Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Zylinder Nummer 1 in OT bringen, aber den RICHTIGEN! Ein Viertakter hat zwei OT`s ! Den, in dem die Zündung erfolgt und sowohl das Einlass, sowie das Auslassventil komplett geschlossen sind! Den mußt Du annähernd erwischen, wenn Du den Verteiler richtig positionieren willst!
Dann gibt es noch den "falschen" OT, auf den viele hereinfallen, bei dem sind beide Ventile eeetwas geöffnet, Ventilüberschneidung! Darauf folgt nähmlich der Ansaugtakt. Den also vermeiden.
Am einfachsten, um sicher zu gehen, verfolgst Du das Ventilverhalten des darauffolgenden Zylinder (Reihenfolge abhängig von Motor und Nockenwellenvariante!) um den richtigen OT zu erwischen.
Falls Du doch, trotz aller Umsicht den falschen OT bekommst, die Mühle nur hustet und ballert, ist es auch nicht so tragisch. Dann einfach sämtliche Zündkabel am Verteilerdeckel um 180° versetzt neu stecken und wieder versuchen.
Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!
Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!