Hallo nochmal,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Bei meinem Bremsbackenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse auf der linken Seite etwas Hydrauliköl verliert. Ich hab dann mal ins Manual geguckt und festgestellt, dass ich einen neuen Simmerring und zwei neue Papierdichtungen benötige.
Bis dahin kein Prblem.
Jetzt ist in der Explosionszeichnung neben dem Radlager noch der Radlager "retainer". Sollte man den auch erneuern bzw. evtl direkt mit dem Radlager? (Ich vermute mal den Retainer gibts nur zusammen mit dem Radlager).
Oder einfach nur die Dichtungen und den Simmerring neu machen?
Danke in vorraus!
Grüße
Richard
68er Coupe (289) Hinterachse Retainier?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: 68er Coupe (289) Hinterachse Retainier?
Hi Richard,
wo soll da bitte Hydrauliköl herkommen?
Dort gibt es nur 2 Leckmöglichkeiten:
1- Radbremszylinder, dann wäre die Leckage Bremsflüssigkeit
2- Simmerring Steckwelle - > Dann kann es nur Hinterachsöl sein
Checke erst man genau, was es ist.
Ich verwende keine Papierdichtungen - eine dünne Schicht Motorensilikon funktioniert bestens.
Der Simmerring ist easy.
Aber bitte keine Teile "prophylaktisch" austauschen, die meisten Repro Lager sind viel schlechter als die 40+ Jahre alten.
mfg
Michael
wo soll da bitte Hydrauliköl herkommen?
Dort gibt es nur 2 Leckmöglichkeiten:
1- Radbremszylinder, dann wäre die Leckage Bremsflüssigkeit
2- Simmerring Steckwelle - > Dann kann es nur Hinterachsöl sein
Checke erst man genau, was es ist.
Ich verwende keine Papierdichtungen - eine dünne Schicht Motorensilikon funktioniert bestens.
Der Simmerring ist easy.
Aber bitte keine Teile "prophylaktisch" austauschen, die meisten Repro Lager sind viel schlechter als die 40+ Jahre alten.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hallo Michael,
ich dachte das Öl in der Hinterachse wäre Hydrauliköl. Ich muss wohl noch viel lernen )-:
Welches Öl füllt man den in die Hinterachse?
Es ist auf jedenfall Öl aus der Hinterachse was dort ausläuft. Die Radbremszylinder hab ich gecheckt!
Dann werd ich mir mal den Simmering neu bestellen.
Könnt ihr mir vielleicht noch einen tip geben wo man den Vierkant herbekommt mit dem die Ölschraube für die Hinterachse gelöst werden kann? Oder einfach selbst bauen?
Grüße
Richard
ich dachte das Öl in der Hinterachse wäre Hydrauliköl. Ich muss wohl noch viel lernen )-:
Welches Öl füllt man den in die Hinterachse?
Es ist auf jedenfall Öl aus der Hinterachse was dort ausläuft. Die Radbremszylinder hab ich gecheckt!
Dann werd ich mir mal den Simmering neu bestellen.
Könnt ihr mir vielleicht noch einen tip geben wo man den Vierkant herbekommt mit dem die Ölschraube für die Hinterachse gelöst werden kann? Oder einfach selbst bauen?
Grüße
Richard
Hallo Richard,
hast Du eine 3/8 Zoll Knarre? Eine Verlängerung davon passt genau in den Vierkant des Differenzials.
In die Hinterachse gehört ein Hypoid-Getriebeöl. Falls die Hinterachse ein gesperrtes Differenzial hat, benötigt man einen "Limited Slip" Zusatz fürs Öl.
Gruß
Hartmut
hast Du eine 3/8 Zoll Knarre? Eine Verlängerung davon passt genau in den Vierkant des Differenzials.
In die Hinterachse gehört ein Hypoid-Getriebeöl. Falls die Hinterachse ein gesperrtes Differenzial hat, benötigt man einen "Limited Slip" Zusatz fürs Öl.
Gruß
Hartmut
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Richard,
wie Hartmut schon sagte, in die Hinterachse gehört ein Hypoid ÖL.
Die Spezifikation dafür lautet API GL-5
Die weniger wichtige Viskosität, kann 75W-140, 75W-90 oder 80W-90 sein, alle funktionieren gleich gut.
mfg
Michael
wie Hartmut schon sagte, in die Hinterachse gehört ein Hypoid ÖL.
Die Spezifikation dafür lautet API GL-5
Die weniger wichtige Viskosität, kann 75W-140, 75W-90 oder 80W-90 sein, alle funktionieren gleich gut.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hey,
wenn du die Steckachsen zum Simmeringwecheln herausgezogen hast, check am besten auch mal die Radlager.
Gruß
Sven
wenn du die Steckachsen zum Simmeringwecheln herausgezogen hast, check am besten auch mal die Radlager.
Gruß
Sven
Good looking from far, but far from good looking!
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten. Ich hab die Teile in der zwischenzeit bestellt, dauert aber wohl noch etwas bis alles geliefert wird da sie nicht alle vorrätig waren.
Ich hatte eh vor den Mustang jetzt mal einzumotten und winterfertig zu machen. Dann hab ich bis zum Frühjahr Zeit den Simmering zu wechseln.
Mit dem Öl ist ein guter Tip, Danke dafür. Ich werd mir mal welches besorgen.
Das mit dem Vierkant muss ich mal ausprobieren. Ich glaube ich hab so eine Knarre müsste ich haben!
Also danke nochmal!
Grüße
Richard
Danke für die vielen Antworten. Ich hab die Teile in der zwischenzeit bestellt, dauert aber wohl noch etwas bis alles geliefert wird da sie nicht alle vorrätig waren.
Ich hatte eh vor den Mustang jetzt mal einzumotten und winterfertig zu machen. Dann hab ich bis zum Frühjahr Zeit den Simmering zu wechseln.
Mit dem Öl ist ein guter Tip, Danke dafür. Ich werd mir mal welches besorgen.
Das mit dem Vierkant muss ich mal ausprobieren. Ich glaube ich hab so eine Knarre müsste ich haben!
Also danke nochmal!
Grüße
Richard