Hallo,
der 65 Mustang ist nun in Deutschland (Bild anbei) und nun stellen sich schon drei Fragen.
Ich habe den empfohlenen Bosch-Warnblinker geordert. Nach dem im Forum gefundenen Einbauschema erfolgt der Anschluss der meisten Kabel am Main Disconnect in Richtung Motorraum (s. Bild), macht es nicht mehr Sinn die Kabel am Main Disconnect in Richtung Innenraum anzuschließen?
In einer Anleitung im Forum steht auch, dass kein Kabel durchtrennt werden muss. Nachdem Einbauschema wird jedoch das Kabel am Stoplight Switch durchtrennt.Was ist hier richtig?
Kann es sein, dass das Schema nur den richtigen Anschluss der Kabel zeigen soll und die genaue Position der Verkabelung frei gewählt werden kann? Dann würde ich den Warnblinker direkt am Main Disconnect bzw. am Stoplight Switch dazulegen.
Weiterhin ist mein Amperemeter kaputt. Das Auto ist ein 1965 mit Pony Interior (kein GT - trotz Streifen). D.h. das Auto hat den 5-Instrumente Träger und das Amperemeter ist mit zwei Kabeln angeschlossen. Wie man vielleicht auf den Bildern sieht ist das Kabel der Spule durchgebrannt und auch die Spule hat ordentlich gelitten. Jetzt habe ich gelesen, dass es wegen der Brandgefahr besser ist das Amperemeter stillzulegen. Die Frage ist, ob ich dazu dir Kontakte zwischen Eingang und Ausgang direkt verbinden soll oder ob ich das Instrument genauso wie es ist wieder einbaue. Eine andere Lösung (die mir besser gefällt) wäre das Amperemeter neu zu wickeln, gibt es hierzu Anleitungen oder sollte man davo besser die Finger lassen?
Viele Grüße
Alex
Warnblinker und Amperemeter
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Warnblinker und Amperemeter
Hallo Alex,
Zum Thema Amperemeter:
Kurzschließen würde ich die Ein und Ausgänge nicht, mein Ansatz wäre eher das Instrument reparieren zu lassen oder ein funktionierendes zu kaufen, wenn es mal angeboten wird hier im Forum oder so. Ist schon ganz nett wenn alle Instrumente funktionieren... dann bekommt man wenigstens mit wenn iwas einen großen Strom zieht oder ähnliches...
Einfach neu zu wickeln würde vorraussetzen, dass du weißt, welchen Widerstand die Wicklungen haben und welchen durchmesser und die Anzahl. Das Amperemeter funktioniert wie isch das auf dem Bild sehe wie ein Drehspulenmesswerk. Durch den Draht fleißt ein Strom -> Magnetfeld um den Leiter-> Zeigerausschlag....
In jedemfall würde ich nachschauen WARUM ein so hoher Strom geflossen ist, dass die Spule durchgebrant ist.
Viel Erfolg, vllt. konnte ich dir ja etwas weiterhelfen.
Grüße Sven
Zum Thema Amperemeter:
Kurzschließen würde ich die Ein und Ausgänge nicht, mein Ansatz wäre eher das Instrument reparieren zu lassen oder ein funktionierendes zu kaufen, wenn es mal angeboten wird hier im Forum oder so. Ist schon ganz nett wenn alle Instrumente funktionieren... dann bekommt man wenigstens mit wenn iwas einen großen Strom zieht oder ähnliches...
Einfach neu zu wickeln würde vorraussetzen, dass du weißt, welchen Widerstand die Wicklungen haben und welchen durchmesser und die Anzahl. Das Amperemeter funktioniert wie isch das auf dem Bild sehe wie ein Drehspulenmesswerk. Durch den Draht fleißt ein Strom -> Magnetfeld um den Leiter-> Zeigerausschlag....
In jedemfall würde ich nachschauen WARUM ein so hoher Strom geflossen ist, dass die Spule durchgebrant ist.
Viel Erfolg, vllt. konnte ich dir ja etwas weiterhelfen.
Grüße Sven
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst, es steigt die Kraft, die Schraube ächzt.
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Sven
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Re: Warnblinker und Amperemeter
Hi Alex,
offensichtlich ist das Amperemeter falsch angeschlossen worden und deshalb in Rauch aufgegangen.
Wie sieht denn das Underdash Kabel aus, wie ist das Amperemeter angeschlossen?
Die 65er Amperemeter, die ich kenne sind gar nicht angeschlossen, da wird lediglich das Hauptkabel durch eine Induktionsschleife durch gelegt.
Das 66er Amperemeter sieht eher so aus wie deines, es ist ein Shunt Amperemeter, welches lediglich einen Spannungsverlust über eine bekannte Kabellänge misst.

Werden die Kabel im Motorraum falsch angeschlossen passiert genau das ,was bei Dir passiert ist --> Rauchzeichen!
mfg
Michael
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offensichtlich ist das Amperemeter falsch angeschlossen worden und deshalb in Rauch aufgegangen.


Wie sieht denn das Underdash Kabel aus, wie ist das Amperemeter angeschlossen?
Die 65er Amperemeter, die ich kenne sind gar nicht angeschlossen, da wird lediglich das Hauptkabel durch eine Induktionsschleife durch gelegt.

Das 66er Amperemeter sieht eher so aus wie deines, es ist ein Shunt Amperemeter, welches lediglich einen Spannungsverlust über eine bekannte Kabellänge misst.

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- Krischen
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Re: Warnblinker und Amperemeter
Alex1980 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe den empfohlenen Bosch-Warnblinker geordert. Nach dem im Forum gefundenen Einbauschema erfolgt der Anschluss der meisten Kabel am Main Disconnect in Richtung Motorraum (s. Bild), macht es nicht mehr Sinn die Kabel am Main Disconnect in Richtung Innenraum anzuschließen?
In einer Anleitung im Forum steht auch, dass kein Kabel durchtrennt werden muss. Nachdem Einbauschema wird jedoch das Kabel am Stoplight Switch durchtrennt.Was ist hier richtig?
Kann es sein, dass das Schema nur den richtigen Anschluss der Kabel zeigen soll und die genaue Position der Verkabelung frei gewählt werden kann? Dann würde ich den Warnblinker direkt am Main Disconnect bzw. am Stoplight Switch dazulegen.
Alex,
du kannst auf beiden Seiten des Steckers an die Kabel gehen, das heisst auch im Innenraum.. Beim Brake light switch kannst Du den Kabelschuh aus dem Steckergehäuse herauslösen und durch deinen anderen durchgeschleiften ersetzen, das Kabel musst Du nicht durchpitchen.
Christian
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Ford Mustang Conv. (1965)
Re: Warnblinker und Amperemeter
Hallo,
habe mir nun das ganze genauer angeschaut. Das Auto hat am Door Tag als Date 20S, also sollte er vom 20 Mai 1965 sein. Auf dem Armaturenträger ist Nov1965 aufgestempelt. Die Farben der Verkabelung passen auf ein 1966 Wiring Diagramm.
Wie geht das zusammen?
Bezüglich der Verkabelung zum Ampermeter kann ich sagen, dass tatsächlich dieses an ein rotes und ein gelbes Kabel angeschlossen sind, jedoch wurden die Stecker schon mal ausgetauscht. Wohin die Kabel gehen konnte ich nicht prüfen.
Weiterhin ist mir schleierhaft wie man den Warnblinker anschließen soll ganz ohne Kabel zu durchtrennen. Die einzige Möglichkeit mich irgendwo anzuhängen ist am stoplight Switch.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe!
habe mir nun das ganze genauer angeschaut. Das Auto hat am Door Tag als Date 20S, also sollte er vom 20 Mai 1965 sein. Auf dem Armaturenträger ist Nov1965 aufgestempelt. Die Farben der Verkabelung passen auf ein 1966 Wiring Diagramm.

Bezüglich der Verkabelung zum Ampermeter kann ich sagen, dass tatsächlich dieses an ein rotes und ein gelbes Kabel angeschlossen sind, jedoch wurden die Stecker schon mal ausgetauscht. Wohin die Kabel gehen konnte ich nicht prüfen.
Weiterhin ist mir schleierhaft wie man den Warnblinker anschließen soll ganz ohne Kabel zu durchtrennen. Die einzige Möglichkeit mich irgendwo anzuhängen ist am stoplight Switch.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe!
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Re: Warnblinker und Amperemeter
Hi Alex,
die Lösung ist ganz einfach, das Auto ist zusammengebastelt worden.
Wenn auf dem Armaturenträger Nov 1965 steht, dann stammt er aus einem 66er Modell - der Wechsel findet immer in den Sommerferien statt.
Mit Sicherheit ist der Armaturenträger nicht original zu deinem Auto.
Du kannst also davon ausgehen, dass da irgend etwas unsauber umgerüstet wurde, daher der Schaden an dem Amperemeter.
Ist in in der Doortag zumindest das B vorhanden, was die interior decor Group ausmacht??
mfg
#
Michael
die Lösung ist ganz einfach, das Auto ist zusammengebastelt worden.
Wenn auf dem Armaturenträger Nov 1965 steht, dann stammt er aus einem 66er Modell - der Wechsel findet immer in den Sommerferien statt.
Mit Sicherheit ist der Armaturenträger nicht original zu deinem Auto.
Du kannst also davon ausgehen, dass da irgend etwas unsauber umgerüstet wurde, daher der Schaden an dem Amperemeter.
Ist in in der Doortag zumindest das B vorhanden, was die interior decor Group ausmacht??
mfg
#
Michael
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Ford Mustang Conv. (1965)
Re: Warnblinker und Amperemeter
Hallo Michael,
Danke für die Hilfe! Ich werde mir die Sache mal mit mehr Zeit anschauen und versuchen herauszufinden was die da gebastelt haben. Wobei alles sehr ordentlich aussieht.
Der Wagen ist ein Original Pony, haben das schon mehrfach gecheckt. Doortag kann ich leider nicht auswendig, aber wenn ich am Wagen bin schaue ich nochmal nach.
Buenas noches
Alex
Danke für die Hilfe! Ich werde mir die Sache mal mit mehr Zeit anschauen und versuchen herauszufinden was die da gebastelt haben. Wobei alles sehr ordentlich aussieht.
Der Wagen ist ein Original Pony, haben das schon mehrfach gecheckt. Doortag kann ich leider nicht auswendig, aber wenn ich am Wagen bin schaue ich nochmal nach.
Buenas noches
Alex