Lifter defekt?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Windsor
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Re: Lifter defekt?
Also mit fett meint ihr die einlaufpaste oder??
Dann ja, habe alle nocken und lifter laufflächen grosszügig eingeschmiert.
Habe 2 von den compcams päckchen verbraucht.
Dann noch das lucas zddp dazu.
Dann ja, habe alle nocken und lifter laufflächen grosszügig eingeschmiert.
Habe 2 von den compcams päckchen verbraucht.
Dann noch das lucas zddp dazu.
Gruss Oli
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Re: Lifter defekt?
Nabend Zusammen.
Danke, Michael! Er hat mich wieder ein bisschen aufgeklärt
Das Spiel der NW ist nur im Block ohne Anlaufplatte! Mit Anlaufplatte ist kein Spiel vorhanden!
Spacer ist hier nicht nötig.
Die zu kleine Scheibe am zentralen Bolzen ist falsch, und wird durch eine größere ersetzt!
Und den Pin lasse ich auf das erforderliche Maß drehen. Hab es mit dem Bohrerschaft probiert, aber
das Ergebnis war nicht zufriedenstellend
Danke, Michael! Er hat mich wieder ein bisschen aufgeklärt

Das Spiel der NW ist nur im Block ohne Anlaufplatte! Mit Anlaufplatte ist kein Spiel vorhanden!
Spacer ist hier nicht nötig.
Die zu kleine Scheibe am zentralen Bolzen ist falsch, und wird durch eine größere ersetzt!
Und den Pin lasse ich auf das erforderliche Maß drehen. Hab es mit dem Bohrerschaft probiert, aber
das Ergebnis war nicht zufriedenstellend

Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Lifter defekt?
N´abend Zusammen!
Es geht step by step vorwärts!
Konnte heute die neuen Alu-Köpfe draufmachen
Ging auch alles sehr gut!!
Es sind ja die von Edelbrock, und in deren Anleitung stand ein max. Anzugsdrehmoment von 100/110 ft. lbs. drin.
Im Shop Manual steht im 3. Durchgang 80-90 ft. lbs. drin. Soll ich mich ans SM richten, oder
an die Angaben von Edelbrock?
Dann noch eine Frage: Wenns klappt, würde ich den Motor nächstes WE wieder einsetzen. Nur, hab
ich z. Z. noch keine neuen Abgaskrümmer. Die originalen 390er GT Krümmer passen ja nicht mehr auf
die Alu-Köpfe. Entweder bekomme ich jetzt Header, oder Guss-Krümmer für den 428cj! Das ist aber
noch nicht klar!
Wie ist jetzt der bessere Ablauf? Motor mit Krümmer, oder ohne Krümmer einschweben lassen?
Motorraum ist standard, mit Bremskraftverstärker
Wer hat hier also schon mal den 390er eingebaut, und kann vielleicht seine Erfahrungen teilen?
DANKE!
Es geht step by step vorwärts!
Konnte heute die neuen Alu-Köpfe draufmachen

Ging auch alles sehr gut!!
Es sind ja die von Edelbrock, und in deren Anleitung stand ein max. Anzugsdrehmoment von 100/110 ft. lbs. drin.
Im Shop Manual steht im 3. Durchgang 80-90 ft. lbs. drin. Soll ich mich ans SM richten, oder
an die Angaben von Edelbrock?
Dann noch eine Frage: Wenns klappt, würde ich den Motor nächstes WE wieder einsetzen. Nur, hab
ich z. Z. noch keine neuen Abgaskrümmer. Die originalen 390er GT Krümmer passen ja nicht mehr auf
die Alu-Köpfe. Entweder bekomme ich jetzt Header, oder Guss-Krümmer für den 428cj! Das ist aber
noch nicht klar!
Wie ist jetzt der bessere Ablauf? Motor mit Krümmer, oder ohne Krümmer einschweben lassen?
Motorraum ist standard, mit Bremskraftverstärker
Wer hat hier also schon mal den 390er eingebaut, und kann vielleicht seine Erfahrungen teilen?
DANKE!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Lifter defekt?
Ich habe bei meinem 390er diesen Frühling den Motor eingebaut, mit Krümmer geht das nicht, habe ich nachher eingebaut.
Gruss Daniel
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Re: Lifter defekt?
Hallo Martin,
die Motoren wurden im Ford Werk IMMER mit Krümmern eingebaut auch mit Getriebe.
Auch die meisten Headers lassen sich zusammen mit dem Motor einbauen.
Was selten geht, ist Headers nachträglich zum Motor ein zu setzen - der Motor muss zumindest angehoben und zur Seite geschoben werden.
Guggst Du:
FE Stroker, Automat mit Gear Vendors Overdrive und Hooker Super Comp Headers.

Bevor Du deine Krümmer aufgibst - schau doch einfach wie es um die Passung steht - probieren geht über studieren.
Zum Anzugsmoment: Selbstverständlich die Edelbrock Werte nehmen.
mfg
Michael
die Motoren wurden im Ford Werk IMMER mit Krümmern eingebaut auch mit Getriebe.
Auch die meisten Headers lassen sich zusammen mit dem Motor einbauen.
Was selten geht, ist Headers nachträglich zum Motor ein zu setzen - der Motor muss zumindest angehoben und zur Seite geschoben werden.
Guggst Du:
FE Stroker, Automat mit Gear Vendors Overdrive und Hooker Super Comp Headers.
Bevor Du deine Krümmer aufgibst - schau doch einfach wie es um die Passung steht - probieren geht über studieren.
Zum Anzugsmoment: Selbstverständlich die Edelbrock Werte nehmen.
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Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Lifter defekt?
Hallo!
Das Bild ist ja mal geil
Habe morgen Nachmittag wahrscheinlich etwas Zeit, dann halte ich die alten
Krümmer mal dran, hatte ich eh noch vor!
Werde auch mal einen Abdruck machen, um zu sehen wie die Kanäle genau fluchten!
Danke euch
Das Bild ist ja mal geil

Habe morgen Nachmittag wahrscheinlich etwas Zeit, dann halte ich die alten
Krümmer mal dran, hatte ich eh noch vor!
Werde auch mal einen Abdruck machen, um zu sehen wie die Kanäle genau fluchten!
Danke euch

Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Lifter defekt?
und den Abdruck bitte posten!
mfg
Michael
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Re: Lifter defekt?
Hey musst du nicht die komplette Auspuffanlage tauschen wenn du von 390 gt krümmer auf 428 cj krümmer umbaust?
Wie haben das die anderen gelöst die aluköpfe verbaut haben?
Lg
Wie haben das die anderen gelöst die aluköpfe verbaut haben?
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Re: Lifter defekt?
Nabend!
Michael, mit einem Foto von der Knetmasse kann ich leider nicht dienen
Hab den Test aber gemacht, und man sieht, dass die Kanäle vom Krümmer wohl hoch
genug sind, aber zu schmal! Ca. 2-3mm auf jeder Seite!
Auf der Fahrerseite passen alle Ramp-Lock Schrauben perfekt, auf der Beifahrerseite
passen alle, bis auf die obere, lange am 4. Zylinder. Siehe Bilder:


Hier müsste die obere Hälfte von der Bohrung entfernt werden!?
Dann habe ich mal lose beide Kipphebelwellen drauf geschraubt, und musste
leider folgendes feststellen:


Auf dem ersten Foto Zylinder 1, auf dem zweiten Foto Zylinder 5.
Was soll das?? Da sind die Kipphebel nicht wirklich mittig!!
Alle anderen passen.
Was kann ich machen? Ist das ein typisches Problem? Oder ist es gar kein Problem?
@Benstang:
Ich denke schon, dass die 428er Krümmer nicht direkt auf die Flansche passen, denke
aber, dass man den Anschluss anpassen kann
Michael, mit einem Foto von der Knetmasse kann ich leider nicht dienen

Hab den Test aber gemacht, und man sieht, dass die Kanäle vom Krümmer wohl hoch
genug sind, aber zu schmal! Ca. 2-3mm auf jeder Seite!
Auf der Fahrerseite passen alle Ramp-Lock Schrauben perfekt, auf der Beifahrerseite
passen alle, bis auf die obere, lange am 4. Zylinder. Siehe Bilder:


Hier müsste die obere Hälfte von der Bohrung entfernt werden!?
Dann habe ich mal lose beide Kipphebelwellen drauf geschraubt, und musste
leider folgendes feststellen:


Auf dem ersten Foto Zylinder 1, auf dem zweiten Foto Zylinder 5.
Was soll das?? Da sind die Kipphebel nicht wirklich mittig!!
Alle anderen passen.
Was kann ich machen? Ist das ein typisches Problem? Oder ist es gar kein Problem?
@Benstang:
Ich denke schon, dass die 428er Krümmer nicht direkt auf die Flansche passen, denke
aber, dass man den Anschluss anpassen kann

Grüße aus dem Rheinland!
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Re: Lifter defekt?
Hi Martin,
die zwei Löcher sind bekannt - das ist weniger die Frage.
Wirklich interessant ist es ob man diese Krümmer dicht an den Kopf bekommt, sprich rings um den Krümmer bzw. Kanal ausreichend Dichtfläche vorhanden ist.
Zum Ventiltrieb:
Die Kipphebel sollten schon mittig sein.
Versuche mal die Stands um 180 Grad zu drehen.
Sonst musst Du halt Scheiben zwischen-legen bzw. Material abnehmen.
Je besser die Ausrichtung, desto geringer die Seitenkräfte auf die Führungen.
mfg
Michael
die zwei Löcher sind bekannt - das ist weniger die Frage.
Wirklich interessant ist es ob man diese Krümmer dicht an den Kopf bekommt, sprich rings um den Krümmer bzw. Kanal ausreichend Dichtfläche vorhanden ist.
Zum Ventiltrieb:
Die Kipphebel sollten schon mittig sein.

Versuche mal die Stands um 180 Grad zu drehen.
Sonst musst Du halt Scheiben zwischen-legen bzw. Material abnehmen.
Je besser die Ausrichtung, desto geringer die Seitenkräfte auf die Führungen.
mfg
Michael
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