Hubraum in PS umrechnen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Kosmic
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe Weiß/Blau
59er Fairlane Grün/Weiß
67er Cadillac DeVille
Hubraum in PS umrechnen
Hallo,
also der Titel ist sehr provokativ gewählt, die Frage ist natürlich etwas umfangreicher:
Gibt es irgendwo im Internet einen Umrechner oder eine Tabelle, mit der man z.B. von einem 302 oder einem 351cui Motor bei verschiedenen Anbauteilen die Leistung berechnen kann? Natürlich kann das immer nur einen Schätzwert geben, aber vielleicht hat ja irgendjemand da draußen mit einem Prüfstand sich mal die Arbeit gemacht und die Auswirkungen von einem Anbauteil auf das andere geprüft, usw.
Vorgestellt habe ich es mir so, dass man z.B. die folgenden Angaben macht und am Ende einen Leistungsrichtwert erhält:
Block bore and stroke:
Ein- und Auslassventilgröße:
Verdichtung:
Ein- / Auslassvolumen der Köpfe:
Nockenwelle Hub und Winkel:
Vergaser: ..
Krümmer: ..
...
Bitte antwortet mir nicht, dass man das nicht ausrechnen kann. Ich weiß selbst dass es nicht genau geht, selbst nicht in der heutigen Automobilbranche (Steuerungssoftware ausgenommen). Mir geht es um Richtwerte, mit denen ich ein bisschen rumspielen möchte..
Viele Grüße,
Thomas
also der Titel ist sehr provokativ gewählt, die Frage ist natürlich etwas umfangreicher:
Gibt es irgendwo im Internet einen Umrechner oder eine Tabelle, mit der man z.B. von einem 302 oder einem 351cui Motor bei verschiedenen Anbauteilen die Leistung berechnen kann? Natürlich kann das immer nur einen Schätzwert geben, aber vielleicht hat ja irgendjemand da draußen mit einem Prüfstand sich mal die Arbeit gemacht und die Auswirkungen von einem Anbauteil auf das andere geprüft, usw.
Vorgestellt habe ich es mir so, dass man z.B. die folgenden Angaben macht und am Ende einen Leistungsrichtwert erhält:
Block bore and stroke:
Ein- und Auslassventilgröße:
Verdichtung:
Ein- / Auslassvolumen der Köpfe:
Nockenwelle Hub und Winkel:
Vergaser: ..
Krümmer: ..
...
Bitte antwortet mir nicht, dass man das nicht ausrechnen kann. Ich weiß selbst dass es nicht genau geht, selbst nicht in der heutigen Automobilbranche (Steuerungssoftware ausgenommen). Mir geht es um Richtwerte, mit denen ich ein bisschen rumspielen möchte..
Viele Grüße,
Thomas
- Ringostar1982
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible
Re: Hubraum in PS umrechnen
mit freundlichem Gruß
Steffen
Steffen
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Ziemlich blöd, nur Antworten haben zu wollen, die eigenem Wunschdenken entsprechen sollen!
Heiner...

- Kosmic
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe Weiß/Blau
59er Fairlane Grün/Weiß
67er Cadillac DeVille
@Ringostar, vielen Dank, einige der Kalkulatoren sind schon interessant, viele aber qualitativ nicht so top.
http://www.wallaceracing.com/hp-bore-stroke.php
Es geht jedenfalls in die richtige Richtung. Kennt jemand noch einen größeren, umfangreicheren Kalkulator?
http://www.wallaceracing.com/hp-bore-stroke.php
Es geht jedenfalls in die richtige Richtung. Kennt jemand noch einen größeren, umfangreicheren Kalkulator?
-
- Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia
Das sind doch alles nur Schätzwerte.
Überlege ma, wieviel Toleranzen da zwangsläufig mit reinspielen und sich gegenseitig beeinflußen.
Gruß Matthias
Überlege ma, wieviel Toleranzen da zwangsläufig mit reinspielen und sich gegenseitig beeinflußen.
Gruß Matthias
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Bei chevy macht man das schon immer ganz einfach:
Cui=PS also 350cui=350PS fertig nach einem Duell mit Ford muss dann der Korrekturfaktor :2 hinzugefügt werden
Cui=PS also 350cui=350PS fertig nach einem Duell mit Ford muss dann der Korrekturfaktor :2 hinzugefügt werden

Gruß Tobi
chrome don´t get you home
chrome don´t get you home
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
... cool - mit einer dicken Zylinderkopfdichtung habe ich direkt die Leistung erhöht..... Kann ich auch 2 dicke Dichtungen übereinanderlegen?
Gruß,
Christoph/ Torf

Gruß,
Christoph/ Torf
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
- Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT - Kontaktdaten:
Gruß
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
hab ein Video bei YOutube dazu gesehen. Hat ohne weiteres laut software einen Motor mit 750PS gebaut. Völliger bullshit wenn ihr mich fragt.
https://www.youtube.com/watch?v=Jn3dEBzIKVk
Schau dir mal Dynokurwen bei Nockenwellenherstellern an, da stehen dann immer die Komponente dabei und kannst dann selber rechnen wenn du weißt was welche Komponente verändert.
https://www.youtube.com/watch?v=Jn3dEBzIKVk
Schau dir mal Dynokurwen bei Nockenwellenherstellern an, da stehen dann immer die Komponente dabei und kannst dann selber rechnen wenn du weißt was welche Komponente verändert.
Viele Grüße
Peter
Peter
- South-Stang
- Fuhrpark: '67 Coupe, A-Code / '05 GT Conv, geschroppt / '05 GT FB mit Supercharger
Ist zwar nicht für nen historischen Mustang, aber falls hier im Thread auch Besitzer von aktuellen Stang mitlesen:
http://www.angelfire.com/my/fan/Mustang ... lt_Ons.htm
http://www.angelfire.com/my/fan/Mustang ... lt_Ons.htm