Zündeinstellung OT

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
sally_66
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley

Zündeinstellung OT

Beitrag von sally_66 »

Kann mir jemand mal kurz erklären wie ich den Zündverteiler richtig einsetze ?

Ventildeckel hab ich demontiert .... nun würde ich mal gerne wissen
welches Ventil, bei welchem Zylinder, wie stehen muß ;)

Danke

Matthias
1966Convertible
Fuhrpark: 66 Mustang Convertible

Re: Zündeinstellung OT

Beitrag von 1966Convertible »

Hallo
auf Zylinder #1 stellen. Ein bisschen hin und her und schon geht's rein.

Gruß
Christian
Mein Baby Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Wow, umfangreiche Beschreibung!

Zylinder Nummer 1 in OT bringen, aber den RICHTIGEN! Ein Viertakter hat zwei OT`s ! Den, in dem die Zündung erfolgt und sowohl das Einlass, sowie das Auslassventil komplett geschlossen sind! Den mußt Du annähernd erwischen, wenn Du den Verteiler richtig positionieren willst!

Dann gibt es noch den "falschen" OT, auf den viele hereinfallen, bei dem sind beide Ventile eeetwas geöffnet, Ventilüberschneidung! Darauf folgt nähmlich der Ansaugtakt. Den also vermeiden.
Am einfachsten, um sicher zu gehen, verfolgst Du das Ventilverhalten des darauffolgenden Zylinder (Reihenfolge abhängig von Motor und Nockenwellenvariante!) um den richtigen OT zu erwischen.

Falls Du doch, trotz aller Umsicht den falschen OT bekommst, die Mühle nur hustet und ballert, ist es auch nicht so tragisch. Dann einfach sämtliche Zündkabel am Verteilerdeckel um 180° versetzt neu stecken und wieder versuchen.

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
sally_66
Fuhrpark: Diverse Ford´s, ein Pontiac und ne Harley

Beitrag von sally_66 »

Variante 2 klingt besser ;) .... so was in der Richtung wollte ich wissen Danke Heiner !
Antworten

Zurück zu „Technik“