Distributor Vacuum Control Valve
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- schnelli1
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 6. Jun 2016, 13:03
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
Distributor Vacuum Control Valve
welches Ventil (Temperatur) passt für den C-code V8 meines 1967ers?
Bisher war eine Kombination aus Kühlwasserfitting und Ventil verbaut. Auf dem alten Ventil habe ich keine Angabe gefunden, obwohl ich es schon vom Fitting abgetrennt habe.
Danke schon jetzt für eure geschätzte Hilfe!
- mikul74
- Beiträge: 1230
- Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
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2012 Opel Zafira Tourer
Re: Distributor Vacuum Control Valve
Hi Christian!
Für den korrektren Betrieb deines C-Codes benötigst du dieses Teil nicht. Was ich bisher so gesehen habe, wird das DVCV entw. ausgebaut, oder stillgelegt (dh keine Schlauchverbindungen am DVCV).
Was ist die Aufgabe des DVCV?
Das DVCV ist/war dazu da, eine Temperatursteuerung der Vakuumverstellung der Zündung zu erreichen
(O Mann, was für ein Satzkonstrukt
)
Es sollte über die Motortemperatur entw. mehr oder weniger Vorzündung erreicht werden.
Zur Verdeutlichung siehst du dir am besten mal diese Grafiken an: Wie du auf der Grafik erkennen kannst, werden sowohl Carburetor-Vacuum als auch Manifold-Vacuum an die Vakuumdose des Verteilers angeschlossen. Das DVCV öffnet bei "normalen" Temperaturen den Carb-Anschluss zum Verteiler (sozusagen "Standard-Routing"), bei "höheren" Temperaturen den Manifold-Anschluss.
Da am Manifold auch bei Leerlauf Vakuum anliegt, folgt daraus mehr Vorzündung. Der Hintergedanke war:
mehr Vorzündung
höherer Leerlauf
mehr Kühlung
kühlerer Motor
Switch auf Carb-Vacuum 
In deinem Fall würde ich einen Standard Wasserauslaß (am Manifold) einbauen und das DVCV (am Thermostatgehäuse) weglassen oder einfach stilllegen... oder ein Thermostatgehäuse verbauen, welches den Anschluss für das DVCV nicht hat.
Disclaimer:
als Newbie (1 1/2 Jahre Mustangbesitzer/-fahrer/-schrauber) können meine Rückschlüsse noch fehlerhaft oder sogar falsch sein. Daher bitte um Nachsicht, falls kompletter Unsinn verzapft wurde und um entspr. Korrektur.
LG,
Michael
Für den korrektren Betrieb deines C-Codes benötigst du dieses Teil nicht. Was ich bisher so gesehen habe, wird das DVCV entw. ausgebaut, oder stillgelegt (dh keine Schlauchverbindungen am DVCV).
Was ist die Aufgabe des DVCV?
Das DVCV ist/war dazu da, eine Temperatursteuerung der Vakuumverstellung der Zündung zu erreichen


Es sollte über die Motortemperatur entw. mehr oder weniger Vorzündung erreicht werden.
Zur Verdeutlichung siehst du dir am besten mal diese Grafiken an: Wie du auf der Grafik erkennen kannst, werden sowohl Carburetor-Vacuum als auch Manifold-Vacuum an die Vakuumdose des Verteilers angeschlossen. Das DVCV öffnet bei "normalen" Temperaturen den Carb-Anschluss zum Verteiler (sozusagen "Standard-Routing"), bei "höheren" Temperaturen den Manifold-Anschluss.
Da am Manifold auch bei Leerlauf Vakuum anliegt, folgt daraus mehr Vorzündung. Der Hintergedanke war:
mehr Vorzündung





In deinem Fall würde ich einen Standard Wasserauslaß (am Manifold) einbauen und das DVCV (am Thermostatgehäuse) weglassen oder einfach stilllegen... oder ein Thermostatgehäuse verbauen, welches den Anschluss für das DVCV nicht hat.
Disclaimer:
als Newbie (1 1/2 Jahre Mustangbesitzer/-fahrer/-schrauber) können meine Rückschlüsse noch fehlerhaft oder sogar falsch sein. Daher bitte um Nachsicht, falls kompletter Unsinn verzapft wurde und um entspr. Korrektur.
LG,
Michael

- schnelli1
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 6. Jun 2016, 13:03
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
Re: Distributor Vacuum Control Valve
Hallo Michael,
danke für deine tolle verständliche Antwort.
Die Funktion ist mir jetzt völlig klar. Hatte davor schon eine englische Beschreibung gefunden, da stand aber vonwegen wie wichtig DVCV sei und und und...
Die Erklärung von dir leuchtet völlig ein. Falls ich wirklich alles so machen möchte wies vor 50 Jahren gedacht war, dann werde ich ein Ventil mit relativ hoher Temperatur auswählen, damit so lange wie möglich das timed vakuum ansteht. 210°F sollte passen.
LG Christian
danke für deine tolle verständliche Antwort.
Die Funktion ist mir jetzt völlig klar. Hatte davor schon eine englische Beschreibung gefunden, da stand aber vonwegen wie wichtig DVCV sei und und und...
Die Erklärung von dir leuchtet völlig ein. Falls ich wirklich alles so machen möchte wies vor 50 Jahren gedacht war, dann werde ich ein Ventil mit relativ hoher Temperatur auswählen, damit so lange wie möglich das timed vakuum ansteht. 210°F sollte passen.
LG Christian