C4 überholen, was ist sinnvoll, was Humbug?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

C4 überholen, was ist sinnvoll, was Humbug?

Beitrag von 67GTA »

N ´Abend zusammen.
Da mein C4 an allen möglichen Ecken und Enden Öl rausbläst habe ich mir vorgenommen, das Ding im Winter zu überholen.
Halbe Sachen möchte ich eigentlich nicht machen wenn´s schonmal auf ist, daher hatte ich überlegt, nen kompletten Überholsatz zu verbauen.
Ausserdem habe ich da von Goodies wie shift kits und ähnlichem gehört.
Bin eigentlich nicht so der Cruiser sondern gerne flott unterwegs.....

Daher die Frage an die Spezialisten:
Was macht Sinn, was ist zu empfehlen und was ist Unsinn?

Bitte keine Antworten wie "Bau ein T5 ein"...., denn a) übersteigt es meine finanziellen Mittel und b) ist mein Stang ein GTA und soll es demnach auch bleiben....
Gruß
Axel
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: C4 überholen, was ist sinnvoll, was Humbug?

Beitrag von Schraubaer »

Schade, daß Du nicht schreibst WO es überall rauspisst! Wenn es an der Ölpumpe (unter der Glocke) noch dicht sein sollte, lassen sich alle anderen Leckagen auch im eingebauten Zustand beseitigen. Ich bin eigentlich ein Verfechter von "don`t touch running systems", zumal das komplette Zerlegen der Automatik schon ein mittlerer Akt und nix für`n Küchentisch ist! Außerdem, gerät durch Unerfahrenheit und eine kleine Unachtsamkeit solch eine "Überholung" schnell zum GAU! Zum Verbau eines Shift kits, muß das Getriebe auch nicht raus, lediglich das Valvebody, welches zum Kompletterneuern der Schaltwellendichtungen ohnehin raus sollte.

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
67GTA
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Heiner, danke für Deine Antwort!
Ehrlich gesagt, bin ich mir garnicht sicher, wo es überall raussifft.
Ich hatte das Getriebe komplett aussen gereinigt vor dem Einbau und bin ja (fast) nur bei Schönwetter gefahren.
Also der Klassiker (" da wo´s am saubersten ist ist undicht, weil der Dreck weggespült wird") funzt hier nicht.
Ich hab nen Flecken vorne zwischen Glocke und Getriebegehäuse, die Wannendichtung ist wohl auch undicht, am Ausgangsflansch tropft´s.
Und am Gehäuse rechts hab ich auch immer etwas Öl, da bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht der hintere Leitungsausgang des Kühlung undicht ist.

Raus soll das Ding auf jeden Fall, da ich die Flexplate tauschen will. Der Anlasser greift ab und an ins Leere...
Ist ja auch kein Akt das Ding rauszunehmen und auf nen Motorständer zu packen.
Auf jeden Fall besser, als im liegen unterm Auto zu wurschteln.

Wie ist das mit shift-kit, etc...macht das Sinn? Oder ist das wieder nur Ami-tuning-quatsch zum Leute veräppeln?
Gruß
Axel
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Axel,

ich bin - ebenso wie Heiner - der Meinung, das man nur dann was ausbauen und zerlegen sollte, wenn es kaputt ist.

Wegen ein paar Tropfen würde ich so was niemals machen... Da bin ich zu faul zu.

Ich denke aber, dass die einzige "Richtige Lösung" zu dem Problem ein T5 sein dürfte ;-)

Wenn Du schon die Flexplate tauschen musst, dann muss das Getriebe , oder Motor raus. Denke bitte auch an ein neues Starterritzel, nicht, dass die neue Flexplate vom Alten beschädigt wird.

Dann kannst Du es schon neu abdichten, aber von da ist schon noch ein riesen Schritt zu einer Total Überholung...

Shift Kit und Shift kit ist auch nicht das gleiche, das gibt es auch himmelweite Unterschiede.

Was hast Du denn vor, was willst Du Ändern bzw verbessern?

Erzähl mal, danach kann man eher was empfehlen - oder nicht.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
67GTA
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Michael, danke für Deine Antwort.

Die Flexplate will ich tauschen wegen dem Problem, das ich nach meiner Resto hatte, Du erinnerst Dich vielleicht.
Das "schleifende Wuchtgewicht".
Bin die Saison gefahren, nun will ich im Winter das Getriebe mal rausnehmen und mir Flexplate, Anlasser und die Zwischenplatte mal anschauen.

Was das C4 angeht ist es eigentlich nur das Dichtigkeitsproblem. Da ich keine Ahnung habe, ob das Ding schonmal überholt worden ist oder nicht, dachte ich eben, ein paar neue Bremsbänder, etc könnten nicht schaden wenn ich´s schonmal draussen hab.
Einfach, um einen verschleissbedingten Schaden in der nächsten Saison unwahrscheinlicher zu machen.
Allerdings hab ich von Automatikgetrieben nicht wirklich die große Ahnung....dachte, daß ich das aber mit Hilfe des Manuals und des Forums schon hinbekomme.
Das Getriebe schaltet derzeit sauber, es bleiben auch alle Fahrstufen drin.
Was mich etwas nervt sind die Schaltzeiten und der Schaltzeitpunkt, es schaltet mir etwas zu früh hoch für meinen Geschmack.
Und so wie ich gelesen habe, würde genau das -die Schaltwechselzeiten und den -zeitpunkt- durch den shift-kit korrigiert, bzw verbessert.

Ausserdem würde ich bei der Gelegenheit auch noch die Kreuzgelenke der Kardanwelle tauschen...die machen Geräusche. Zumindest das hintere.
Und eigentlich sollte die Sperre mal überholt werden, die Wirkung ist nicht mehr wirklich da. Allerdings habe ich da noch nirgendwo Überholsätze gefunden

Du siehst, es gibt noch Arbeit für den Winter.

Ach ja, hab noch zwei (hoffentlich) qualitativ gute Tri-Y´s geschossen, die die Hedman ersetzen sollen
Gruß
Axel
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi,

was beim Getriebe überholen Sinnvoll ist und was nicht, hängt davon ab was vor dem Getriebe hängt.

Wenn dein Getriebe keine Probleme macht ist es auch OK und die Bremsbänder verschleißen kaum

und sind selten das Problem. Die meißten C4´s haben ausgeglühte Kupplungen durch Burnout´s und

hier und da undichte Dichtungen, das war es schon.

Ein Shift Kit bringt dich beim Schalten schon nach vorne, würde ich immer machen, Getriebe muss dafür nicht raus.

Eine Aluwanne ist unnötig, aber macht das schrauben einfach viel angenehmer und ist viel einfacher abzudichten und

die Korkdichtungen sind dann Geschichte.

Dichtmittel besorgen z.B. Loctite 518
http://www.conrad.de/ce/de/product/8126 ... -Farbe-Rot
Dichtet Top, Klebt nicht, Dauer elastisch

Die Reste in deiner Getriebeölwanne sagen dir auch eventuell wie es deinem Getriebe geht.

Hast du einen einstellbaren Modulator? Dann geht noch was beim Schalten. Mal eine halbe Umdrehung nach rechts oder links
und eine Runde fahren.
http://image.mustangandfords.com/f/9289 ... ulator.jpg
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Axel,

wenn Du wirklich sportlich mit dem Auto unterwegs sein willst, dann solltest Du dich nach einem alternativen Getriebe umschauen ;-).

Grundsätzlich würde ich immer ein Shiftkit einbauen, weil dadurch die Schaltvorgänge wesentlich schneller kommen und dadurch weniger Verschleiß entsteht.

Die meisten Kits erlauben sogar die Wahl zw. "heavy duty, RV und Race". Niemals den Race Modus nehmen, das ist viel zu brutal.

Das C4 hat das Problem, das der 2. Gang mittels Band geschaltet wird, das ist rein technisch gesehen sub-optimal.

Besonders der 1-2 Wechsel ist schwierig, weil hier ein (träges auf Grund der Masse) Band schnell und zeitgerecht appliziert werden muss. Dazu wird oft ein anderer, deutlich vergrößerter Servo (C- Servo) eingesetzt, so wie ihn Ford damals für die HiPo Getriebe eingesetzt hat.

Dann muss das Thema Schaltpunkt adressiert werden:
- In ganz geringen Umfang kann das via dem Modulator geschehen - ist aber meist viel zu wenig.
- Am effektivsten ist das über den "Governor" zu machen, das Gewicht vom Serienteil ist ca 18g, und schaltet bei knapp 5000. Wird das um ca 3 g erleichtert geht der Schaltpunkt Richtung 5500 - hier ist Testen angesagt.

Zuletzt, die manuelle Kontrolle verbessert werden:
Das C4 "entscheidet selbst" wann es sich sowohl vom 3--> 2 wie auch vom 2-->1 manuell runter Schalten lässt.
Das ist für mich ein NO GO!!
Nur wenige Shift Kits sind in der Lage auch das Problem zu korrigieren, weil da tiefere Eingriffe nötig werden und auch Produkt Haftungs Probleme entstehen.

Ich hoffe Du siehst, dass Automatik Getriebe "Verbesserung" ist ein recht komplexes Thema ist und dass ein GUTES Shift Kit viel mehr macht als nur den Öldruck zu erhöhen.

Es gibt schon gute Gründe, warum ich diese Leistungs- und Spaß-Vernichtenden Dinge komplett aus meinem Fuhrpark verbannt habe.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Ok,

wenn du wirklich so weit gehen willst wie Micha schreibt beim C4...

dann bitte noch ein Reverse Manual Valve Body

und das alles mal Durchlesen:

C4 Monster Thread

http://www.fordmuscleforums.com/c4-tran ... sion2.html

Du weißt schon das du die Gänge beim 67er auch von Hand schalten kannst und dann schaltet er in 1 und 2 auch erst wenn du

willst und 2 in 3 bei 5000.

So ein Race Getriebe von PA wurde hier auch gerade erst angeboten , war aber ein 26spline

Passenden Wandler gibts auf Dragracing.de zu verkaufen
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
67GTA
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Servus All,

danke für die zahlreichen Tips, durch den C4-Thread werd ich mich mal durchbeissen.
Tscha, mittlerweile wäre mir auch ein manuelles Getriebe am liebsten, aber bei der Fahrzeughistorie scheidet das für dieses Fzg definitiv aus.

Ich schalte zumindest vom 2. in den 3. immer manuell, vom ersten in den zweiten nur hoch manuell.
Gruß
Axel
2Strokewheeler

Beitrag von 2Strokewheeler »

Huhu Axel,
wie Du weißt, habe ich letztes Jahr zwei Stück C4 Getriebe auseinander genommen und mit Überholsätzen wieder aufgebaut.
Ich hab da noch Übung und jetzt KÖNNTE ich mich ja mal revanchieren. Netter Bastel-Nachmittag.

Werkzeugmäßig hab ich alles, was man für eine Überholung braucht. Die Literatur dazu haben ich auch.

Und wie Micha schon sagte: "die einzige "Richtige Lösung" zu dem Problem IST ein T5 :-) "
Das "A" an Deinen Emblemen kannste doch temporär zukleben.

Aber jetzt ohne Witz:
Wir haben hier in der Firma so eine Art "weißes Mehl" aus der Sprühdose.
Wenn wir irgendwo Leckage finden wollen, reinigen wir das Getriebe gründlich, dann wird es "eingemehlt" und man findet ruckzuck die tropfenden Stellen.
Ich könnte mal nachforschen, wie das Zoigs heißt.

Ich weiß schon: Du machst leine halben Sachen, also wirst Du Dein C4 sicherllich komplett zerlegen, befunden und wieder aufbauen.
Ist jedenfalls kein Hexenwerk und man kann es daheim auf einem sauberen Biertisch machen. Zeitmäßig wird man kaum mehr als eine Woche brauchen,

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Technik“