Kühlmittelfilter(Sinnvoll oder plingpling)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kühlmittelfilter(Sinnvoll oder plingpling)

Beitrag von sally67 »

Hi Leute,
vor einigen Wochen habe ich mein Temperaturproblem durch Kühlertausch in den Griff bekommen.Ich habe das gesamte Kühlsystem inkl.Heizung so gut es ging
gereinigt, gespült und mit passender Kühlflüssigkeitsgemisch(ca.-23°) aufgefüllt.
Nun die Frage: Da ich nicht weiß wieviel Schmodder noch im Block hängt,habe ich Angst daß das Frostschutzmittel Diesen löst und den neuen Kühler gleich wieder verstopft .
Ist es sinnvoll nun einen Kühlmittelfilter(z.B. von GANO,McParts) in den oberen Kühlerschlauch einzubauen oder ist dies nur ein weiteres Gimmick? Wie sieht`s mit der Wartung,
Reinigung aus und wo wird Dieser platziert .
Nun noch ein Tipp für die User aus dem Raum Mannheim.Ich habe meinen neuen alten Kühler der Fa.Spannagel Kühlerbau zur Revision übergeben.
Das Fazit nach dem 1.Check,unbedingt Erhaltenswert weil gute Qualität und kein Mist aus Fernost.Er wurde dann gereinigt, gespült,Lamellen gerichtet,von mir übersehenes Löchlein gelötet,
mit 1.7 bar abgedrückt und mit Thermofarbe lackiert(Kostenpunkt 102€).Sieht übrigens aus wie Neu .
Danke im voraus für Eure Antworten und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Kühlmittelfilter(Sinnvoll oder plingpling)

Beitrag von Schraubaer »

Keine Ahnung, welchen Filter Du da anstrebst, aber meiner Meinung nach macht er nur Sinn, wenn er so transparent ist, das man ein Zusetzten mit Schwebstoffen jederzeit erkennen kann. Richtige Einbauposition wäre für mich der obere Kühlerschlauch, das ist schließlich der Zulauf in den Kühler.

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Atze45

Beitrag von Atze45 »

Werden diese Filter nicht in den Schlauch der zum Heizungswärmetauscher führt eingebaut ?
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Leute,
Erstmal danke für Eure Antworten.
@Heiner: oberer Kühlschlauch war schon klar. Das Teil wird bei McParts angeboten,ist wohl aus klarem Kunststoff mit Sieb.Mit 48 Euronen auch nicht
gerade ein Schnäppchen.Habe mal das Netz nach GANO-Filtern durchforstet und siehe da, Jay Leno macht dafür Werbung.Aus dem oberen Kühlschlauch
wird ein Stück heraus geschnitten und der besagte Filter mit 2 Schlauchschellen montiert.Wieder 2 Schwachstellen mehr die undicht werden könnten .
Ganz zu Schweigen von dem Heckmeck der entsteht,wenn der Filter während des Sonntagsausfluges zugeht und bei kochender Kühlflüssigkeit gereinigt/gewechselt
werden muß.
@Atze: habe ich bei Velocity auch schon entdeckt.Ich denke aber daß der Nutzen,sofern dieses Teil eingebaut ist,im Hauptstrom mehr bringt.Wobei, wenn der Kühlkreislauf über
die Heizung verstopft,kann man immer noch weiterfahren.
Hat wohl noch keiner eingebaut.
Ciao und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“