Hallo zusammen
der 289er Motor meines Bekannten stribt beim Gasgeben ab.
der Motor läßt sich (aus Leerlaufdrehzahl) nur mit sanftem Gasgeben zum höher drehen überreden, danach kann man auch gas geben und er zieht gut an.
ist halt ka.... wenn man an die Kreuzung heran rollt oder da steht und man dann mit "Halbgas" weiter will. Genau dann sirbt er nämlich ab udn zwar direkt beim Gasgeben. Ganz wenig Gas und dies nur langsam steigernd hilft um ihn am Leben zu halten. Bei höherer Drehzahl (1500U/min?) kann man dann auch beherzt drauflatschen und es geht voran.
Wo kann ich hier am besten anfangen zu suchen??
die Beschleunigerpumpe funktioniert und spritzt denke ich auch genug ein.
Gruß Michael
Motor stribt direkt beim Gasgeben ab
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Orbiter
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
@ Michael !
Ist er denn vorher einwandfrei gelaufen, und aus heiterem Himmel fing das an ?
Vergaser reinigen, unterdruck funktion des Verteilers überprüfen, dabei das Masseband vom Verteiler mitkontrollieren, wo steht die Zündung gerade?
Was für eine Zündung ist verbaut ?
Früher hätte man auf die doofe bei der nächsten freien Werkstatt eine ASU machen lassen, die hätten genau die Themen alle für nen zwannie abgearbeitet.
Grüße
Markus der Zündfunke springt im dunkeln Bernhardt
Ist er denn vorher einwandfrei gelaufen, und aus heiterem Himmel fing das an ?
Vergaser reinigen, unterdruck funktion des Verteilers überprüfen, dabei das Masseband vom Verteiler mitkontrollieren, wo steht die Zündung gerade?
Was für eine Zündung ist verbaut ?
Früher hätte man auf die doofe bei der nächsten freien Werkstatt eine ASU machen lassen, die hätten genau die Themen alle für nen zwannie abgearbeitet.
Grüße
Markus der Zündfunke springt im dunkeln Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Re: Motor stribt direkt beim Gasgeben ab
Ob er vorher tadellos gelaufen ist, kann ich nicht sagen.
Das Auto hat er gerade erst gekauft, steht halt vom Blech und Lack sehr gut da,
so das uns eine ausführliche Probefahrt egal war (war wegen Bremsdefekt halt auch nicht möglich, aber lief/läuft halt sehr schön im Stand).
Und der Kurs war gut!
Wo muss denn die Zündung stehen?
Soweit ich gesehen habe, ist die normale Kontaktzündanlage verbaut.
Ich schaus mir heute abend nochmal an, was drinne ist (bin grad noch auffe Arbeit)
Gruß Michael
Das Auto hat er gerade erst gekauft, steht halt vom Blech und Lack sehr gut da,
so das uns eine ausführliche Probefahrt egal war (war wegen Bremsdefekt halt auch nicht möglich, aber lief/läuft halt sehr schön im Stand).
Und der Kurs war gut!
Wo muss denn die Zündung stehen?
Soweit ich gesehen habe, ist die normale Kontaktzündanlage verbaut.
Ich schaus mir heute abend nochmal an, was drinne ist (bin grad noch auffe Arbeit)
Gruß Michael
so, es ist eine ganz normale Kontakt-Zündung verbaut
Unterdurck Verstellung geht (Sofern der Anschluß am Vergaser nun dicht ist, der mußte eingeklebt werden, da das Gewinde und die Bördelung des Röhrchens nicht mehr gut wahren)
Bei welchem Unterdruck muß die Verstellung sich bewegen??
Wie hat die Grundeinstellung zu sein?? (289er Motor aus 65)
welchen Kontaktabstand??
Danke Michael
Unterdurck Verstellung geht (Sofern der Anschluß am Vergaser nun dicht ist, der mußte eingeklebt werden, da das Gewinde und die Bördelung des Röhrchens nicht mehr gut wahren)
Bei welchem Unterdruck muß die Verstellung sich bewegen??
welchen Kontaktabstand??
Danke Michael
-
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Der Kontaktabstand beträgt beim Öffnen maximal eine Postkartenstärke. Ein falscher Kontaktabstand kann sehr wohl ein Grund dafür sein, dass dein Motor beim gasgeben abstirbt.
LG,
Daniel
LG,
Daniel
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
cxeddie hat geschrieben:so, es ist eine ganz normale Kontakt-Zündung verbaut
welchen Kontaktabstand??
Danke Michael
Servus
Steht doch alles im SM.
gruß
Franz
welchen Kontaktabstand??
Danke Michael
Servus
Steht doch alles im SM.
gruß
Franz