Kühlmitteldruck zu hoch
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Kühlmitteldruck zu hoch
Hallo zusammen,
Meine erste längere Ausfahrt (20km ) war nicht sehr erfolgreich! Hab an der Ampel gemerkt das vorne was Dampft hab rechts angehalten und nachgesehen Dampfte aus dem Überlaufschlauch vom Kükler hab dann mal das ventil am Kühlmitteldeckel geöffnet und es schoss eine gräftige ladung Dampf mit Kühlmittel raus und im Motor gluckerte es.Bin dann nach einiger zeit zurück und hab das Thermostat ausgebaut keine veränderung selbe Problem.
Motor am Temperatursensor nochmal entlüftet nichts, brauche das Auto nur 2 min laufen lassen und die Kühlmittelschläuche bauen druck auf gebe ich dann Gas zieht sich der untere Schlauch leicht zusammen und der obere dehnt sich aus ist das normal?
Die Motortemperaturanzeige stand die ganze zeit maximal bis kurz vor halb warm.
Aus dem Auspuff kommt auch kein weißer Qualm!
Motor ist ein 289 4V
Hat da jemand ne Idee ?
gruß Thorsten
Meine erste längere Ausfahrt (20km ) war nicht sehr erfolgreich! Hab an der Ampel gemerkt das vorne was Dampft hab rechts angehalten und nachgesehen Dampfte aus dem Überlaufschlauch vom Kükler hab dann mal das ventil am Kühlmitteldeckel geöffnet und es schoss eine gräftige ladung Dampf mit Kühlmittel raus und im Motor gluckerte es.Bin dann nach einiger zeit zurück und hab das Thermostat ausgebaut keine veränderung selbe Problem.
Motor am Temperatursensor nochmal entlüftet nichts, brauche das Auto nur 2 min laufen lassen und die Kühlmittelschläuche bauen druck auf gebe ich dann Gas zieht sich der untere Schlauch leicht zusammen und der obere dehnt sich aus ist das normal?
Die Motortemperaturanzeige stand die ganze zeit maximal bis kurz vor halb warm.
Aus dem Auspuff kommt auch kein weißer Qualm!
Motor ist ein 289 4V
Hat da jemand ne Idee ?
gruß Thorsten
-
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Re: Kühlmitteldruck zu hoch
Hallo!
Dein Problem ist eindeutig: Dein Kühler ist verkalkt. Durch die verminderte Flussrate saugt deine Wasserpumpe den unteren Kühlerschlauch zusammen und drückt gleichzeitig oben mehr Wasser in den Kühler, als nach unten abfließen kann. Man wird dir u.a. raten, in den unteren Schlauch eine Spirale aus Metall einzubauen, das bringt aber gar nichts. Du musst das Problem bekämpfen, nicht die Symptome.
Was du machen kannst:
1) Kühler ausbauen und zwei, drei Tage mit Entkalker befüllen (z.B. Dr. Beckmanns). Falls die Verkalkung zu stark ist, nützt das nichts, und du baust am besten einen neuen Kühler ein.
2) NIEMALS DAS THERMOSTAT AUSBAUEN!!!! Dein Motor braucht eine gewisse Temperatur, damit das Öl optimal schmiert. Ein ausgebautes Thermostat ist der Tod für jeden Motor.
LG,
Daniel
Dein Problem ist eindeutig: Dein Kühler ist verkalkt. Durch die verminderte Flussrate saugt deine Wasserpumpe den unteren Kühlerschlauch zusammen und drückt gleichzeitig oben mehr Wasser in den Kühler, als nach unten abfließen kann. Man wird dir u.a. raten, in den unteren Schlauch eine Spirale aus Metall einzubauen, das bringt aber gar nichts. Du musst das Problem bekämpfen, nicht die Symptome.
Was du machen kannst:
1) Kühler ausbauen und zwei, drei Tage mit Entkalker befüllen (z.B. Dr. Beckmanns). Falls die Verkalkung zu stark ist, nützt das nichts, und du baust am besten einen neuen Kühler ein.
2) NIEMALS DAS THERMOSTAT AUSBAUEN!!!! Dein Motor braucht eine gewisse Temperatur, damit das Öl optimal schmiert. Ein ausgebautes Thermostat ist der Tod für jeden Motor.
LG,
Daniel
Danke für die schnelle Antwort daniel
Im unteren Schlauch befindet sich bereits eine Spirale und das mit dem Entkalker habe ich profilaktisch direkt bei der resto mitgemacht.Da hilft wohl dann nur ein neuer Kühler 3 oder diekt 4 reihig habe kein visco oder e-Lüfter verbaut!
Gruß Thorsten
Im unteren Schlauch befindet sich bereits eine Spirale und das mit dem Entkalker habe ich profilaktisch direkt bei der resto mitgemacht.Da hilft wohl dann nur ein neuer Kühler 3 oder diekt 4 reihig habe kein visco oder e-Lüfter verbaut!
Gruß Thorsten
-
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Hallo Thorsten,
3 Reihen reichen völlig aus. Unsere Pferdchen haben früher selbst mit 2 Reihen bei etwas höheren temperaturen als in Deutschland einwandfrei funktioniert. Fan Shroud etc. würde ich erst dann andenken, wenn du mal einen neuen Kühler verbaut hast.
LG,
Daniel
3 Reihen reichen völlig aus. Unsere Pferdchen haben früher selbst mit 2 Reihen bei etwas höheren temperaturen als in Deutschland einwandfrei funktioniert. Fan Shroud etc. würde ich erst dann andenken, wenn du mal einen neuen Kühler verbaut hast.
LG,
Daniel
Super danke für deine Antwort.
gruß Thorsten
gruß Thorsten
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
skyline hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort daniel
Gruß Thorsten
Hi Thorsten,
war das die erste Ausfahrt nach der Resto?
Hast Du den Kühlmittelkreislauf richtig entlüftet, bevor Du losgefahren bist?
Für unser mitteleuropäisches Klima brauchst Du keinen 3 Reihigen, schon gar nicht einen 4 Reihen Kühler.
Der normale 2 Reihen Kühler ist voll und komplett ausreichend.
mfg
Michael
Gruß Thorsten
Hi Thorsten,
war das die erste Ausfahrt nach der Resto?
Hast Du den Kühlmittelkreislauf richtig entlüftet, bevor Du losgefahren bist?
Für unser mitteleuropäisches Klima brauchst Du keinen 3 Reihigen, schon gar nicht einen 4 Reihen Kühler.
Der normale 2 Reihen Kühler ist voll und komplett ausreichend.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Ich kann das nur bestätigen... hatte ewig das gleiche Problem.
Überkochen im Stau, bei Fahrtwind ging die Temperatur wieder runter.
Habe dem Pony einen neuen Kühler spendiert und danach war gut.
Überkochen im Stau, bei Fahrtwind ging die Temperatur wieder runter.
Habe dem Pony einen neuen Kühler spendiert und danach war gut.
Das Problem hatte ich auch, habe ein neues Netz gelötet, durchgespült, Zündung eingestellt und einen neuen Kühlerdeckel besorgt, wenn es nicht grad 30grad + hat habe ich keine Probleme, aber bei 30Grad und Stop and Go wird grenzwärtig, habe aber keinen Fan Shroud!
Gruss
martin
Gruss
martin
-
- Fuhrpark: 67-er Mustang Cope 351W
67-er Karmann Ghia
Mein Motor ist nach der Überholung noch nicht gelaufen...wie wird richtig entlüftet?
1. Heizungsschlauch oben an der Spinne kurz lösen.
2. Motor so lange mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen,
bis das Thermostat geöffnet hat und das Wasser komplett zirkulieren konnte. Nach ein paar weiteren Minuten dann Deckel drauf.
3. Heizungskreislauf muss dabei offen sein.
Richtig?
Wieviel Liter dürfen denn vor dem Start fehlen?
Gruß Matthias
1. Heizungsschlauch oben an der Spinne kurz lösen.
2. Motor so lange mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen,
bis das Thermostat geöffnet hat und das Wasser komplett zirkulieren konnte. Nach ein paar weiteren Minuten dann Deckel drauf.
3. Heizungskreislauf muss dabei offen sein.
Richtig?
Wieviel Liter dürfen denn vor dem Start fehlen?
Gruß Matthias
-
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1967
Hallo Thorsten
Das gleiche Problem hat ich mit meinem Pferdchen auch. Das Kühlsystem braucht ca. 1,5 -2 bar Druck. Dieser Überdruck im Kühlsystem sorgt dafür das das Kühlwasser erst bei ca. 110- 120 Grad Celcius kocht. Vermutlich, und so war es auch bei mir, passt ein Kühlerdeckel nicht richtig zum Kühler. Der Kühlerdeckel muss sich mit einem gewissen Kraftaufwand runterdrücken und verdrehen lassen. Sonst hast du keinen Systemdruck und bei 100 Grad kocht die dein Kühlwasser über. Dein Kühler muss natürllich durchgang haben! Logo. Das Thermostat und die Spriale sind bei diesen Motoren ein muss Zusätzlich habe ich noch einen Fanshroud ( Lüfterzage) eingebaut und ich habe nun keine Probleme mehr mit dem Kühlsystem.
Gruß Dominik
Das gleiche Problem hat ich mit meinem Pferdchen auch. Das Kühlsystem braucht ca. 1,5 -2 bar Druck. Dieser Überdruck im Kühlsystem sorgt dafür das das Kühlwasser erst bei ca. 110- 120 Grad Celcius kocht. Vermutlich, und so war es auch bei mir, passt ein Kühlerdeckel nicht richtig zum Kühler. Der Kühlerdeckel muss sich mit einem gewissen Kraftaufwand runterdrücken und verdrehen lassen. Sonst hast du keinen Systemdruck und bei 100 Grad kocht die dein Kühlwasser über. Dein Kühler muss natürllich durchgang haben! Logo. Das Thermostat und die Spriale sind bei diesen Motoren ein muss Zusätzlich habe ich noch einen Fanshroud ( Lüfterzage) eingebaut und ich habe nun keine Probleme mehr mit dem Kühlsystem.
Gruß Dominik
Gruß Dominik
Anything that makes you smile, giggle, laugh .... buy or marry it!!!!
Anything that makes you smile, giggle, laugh .... buy or marry it!!!!