Erfolg oder nicht? Felgeneintragung die 1.
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Erfolg oder nicht? Felgeneintragung die 1.
Hallo Zusammen,
ich wollte euch von meinen Erfahrungen mit dem "netten" Mann vom TÜV berichten.
Bei meinem Pony ist die Rad/Reifenkombination 205/75 R14 eingetragen.
Ich möchte auch auf 15" umrüsten und bin mit diversen Shelby-Prospekten beim TÜV angerückt. Aus diesen Prospekten geht ja hervor, dass diese Modelle damals mit 15" Felgen ausgestattet waren.
Lange Rede kurzer Sinn, er würde die 15" Felgen eintragen. Allerdings nicht mit 215/60 R15 sondern nur 215/65 R15.
Bei den 215/60 R15 hätte ich eine Umfangsdifferenz von -3,6% --> für den TÜV Prüfer nicht akzeptabel.
Bei den 215/65 R15 wäre die Umfangsdifferenz nur -0,4% --> diese Kombination würde er eintragen.
Vorgestellt hätte ich mir jetzt 215/65 R15 mit 15x7" Felgen.
Jetzt muss ich mir nur noch jemanden in der Nähe suchen, der mir für die Eintragung seine Felgen leiht (Magnum, o. Ä.), da ich Felgentechnisch die die Racing Richtung gehen möchte (wie ja bekannt, sind die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden)......
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß
Nobbe
ich wollte euch von meinen Erfahrungen mit dem "netten" Mann vom TÜV berichten.
Bei meinem Pony ist die Rad/Reifenkombination 205/75 R14 eingetragen.
Ich möchte auch auf 15" umrüsten und bin mit diversen Shelby-Prospekten beim TÜV angerückt. Aus diesen Prospekten geht ja hervor, dass diese Modelle damals mit 15" Felgen ausgestattet waren.
Lange Rede kurzer Sinn, er würde die 15" Felgen eintragen. Allerdings nicht mit 215/60 R15 sondern nur 215/65 R15.
Bei den 215/60 R15 hätte ich eine Umfangsdifferenz von -3,6% --> für den TÜV Prüfer nicht akzeptabel.
Bei den 215/65 R15 wäre die Umfangsdifferenz nur -0,4% --> diese Kombination würde er eintragen.
Vorgestellt hätte ich mir jetzt 215/65 R15 mit 15x7" Felgen.
Jetzt muss ich mir nur noch jemanden in der Nähe suchen, der mir für die Eintragung seine Felgen leiht (Magnum, o. Ä.), da ich Felgentechnisch die die Racing Richtung gehen möchte (wie ja bekannt, sind die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden)......
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß
Nobbe
- M&Mustang66
- Beiträge: 2333
- Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé
Re: Erfolg oder nicht? Felgeneintragung die 1.
215/60 R15 geht auch.
Da musst du dann evtl. dein Tachoritzel umbauen.
Da musst du dann evtl. dein Tachoritzel umbauen.
Gruß
Markus

Markus

- Fixelpehler
- Beiträge: 1752
- Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
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Re: Erfolg oder nicht? Felgeneintragung die 1.
215/65 15 auf 6x15 magnum auch eingetragen. nächste herausforderung american racing 7x15 mit 215/60 15. sollte laut meinem tüv spezi nicht so das problem sein:-)
manchmal schon eigenartig was der tüv so will, da sehr viele 215/60 15 eingetragen haben hier....
gruss björn
manchmal schon eigenartig was der tüv so will, da sehr viele 215/60 15 eingetragen haben hier....
gruss björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- 68GT500
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Re: Erfolg oder nicht? Felgeneintragung die 1.
Hi,
warum nicht 225/60-15 ???
Das passt auf den 67+ Mustangs am besten.
Und 225/60-15 ist auch eine gängige Größe mit vielen Herstellern.
mfg
Michael
warum nicht 225/60-15 ???
Das passt auf den 67+ Mustangs am besten.
Und 225/60-15 ist auch eine gängige Größe mit vielen Herstellern.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Erfolg oder nicht? Felgeneintragung die 1.
Das ist auch mein Ziel..... Welche Felgen schweben dir denn da vor?Fixelpehler hat geschrieben:nächste herausforderung american racing 7x15 mit 215/60 15
215/60 R15 wären auch meine erste Wahl. Aber da brauch ich eine Tachoanpassung hat er gemeint.
Wie funktioniert denn das mit dem Ritzelumbau? Das ist doch definiert, von den Maßen her oder?
Gruß
Nobbe
- Fixelpehler
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Re: Erfolg oder nicht? Felgeneintragung die 1.
hab diese hier schon liegen:Nobbe hat geschrieben:Das ist auch mein Ziel..... Welche Felgen schweben dir denn da vor?Fixelpehler hat geschrieben:nächste herausforderung american racing 7x15 mit 215/60 15
215/60 R15 wären auch meine erste Wahl. Aber da brauch ich eine Tachoanpassung hat er gemeint.
Wie funktioniert denn das mit dem Ritzelumbau? Das ist doch definiert, von den Maßen her oder?
Gruß
Nobbe
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 6&biw=1920
mit wie gesagt 215/60 15 bf goodrich white letter
und als zweitsatz die magnum 500 mit 215/65 15 auch bf goodrich (schon eingetragen).
gruss björn
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Re: Erfolg oder nicht? Felgeneintragung die 1.
Keine Ahnung ob das euch weiter hilft.
Bei mir ist zusätzlich zu den 205/75 R14 noch VA 215/65 R15 und HA 235/60 R15 eingetragen.
Keine Ahnung wie das zustande kommt, aber ich würde auch mit verschiedenen Tüvlern sprechen und sagen das du ja den Tacho anpassen kannst.
Es gibt verschiedene Ritzel die sich leicht einsetzen lassen (kommt in die Tachowelle zum Getriebe hin).
Als Beweis das du den Tacho angepasst hast kannst du ja einen Kaufbeleg des Ritzels zeigen, oder so...
Gruß
Max
Bei mir ist zusätzlich zu den 205/75 R14 noch VA 215/65 R15 und HA 235/60 R15 eingetragen.
Keine Ahnung wie das zustande kommt, aber ich würde auch mit verschiedenen Tüvlern sprechen und sagen das du ja den Tacho anpassen kannst.
Es gibt verschiedene Ritzel die sich leicht einsetzen lassen (kommt in die Tachowelle zum Getriebe hin).
Als Beweis das du den Tacho angepasst hast kannst du ja einen Kaufbeleg des Ritzels zeigen, oder so...
Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
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Re: Erfolg oder nicht? Felgeneintragung die 1.
Hallo und danke für eure Rückmeldungen.
Ich werd mal einen anderen TÜV Stützpunkt probieren.
Zu der Tachoanpassung: steh ich jetzt auf dem Schlauch oder was? Das "neue" Ritzel bräuchte doch eine andere Steigung, oder? Das passt ja dann nicht mit dem Ritzel auf der Getriebewelle zusammen
Bin mir momentan auch nicht sicher, ob mein Tacho mit der jetzt eingetragenen Reifen/Felgenkombination richtig anzeigt. Sollte nächstes Jahr dann mal zum Bosch Service...
Gruß
Nobbe
Ich werd mal einen anderen TÜV Stützpunkt probieren.
Zu der Tachoanpassung: steh ich jetzt auf dem Schlauch oder was? Das "neue" Ritzel bräuchte doch eine andere Steigung, oder? Das passt ja dann nicht mit dem Ritzel auf der Getriebewelle zusammen


Bin mir momentan auch nicht sicher, ob mein Tacho mit der jetzt eingetragenen Reifen/Felgenkombination richtig anzeigt. Sollte nächstes Jahr dann mal zum Bosch Service...
Gruß
Nobbe
Re: Erfolg oder nicht? Felgeneintragung die 1.
Ach ja, noch was.
Wie ist das eigentlich mit der Tachoangleichung. Lt. §57(2) SVZO ist bei einer Abweichung -4% zum eingetragenen Reifen keine Tachoanpassung erforderlich.
Der TÜV - Mensch meinte schon wieder 2%
...... sei eine interne TÜV Anweisung.
Hat hierzu jemand Erfahrung?
Danke und Gruß
Nobbe
Wie ist das eigentlich mit der Tachoangleichung. Lt. §57(2) SVZO ist bei einer Abweichung -4% zum eingetragenen Reifen keine Tachoanpassung erforderlich.
Der TÜV - Mensch meinte schon wieder 2%

Hat hierzu jemand Erfahrung?
Danke und Gruß
Nobbe