Serienbedüsung
als erstmal "fahrbar" bezeichnet.
Und bei der Feineinstellung wirst du wohl um eine Lambdasonde (Innovate LC1) nicht herum kommen.
Damit habe ich auch meinen 600er ganz gut einstellen können, auch auf nen 289 4V.

Grüsse, Michael
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Beitrag von 67GTA »

@Michael: das ist natürlich ein Argument....

@Ludschter-Michael: da muss ich wohl beim Hartmut mal schaun....
Abstimmung mit Lambda ist klar, das heb ich mir aber auf wenn ich mal mehr ZEit hab (ob´s je dazu kommt???).

Problem mit der "fahrbaren Serienbedüsung": der Versager ist gebraucht, ich weiß also nicht, ob da schon mal einer rumgefuhrwerkt hat.
Denke, die Serienbedüsung krieg ich irgendwie über Edelbrock raus, aber wenn hier schonmal jemand was gemacht hat wär´s natürlich sinniger.

Das mit Hartmut war jedenfalls ein guter Tip!

Thnx all!
Gruß
Axel
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Beitrag von 68GT500 »

Hi Axel,

das Handbuch zu den Vergasern ist online: http://www.edelbrock.com/automotive_new ... manual.pdf

Da ist auf Seite 9 eine Tabelle mit der genauen Serienbedüsung drin.

Einfach vergleichen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Beitrag von 67GTA »

perfekt! Vielen Dank Michael!
Gruß
Axel
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Beitrag von badboy289 »

Hi,

Die Serie passt schon gut beim 500er zum stock 289/302

Man kann wie im Handbuch steht eine Stufe fetter gehen, wenn der Motor etwas heiß gemacht ist, dann muss man die 2 Rods tauschen siehe Handbuch...
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
michi
Beiträge: 365
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 21:05

Re: Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Beitrag von michi »

habe auch von einen 600er holley auf einen 500er Edelbrock umgebaut und er edelbrock ist so geblieben wie ausgeliefert, also mit den seriendüsen, und es passt!
--------------------------------------
1967 Mustang Coupe
lincolnolli

Re: Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Beitrag von lincolnolli »

Zunächst wäre mal wichtig ob es sich um einen Edelbrock mit Hand- oder Elektrochoke handelt!
Sie sind sehr unterscheidlich bedüst und haben verschiedene Nadeln und Federn.

Die Farbe der Federn wirst du nurnoch mit Glück erkennen können aber auf den Nadeln kannst du mit einer Lupe nachschauen.
Da steht dann zB 7547..

Olli
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Bedüsung Edelbrock 500 bei 289er 4V

Beitrag von 67GTA »

lincolnolli hat geschrieben:Zunächst wäre mal wichtig ob es sich um einen Edelbrock mit Hand- oder Elektrochoke handelt!
Sie sind sehr unterscheidlich bedüst und haben verschiedene Nadeln und Federn.

Die Farbe der Federn wirst du nurnoch mit Glück erkennen können aber auf den Nadeln kannst du mit einer Lupe nachschauen.
Da steht dann zB 7547..

Olli


Oha, danke für die Info, das wusste ich noch nicht.
Der Vergaser ist ein manueller aber ich wollte eigentlich den E-Choke vom 600er umbauen....

Muss mir am WE mal das Handbuch in Ruhe durchlesen, dann wird wahrscheinlich einiges klarer.
Gruß
Axel
Antworten

Zurück zu „Technik“