351C Zündung richtig einstellen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- M&Mustang66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé
Re: 351C Zündung richtig einstellen
Entweder beim Drehen den Finger auf die Öffnung.
Wenn die Luft komprimiert wird, ist es der OT.
Oder Stück Draht durch die Öffnung stecken.
Wenn die Luft komprimiert wird, ist es der OT.
Oder Stück Draht durch die Öffnung stecken.
Gruß
Markus

Markus

- Red69er
- Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W
Ok , ich meinte den Rchtigen OT weil der Kolben beim 4 Takter ja 2 mal oben ist. Also Takt 1 oder Takt 3?
Gruss Volker
Gruss Volker
- Ringostar1982
- Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible
Hallo Volker,
ich würde sagen das erkennst du am jeweiligen Ventil bzw. Kipphebel.

ich würde sagen das erkennst du am jeweiligen Ventil bzw. Kipphebel.

mit freundlichem Gruß
Steffen
Steffen
- Krischen
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Red69er hat geschrieben:Ok , ich meinte den Rchtigen OT weil der Kolben beim 4 Takter ja 2 mal oben ist. Also Takt 1 oder Takt 3?
Gruss Volker
Volker,
Kerze beim 1. Zylinder raus, drehen und mit z.B. Draht fühlen, wann OT ist. Verteilerkappe ab, wenn der Verteilerfinger auf Zylinder 1 steht, Zündung OT, wenn um 180° verdreht, Motor noch um eine Umdrehung weiter drehen.
Wenn der Verteiler ausgebaut ist, Ventildeckel runter, Motor drehen, bis das Einlassventil geschlossen ist, OT ermitteln wie oben.
Christian
- Red69er
- Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W
OK, das heißt, um sicher zu sein auch den Ventildeckel abschrauben... oder eben Verteiler....
Danke
Danke

-
Für die Erittlung des OT (Kolben oben) spielt der Takt keine direkte Rolle, weil ja die Kurbelwelle sowohl bei Takt 1 als auch Takt 3 an der gleichen stelle steht (Lediglich Nockenwelle und Zündverteiler haben sich bei einer Kubelwellenumdrehung nur um 180° gedreht).
OT hatte ich bei meinem vor 1-2 Wochen schon überprüft...Kerze raus, Stift/Schraubendreher/Schweissdraht ins Kerzenloch und Kurbelwelle so lange gedreht bis der obere Wendepunkt erreicht ist und Makierung am Kurbelwellenrad verglichen. (war i.O.)
Motor war nämlich wo ich ihn bekommen habe auf ca. 20-30° vor OT und hatte das Problem das wenn er kalt war als der Vergaser am Patschen war und mir teils dadurch aus ging. Hatte dann den Unterdruckschlauch am Verteiler (habe 2 Anschlüsse) an den anderen Anschluss gemacht, wo er inetwa bei 0° OT war.... Vergaserpatschen war weg....aber hatte 34L Verbrauch
Habe seit paar Tagen die Zündung bei ca. 8° vor OT und aber auch leider das Vergaserpatschen ist wieder da (nicht ganz so extrem wie mit über 20° vor OT).
Am Vergaser (Edelbrock 1406) habe ich auch schon etwas rumgestellt (Breitbandlambda wird auch die nächsten Tage eingebaut), aber bevor ich dort weiter mache wollte ich erstmal die Zündung vernüftig einstellen und überprüfen.
Was mir halt noch fehlt ist der Schließwinkel....hatte vor ein paar Wochen man einen Wert um die 24,5° gemessen...aber halt kA wo er eigentlich liegen müsste und dieser eventuell die Ursache meines Problems ist.
Und ob ich auf el. Zündung umrüste bin ich noch am überlegen und als etwas hin und her gerissen...50:50
Gruß
Christian
OT hatte ich bei meinem vor 1-2 Wochen schon überprüft...Kerze raus, Stift/Schraubendreher/Schweissdraht ins Kerzenloch und Kurbelwelle so lange gedreht bis der obere Wendepunkt erreicht ist und Makierung am Kurbelwellenrad verglichen. (war i.O.)
Motor war nämlich wo ich ihn bekommen habe auf ca. 20-30° vor OT und hatte das Problem das wenn er kalt war als der Vergaser am Patschen war und mir teils dadurch aus ging. Hatte dann den Unterdruckschlauch am Verteiler (habe 2 Anschlüsse) an den anderen Anschluss gemacht, wo er inetwa bei 0° OT war.... Vergaserpatschen war weg....aber hatte 34L Verbrauch

Habe seit paar Tagen die Zündung bei ca. 8° vor OT und aber auch leider das Vergaserpatschen ist wieder da (nicht ganz so extrem wie mit über 20° vor OT).
Am Vergaser (Edelbrock 1406) habe ich auch schon etwas rumgestellt (Breitbandlambda wird auch die nächsten Tage eingebaut), aber bevor ich dort weiter mache wollte ich erstmal die Zündung vernüftig einstellen und überprüfen.
Was mir halt noch fehlt ist der Schließwinkel....hatte vor ein paar Wochen man einen Wert um die 24,5° gemessen...aber halt kA wo er eigentlich liegen müsste und dieser eventuell die Ursache meines Problems ist.
Und ob ich auf el. Zündung umrüste bin ich noch am überlegen und als etwas hin und her gerissen...50:50

Gruß
Christian
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Aha, Lambdasonde-AFRgeraffel, aber mechanischen Kontakt fahren!? 

-
Das Teil bleibt nur so lange drinnen bis der Vergaser richtig eingestellt ist und dann wird das moderne Elektrozeugs mit Digitalanzeige wieder rausgeschmissen.Schraubaer hat geschrieben:Aha, Lambdasonde-AFRgeraffel, aber mechanischen Kontakt fahren!?

Nur vorm Vergaser einstellen muss die Zündung stimmen und dafür bräuchte ich den korrekten Schließwinkel-Wert!?

- marcod64
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Schließwinkel könnte bisschen größer sein. 28 bis 32 ca.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
immer wieder lustig solche threads zu lesen. ich würde pertonix 1 einbauen, dann mit 6 grad vor ot anfangen. Grund ist, die cleveland motoren haben recht moderate nocken drinnen, bis auf boss und so, und die vertragen eben nicht mehr. Oder ausgeriegelt bei 3000rpm 30 grad mit abgezogenen unterdruckschlauch am verteiler.
Basta
Alles andere ist hirnwichserei
Basta
Alles andere ist hirnwichserei