Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich in meinem ´65 Coupe V8 einen älteren aftermarket-Drehzahlmesser (Marke definitiv nicht zu erkennen) aus den USA verbaut. Leider ist auch nicht zu erkennen, ob dieser eventuell gar nicht für 8 Zylinder ausgelegt ist, auch wenn der Verkäufer dies angab.
Rein interessehalber möchte ich nun abklären, inwieweit dieser Drehzahlmesser einigermaßen realistische Werte wiedergibt.
Kann mir bitte jemand mit ebenfalls verbautem Drehzahlmesser ( rally-pac oder aftermarket ) zu nachstehenden Geschwindigkeiten bei letzter Schaltstufe C4-Automatik ( cruising ! ) eine ungefähre Drehzahlangabe liefern?
30 mph
40 mph
50 mph
60 mph
70 mph
Da hier sicherlich auch die Motorisierung und Achsübersetzung wichtig sind…. Mein Auto ist ein Standard C-Code mit originalem C4-Automatik und 2.80:1 Achsübersetzung sowie 14“-Felgen mit 205/70 14 Bereifung.
Vielen Dank vorab.
Gruß Ralf
Welche Drehzahlen bei Geschwindigkeit "X" ?
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Welche Drehzahlen bei Geschwindigkeit "X" ?
Hallo zusammen,
zu besagter Thematik hätte ich noch eine Frage:
Wie würde sich die Anzeige bei einem Drehzahlmesser (elektrisch, Impuls über Zündspule ohne zusätzliche Sensorik) veränden, wenn für ein 8-Zylinder-Motor der Drehzahlmesser eines 6-Zylinder-Motors verwendet würde? Wäre die Drehzahlangabe zu hoch oder zu nieder? Lässt sich das so pauschal beantworten?
Danke und Gruß
Ralf
zu besagter Thematik hätte ich noch eine Frage:
Wie würde sich die Anzeige bei einem Drehzahlmesser (elektrisch, Impuls über Zündspule ohne zusätzliche Sensorik) veränden, wenn für ein 8-Zylinder-Motor der Drehzahlmesser eines 6-Zylinder-Motors verwendet würde? Wäre die Drehzahlangabe zu hoch oder zu nieder? Lässt sich das so pauschal beantworten?
Danke und Gruß
Ralf
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Denk doch einfach mal nach! Für einen 8 Zylinder detektiert ein PASSENDER Drehzahlmesser pro Kurbelwellenumdrehung 4 Zündimpulse um eine Umdrehung anzuzeigen. Ergo tut dies ein DZM für ursprünglich sechs Zylinder schon nach drei Impulsen. Daraus folgt?
Heiner...
Heiner...
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Hier kann man sich rpm in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ausrechnen:
http://www.fordmuscle.com/calculators/rpm.php
Du fährt also die entsprechenden Geschwindigkeit, am besten gemessen mit navi und weist dann was der DZM anzeigen sollte...
Hier kann man sich rpm in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ausrechnen:
http://www.fordmuscle.com/calculators/rpm.php
Du fährt also die entsprechenden Geschwindigkeit, am besten gemessen mit navi und weist dann was der DZM anzeigen sollte...
Viele Grüsse
Andi

Andi

@Heiner
Danke Heiner....kling plausibel. Antwort: Drehzahlmesser gibt einen höheren Wert als tatsächlich vor?
@ Andi
so werde ich es wohl der Einfachheit halber machen... bzw. auch mit einem entsprechenden Multimeter testen.
Vielen Dank!
Gruß Ralf
Danke Heiner....kling plausibel. Antwort: Drehzahlmesser gibt einen höheren Wert als tatsächlich vor?
@ Andi
so werde ich es wohl der Einfachheit halber machen... bzw. auch mit einem entsprechenden Multimeter testen.
Vielen Dank!
Gruß Ralf