Hi André,AJ-C289 hat geschrieben:Ich denke schon, dass die Pertronix Flame-Thrower auch hinter dem Vorwiderstand betrieben werden kann.Go4Gold hat geschrieben:Hi André,
ob die neue Zündspule (Flamethrower) einen geringeren Innenwiderstand als die originale Zündspule hat, kann ich nicht sagen. Noch läuft die Pertronix samt neuer Zündspule auf den 6-8V (inkl. DZM).
Aber du hast natürlich Recht, dass ich mich verrechnet habe, denn bei nahezu doppelter Spannung sollte sich auch der Strom nahezu verdoppeln (konstanter bzw. spannungsunabhängiger Widerstand vorausgesetzt)Und diese Stromverdopllung könnte eben wohl zu viel für den DZM sein.
Nachdem ich davon ausgehe, dass die alte Zündspule einfach einen schlechteren Funken liefert, habe ich mit dem Umbau auf Pertronix halt auch gleich eine neue (hoffentlich bessere) Zündspule verbaut. Somit würde ich ungern wieder auf die alte Zündspule zurückbauen. Ich schau mir mal den Link von Ringostar an, vielleicht ist das ja bereits die Lösung...
Du machst es ja gerade...
Dann brauchst Du aber unbedingt eine eigen Spannungsversorgung für das Ignitor Modul.
JaGo4Gold hat geschrieben:Nachtrag (kann meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren): Hab den anderen Thread nun gelesen (ging schneller als gedacht) und da ist ja offenbar auch die Lösung:
- alte Zündspule über Widerstandskabel betreibenJa, so wie bei Steffen...- DZM wie gehabt zwischen Zündschloss und Widerstandskabel in Reihe schaltenJa, z.B. über abgesicherrte Relais-Schaltung. Die kann dann auch für den E-Choke verwendet werden.- Pertronix mit separaten 12V versorgenIch versuch' mal das zu erklären... Und das Zauberwort heißt "Spannungsteiler".
Da wären dann eben meine Bedenken, dass die alte Zündspule einfach schlechter ist (vielleicht liege ich da falsch?).
Und ich stelle mir die Frage, warum mittels Relais die separaten 12V auf die Pertronix geschaltet werden und nicht einfach vor dem Widerstandskabel abgegriffen werden? Der Strom ist ja nicht allzu hoch und sollte daher doch kein Problem für das Kabel und das Zündschloss sein, oder? Ich würde an diese 12V ja auch noch den E-Choke hängen wollen, aber der dürfte nun wirklich wenig Strom ziehen.
Und was meint Ringostar mit "korrekten" Zündkabeln?
Der originale Primärkreis der Zündung hat mit Vorwiderstand und Zündspule einen Gesamtwiderstand von ca. 3 Ohm. Die Teile haben jeweils ca. 1,5 Ohm.
Das ergibt also, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, einen symmetrischen Spannungsteiler und daher, hat man hinter dem Widerstandskabel nur die halbe Batteriespannung - unabhängig wie viel Strom da fließt.
Wenn der Unterbrecher offen ist, hat man hinter dem Widerstandskabel die volle Batteriespannung - vereinfacht gesagt, weil da kein Strom fließt.
Da der Unterbrecher aber, bei laufendem Motor, immer geöffnet und geschlossen wird, liegt die mittlere / gemessene Spannung, ziemlich genau dazwischen - also bei ca. 9 bis 10V.
Überlege Dir mal was in diesem Spannungsteiler passiert, wenn Du einen der beiden Widerstände veränderst, z.B. Zündspule mit geringerem Widerstand. Und ob dann das Ignitor Modul noch richtig versorgt wird...
Um nun "Rückwirkungen" seitens der Versorgungsspannung auf das Ignitor Modul zu verrigern / auszuschließen, ist die Empfehlung eine separate Spannungsversorung einzubauen.
Ich denke, das der originale DZM mit Flame-Thrower + Widerstandkabel noch einigermaßen funktionert und der DZM keinen Schaden nimmt. Es gibt allerdings den im vorigen beitrag genannten prozentualen Fehler. Auf der sicheren Seite bist Du aber mit der originalen Zündspule, die m.E. auch ausreichend sein dürfte.
Ach so, weil die Frage vllt. kommt.
Ich habe in meinem Auto folgendes verbaut: Ignitor 1 + Vorwiderstand + MSD Blaster 2 Zündspule (diese ist für mit Vorwiderstand ausgelegt).
Funktioniert gut...
Gruß
André
danke für die Erklärung. Leider habe ich noch ein paar Fragen dazu:
1. Mein Flamethrower hat 1,5 Ohm, richtig, aber mein Widerstandskabel hat 4,1 Ohm. Sollte das nicht auch 1,5 Ohm haben?
2. Bzgl. separater Spannungsversorgung für den Ignitor: Ich habe jetzt auch technisch verstanden, dass er separat mit 12V versorgt werden sollte (in meinem Fall zusammen mit dem E-Choke). Spricht nun aber was dagegen die VErsorgungspannung vor dem Widerstandskabel am Zündschloss abzugreifen oder nicht? Wäre in meinem Fall schneller und einfach umzusetzten als noch ein Relais zu verbauen (habe bereits 2 für die Scheinwerfer, 1 für die Huper, 1 für Radio inkl. Verstärker)...
3. Da ich es gerne möglichst gut aufbauen würde, ist in meinem Fall wohl auch die bessere Lösung eine "mit-Vorwiderstand-Zündspule zu verbauen. Du hast also die MSD 8202? Die hat doch nur 0,7 Ohm.