Hy Folks,
kann mir einer sagen warum meine Stromanzeige beim starten des Motors 12 Volt anzeigt und kurz danach sprunghaft auf 14-15 Volt ansteigt und dort auch in der Regel dann bleibt!?
Mfg Fell
Limafrage
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Limafrage
Hi Sven,
das ist keine Stromanzeige (Ampere), sondern Spannung (Volt)
So, nun ohne Klugscheißermodus weiter:
Die 12V ist die Ruhespannung der Batterie (ca. 12,6 für eine volle).
Sobald der Motor läuft lädt die Lima, die Ladespannung beträgt ca. 14,4 Volt.
Die lädt so lange mit der Spannung, bis die Batterie voll ist, dann regelt (der Regler) herunter auf ca. 13,5 V, das ist die normale Spannung im Auto, wenn der Motor läuft und die Batterie voll ist.
Es ist wichtig, dass nicht ständig mit der vollen Spannung geladen wird, sonst fängt die Batterie an zu "kochen" was ihr nicht wirklich gut tut.
Letzteres wäre ein Zeichen, für einen defekten Regler.
Bevor Du den Regler tauscht, immer zuerst die Verkabelung prüfen oft ist die Masse das Problem.
mfg
Michael
das ist keine Stromanzeige (Ampere), sondern Spannung (Volt)
So, nun ohne Klugscheißermodus weiter:
Die 12V ist die Ruhespannung der Batterie (ca. 12,6 für eine volle).
Sobald der Motor läuft lädt die Lima, die Ladespannung beträgt ca. 14,4 Volt.
Die lädt so lange mit der Spannung, bis die Batterie voll ist, dann regelt (der Regler) herunter auf ca. 13,5 V, das ist die normale Spannung im Auto, wenn der Motor läuft und die Batterie voll ist.
Es ist wichtig, dass nicht ständig mit der vollen Spannung geladen wird, sonst fängt die Batterie an zu "kochen" was ihr nicht wirklich gut tut.
Letzteres wäre ein Zeichen, für einen defekten Regler.
Bevor Du den Regler tauscht, immer zuerst die Verkabelung prüfen oft ist die Masse das Problem.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Fighter
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72er Mustang Convertible
61er Ford Galaxie
73er Ford GranTorino Station Wagon
Re: Limafrage
Hy Michael,marry Christmas.!!
Danke für die Belehrung.! Meinte ich ursprünglich auch so,egal.
Ich werde nun erstmal abwarten wenn ich den Wagen im Frühjahr ein paar mal bewegt habe was mit der Lima so geht.
Verkabelung ist Flammneu,Masse ist ordentlich dran,Regler ist Nagelneu.
Werde das ganze dann nochmals alles durchchecken. Vieleicht ist auch gar nix und nach ein paar Minuten oder Kilometern geht alles so wie es sein soll.?!
Mfg Sven
Danke für die Belehrung.! Meinte ich ursprünglich auch so,egal.
Ich werde nun erstmal abwarten wenn ich den Wagen im Frühjahr ein paar mal bewegt habe was mit der Lima so geht.
Verkabelung ist Flammneu,Masse ist ordentlich dran,Regler ist Nagelneu.
Werde das ganze dann nochmals alles durchchecken. Vieleicht ist auch gar nix und nach ein paar Minuten oder Kilometern geht alles so wie es sein soll.?!
Mfg Sven