Hallo Leute,
Ich brauche mal ein bisschen Input:
Vorgeschichte: vor ca 2 Wochen hab ich meinen Mustang abgekocht da der Riemen der Wasserpumpe runter ist und ich habs erst gemerkt als er schon sehr heiß war. Leider war wegen eines nicht ganz funktionierenden Lima Reglers die acc Leuchte ohne Funktion, aber das ist mir erst danach aufgefallen.
Nach abkühlen und auffüllen lief der Motor aber ohne Probleme. Kein Rauch, kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Ich hatte auch noch keine komischen Geräusche beim ausstellen. Der Motor ist auch nicht von selbst ausgegangen. Verbaut ist ein 302 mit original Köpfen.
Letzten Freitag hab mich meinen Mustang abends abgestellt nach einer ca 50 km fährt. Der Motor lief super.
Gestern wollte ich eine kleine Runde drehen um zu probieren ob die bremswirkung besser ist, nachdem ich im edelbrock Manuel gelesen habe das der bremsunterdruck vom Vorbesitzer falsch angeschlossen wurde. Laut Manual auf der Rückseite des vergasers. Bei mir angeschlossen war er auf der ansaugbrpcke auf der Seite des 8. Zylinders.
5 Meter gefahren, und plötzlich keine Leistung, und keine leerlaufDrehzahl. Der Motor, bzw Auspuff klang wie von nem Käfer. Also zurück und den Unterdruck wieder umgebaut wie er vorher war...
Dann neuer Versuch. Wieder das selbe. Klingt für mich als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft. Motorhaube aber relativ rund, kein schütteln. Bei mehr Gas ab und zu eine fehlzündung.
Also wieder zurück und alle Kabel rund um die Zündung kontrolliert (verbaut ist eine pertronix2)
Neuer Versuch, wieder das selbe. Dann ist mir aufgefallen das der Zündverteiler nicht ganz fest war. Entweder vom Vorbesitzer oder irgendwie gelöst. Damit war für mich eigentlich der Fall klar aber gestern war dann erstmal Feierabend mangels zündlichpistole...
Heute eine ausgeliehen, Zündung abgeblitzt, aber wieder mit dem selben Ergebnis. Ich bekomme zwar einen Leerlauf hin, aber der Motor klingt immer noch gleich komisch und keine Leistung. (Unterdruckverstellung hätte ich dabei abgeklemmt)
Inzwischen habe ich die Zündspule im Verdacht, aber eine neue kommt erst die Tage.
Was ich einfach nicht verstehe ist das ich ihn abgestellt habe ohne irgendwas und 2 Tage später nun das. Zündreihenfolge ist gecheckt und passt. Wenn der vergaser (edelbrock) dicht wäre, würde es mich sehr wundern, da zwei Filter verbaut sind und der zweite ist mit schauglas und sauber.
Wer hat Ideen?
Danke und Grüße
Daniel (der nach den letzen Monaten und ständig neuen Baustellen langsam die lust verliert)
Motor läuft nicht richtig
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Motor läuft nicht richtig
Hast du nach dem Umklemmen deiner Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Vergaser den Anschluss an der Brück dicht (!) verschlossen?
Ansonsten zieht dein Motor jetzt Nebenluft. Damit kriegst du dann vermutlich auch keinen richtigen Leerlauf eingestellt.
Chris
Ansonsten zieht dein Motor jetzt Nebenluft. Damit kriegst du dann vermutlich auch keinen richtigen Leerlauf eingestellt.
Chris
Sehe gerade auch noch, dass du eine Pertronix 2 verbaut hast. Die gibt gerne mal spontan den Geist auf. Die Version 1 oder 3 ist da deutlich robuster.
Bist du dir ansonsten sicher, dass die Markierungen deines Balancers auch mit dem tatsächlichen Zünd-OT von Zylinder 1 übereinstimmen?
Chris
Bist du dir ansonsten sicher, dass die Markierungen deines Balancers auch mit dem tatsächlichen Zünd-OT von Zylinder 1 übereinstimmen?
Chris
Hi
Also die stopfen sind wieder dicht reingeschraubt.
Guter Punkt. Das überprüfe ich heute mal ob die Markierungen stimmen.
Grüße
Also die stopfen sind wieder dicht reingeschraubt.
Guter Punkt. Das überprüfe ich heute mal ob die Markierungen stimmen.
Grüße
So. Nachdem ich eine Woche nicht daheim war hab ich heute mal eine pertronix 1 samt passender zundspule verbaut und hab keine Änderung.
Ich hab jetzt auch nochmal die Zündkerzen probiert und hab an jeder einen normalen zündfunken.
Ich hab aber festgestellt das die Zylinder 2-4-6-7 nicht warm werden am fächerkrümmer. Die restlichen hingegen schon. Verbaut ist ein Edelbrock vergaser samt Edelbrock ansaugbrücke.
Jemand eine Idee? Verbaut sind 2 spritfilter. Spritdruck habe ich 5 psi im Leerlauf. Das sollte ja ausreichen oder?
Grüße Daniel
Ich hab jetzt auch nochmal die Zündkerzen probiert und hab an jeder einen normalen zündfunken.
Ich hab aber festgestellt das die Zylinder 2-4-6-7 nicht warm werden am fächerkrümmer. Die restlichen hingegen schon. Verbaut ist ein Edelbrock vergaser samt Edelbrock ansaugbrücke.
Jemand eine Idee? Verbaut sind 2 spritfilter. Spritdruck habe ich 5 psi im Leerlauf. Das sollte ja ausreichen oder?
Grüße Daniel
Fehler gefunden. Vergaser durchgeblasen von der pumpenseite aus und der Motor läuft wieder. Scheinbar war irgendwo eine Düse oder ähnliches verstopft...