Der Nachteil bei der E-Servo ist halt das Lenkgetriebe an sich.
Dies bleibt ja unverändert und muss dann die großen Kräfte vom E-Motor verkraften.
Wie wenn ein Ochs im Stand am Lenkrad reißt.
Da ist eine Servo bei dem die Verstärkung im Lenkgetriebe passiert die langlebigere Wahl.
Gruß
Max
Suche elektrische Servolenkung für 69er Mustang
Moderatoren: SqlMaster, T5owner
- derSchwabe
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside - Kontaktdaten:
Re: Suche elektrische Servolenkung für 69er Mustang
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Schon verdammt teuer. Gibts ne günstigere Alternative? Jemand ne Idee. Aktuell ist das original Lenkgetriebe ohne Servounterstützung verbaut.
Gruss Alex
Gruss Alex
-
- Fuhrpark: 67er Mercury Cougar, 302 HO, 4R70W, AHK
64 Buick Wildcat
Selbst mit einer Servolenkung sollte man nicht wie ein wilder im stand am Lenkrad reißen. Lieber ein wenig anrollen, das schont die Gelenke.derSchwabe hat geschrieben:Der Nachteil bei der E-Servo ist halt das Lenkgetriebe an sich.
Dies bleibt ja unverändert und muss dann die großen Kräfte vom E-Motor verkraften.
Wie wenn ein Ochs im Stand am Lenkrad reißt.
Da ist eine Servo bei dem die Verstärkung im Lenkgetriebe passiert die langlebigere Wahl.
Gruß
Max
Michael
Gruss Michael
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT - Kontaktdaten:
Fragen wir mal so: Was willst Du erreichen?Alex 1969 hat geschrieben:Schon verdammt teuer. Gibts ne günstigere Alternative? Jemand ne Idee. Aktuell ist das original Lenkgetriebe ohne Servounterstützung verbaut.
Gruss Alex
Eine leichtgängigere Lenkung?
Dann wären zum Beispiel folgende Varianten möglich:
a) originale Servolenkung (mit allen Komponenten gebraucht ca. 600 Euro)
b) Borgeson Umrüstung (ca. 1400 Euro bei www.aamshop.de mit Clubrabatt)
c) Zahnstangenlenkung (keine Ahnung, teurer)
d) Kugelgelagerter Idler-Arm und Lenkgetriebe schmieren (85 Dollar plus ne Tube Schmierfett - http://opentrackerracing.com/product/ro ... 1967-1970/ )
Ich würde d) vielleicht erstmal testen...
Gruß
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Christian
»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Variante D hört sich doch erstmal garnicht so schlecht an. Bekommt man den idle auch in D oder muss man den in USA beziehen?
Gruss Alex
Gruss Alex
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Alex,
zur ursprünglichen Frage:
- es gibt in den Niederlande eine Firma, die nichts anderes macht: http://www.ezpowersteering.nl
- Ich bin so einen umgerüsteten Mustang gefahren - ziemlich angenehm. Das Tollste ist die Stufenlos einstellbare Unterstützung, via einem kleinem Poti.
Zum Vorschlag D: Bitte zuerst die Funktion von dem normalen Idler Arm verstehen!
Die Gummibuchse, die sich im Betrieb verdreht, ist so ausgelegt, um die Rückstellung der Lenkung in die Mittellage zu unterstützen.
Wird die Gummibuchse durch Rollelager ersetzt, fehlt diese Rückstellung - heißt die Lenkung geht nicht mehr - in der gewohnten Art - von selbst in die Mittelstellung zurück.
mfg
Michael
zur ursprünglichen Frage:
- es gibt in den Niederlande eine Firma, die nichts anderes macht: http://www.ezpowersteering.nl
- Ich bin so einen umgerüsteten Mustang gefahren - ziemlich angenehm. Das Tollste ist die Stufenlos einstellbare Unterstützung, via einem kleinem Poti.
Zum Vorschlag D: Bitte zuerst die Funktion von dem normalen Idler Arm verstehen!
Die Gummibuchse, die sich im Betrieb verdreht, ist so ausgelegt, um die Rückstellung der Lenkung in die Mittellage zu unterstützen.
Wird die Gummibuchse durch Rollelager ersetzt, fehlt diese Rückstellung - heißt die Lenkung geht nicht mehr - in der gewohnten Art - von selbst in die Mittelstellung zurück.

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Michaela_Ddorf
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,
Hallo Alex,
die rein elektrische Servolenkung vom Opel Corsa B (gibt es preiswert in der Bucht)
wir gerne genommen für die Umrüstung auf behindertengerechte Bedienung.
Ich habe den Tipp von meiner Werkstatt bekommen.
Grüße
Michaela
die rein elektrische Servolenkung vom Opel Corsa B (gibt es preiswert in der Bucht)
wir gerne genommen für die Umrüstung auf behindertengerechte Bedienung.
Ich habe den Tipp von meiner Werkstatt bekommen.
Grüße
Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl