Mehr Dampf für nen 64er

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
planensattler

Re: Mehr Dampf für nen 64er

Beitrag von planensattler »

Hallo,

ich weiß , die Trommeln bremsen hinten nicht schlechter , aber ich will halt was schrauben /verbessern ( macht da kaum Sinn - aber egal jetzt) Ich muss dazu sagen ,m die Bremnsen hinten waren / sind ok , aber die Trommeln müssten eh mal neu ......
Mein Kumpel hat den Kram schon drin hab vorhin mal telefoniert - Achsen müssen dazu raus -
sollte ich da gleich die Übersetzung ändern , Diff mit Sperre verbauen ?

Wo krieg ich das her auf die Schnelle ?

Grüsse

Rouven
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Rouven,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Sammal hast Du zu viel Zeit, zu viel Geld oder beides?

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man nur die Steckwellen rauszieht (wenn das Rad ab ist nur 4 zusätzliche Schrauben pro Seite) oder ob man ein neues Differential & Übersetzung einbaut. Letzteres ist deutlich aufwändiger

Grundsätzlich ist der Umbau auf Scheibe hinten nicht mehr H-Konform --> das solltest Du wissen:
Zitat: "Der Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse ist nur dann positiv zu begutachten,
wenn in der Baureihe des vorliegenden Fahrzeuges später eine solche Ausrüstung
serienmäßig war (z.B.: Mercedes 300 SL W198, Jaguar XK).
Dies ist z.B. nicht möglich bei einem Ford Thunderbird, Bj. 57, mit Scheibenbremse
vom Modell 70, da es sich dabei um zwei vollständig unterschiedliche Fahrzeuge
(Fahrzeug-Konzept) handelt."

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Flowdaten der bekannten Köpfe:

http://www.carbdford.com/tech/headflow.htm

AFR legt da schon gut vor.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
planensattler

Hallo Michael,

da geb ich dir recht , aber mein TÜVer sagt solche Verbesserungen an der Bremse trägt er ein .
Grundsätzlich ist es ja so daß man auch wenn man vorne umbaut eine von Ford lizensierte Bremse verbauen müsste , welche genau für dieses Fahrzeug zugelassen ist , ob das bei SSBC zutrifft weiß ich nicht .....
Das mit dem Diff hinten würde ich hier jemand aufs Auge drücken der ständig artverwandte Achsen wie vom alten Opels usw macht , ich denk der macht das gut und könte das auch kurzfristig machen , wobei das ja nicht eilt - das Auto fährt ja ...

Ach ja , keine Angst du trittst mir nicht zu Nahe , ich habe zwar kaum Zeit , aber Schotter genug , aber du hast ja auch meherer Oldies - da könnte man das ja auch fragen ....

Das mit dem Entlüfterschlauch hab ich noch nicht gecheckt , ich glaub da ist irgendwo ne Tülle wo ich nen Schlauch draufmachen kann ?
Ach ja , und eine Ablaßschraube wollte ich bei der Gelegenheit auch anbringen

es grüßt

Rouven
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Was ist daran eine "Verbesserung" wenn die HA noch eher zum Überbremsen neigt, als sie es schon original tut? Sie mit proportion valves wieder runterzuzügeln, ist doch auch widersinnig!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
planensattler

Hi Heiner,

nach einem 1 Stündigen Telefonat mit sehr vielen wertvollen Infos von einem Zwerg hier aus dem Forum habe ich den Rat befolgt das nicht zu montieren .

was sagst du nun

es grüßt

Rouven
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Beitrag von CandyAppleGT »

planensattler hat geschrieben:Hallo,

was wäre eine sinnvolle Kombination wenn ich meinen "drivetrain" ins Lager lege und
auf 302, 306 ? HO ??? umrüste . Was passt überhaupt rein ohne allzu arg rumschnitzen zu müssen . Welches Getriebe dazu muss ich nehmen wo reicht ein T5 , wo brauch ich TKO.
Ich hab mich durch versch. threads gelesen bin aber immernoch nicht viel schlauer .
Sagen wir mal die ganze Aktion sollte 10T€ nicht übersteigen und es soll hinterher noch original
aussehen - ihr wisst schon .....

Wie würdet ihr vorgehen - was würdet ihr euch besorgen , neu gebraucht .............

Grüsse

Rouven

Hi!

Bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, würde ich zunächst die offensichtlichen Möglichkeiten der Leistungssteigerung ausreizen. Zum einen wären das gescheite Headers, zum anderen neue Muffler Bearings. Chrom-Muffler-Bearings bringen hier den größten Effekt.

LG,

Daniel
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

planensattler hat geschrieben:Hi Heiner,

nach einem 1 Stündigen Telefonat mit sehr vielen wertvollen Infos von einem Zwerg hier aus dem Forum habe ich den Rat befolgt das nicht zu montieren .

was sagst du nun

es grüßt

Rouven

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht so genau!
Scheint, als wärst Du vernünftigen Argumenten zugänglich, hast aber eine schlechte Kinderstube (Zwerg!?)!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
RedHot67

Beitrag von RedHot67 »

Schraubaer hat geschrieben:planensattler hat geschrieben:Hi Heiner,

was sagst du nun

es grüßt

Rouven

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht so genau!
Scheint, als wärst Du vernünftigen Argumenten zugänglich, hast aber eine schlechte Kinderstube (Zwerg!?)!

Heiner...

Hi Heiner,

vielleicht meinte er den User "husazwerg"

Gruß

Daniel
husazwerg
Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III

Beitrag von husazwerg »

Ja, den meinte er