Kühlerschlauch bläht sich stark auf

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ElCativo

Kühlerschlauch bläht sich stark auf

Beitrag von ElCativo »

Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe ein „hoffentlich“ nur kleines Kühlschlauch-Problem an meinem 65er Mustang.
Immer wenn ich eine Weile gefahren bin, bläht sich der grosse Kühler Zulaufschlauch extrem weit auf und ich habe Angst, dass er demnächst platzt.
Schlauch01.gif
Schlauch01.gif (158.84 KiB) 650 mal betrachtet
Schlauch02.gif
Schlauch02.gif (166.13 KiB) 650 mal betrachtet
Wenn ich dann über den Kühlerdeckel entlüfte, entspannt er sich wieder und geht in den Normalzustand zurück. Beim manuellen Entlüften bläst es auch etwas Kühlflüssigkeit in den Überlaufbehälter.
Mache ich dies nicht und lasse alles wie es ist, habe ich vor der nächsten Ausfahrt einen extremen Unterdruck auf dem besagten Zulaufschlauch, so dass er sich total zusammen zieht.
Schlauch03.gif
Schlauch03.gif (157.91 KiB) 650 mal betrachtet
Schlauch04.gif
Schlauch04.gif (181.69 KiB) 650 mal betrachtet
Ich habe auch schon den Kühlerdeckel gewechselt, allerdings ohne Erfolg.
Das Kühlwasser sieht normal aus, hat für mich keine Ölspuren und riecht auch nicht übel.
Die Kühltemperatur steigt gemäss Anzeige nicht sonderlich an.
Der einzige sichtbare Mangel ist ein winziges Loch an der oberen Kühlernaht, hier sprüht es manchmal ein paar Tröpfchen heraus, wenn er warm ist. (muss ich noch löten lassen) (oder kann ich das auch selbst mit Knetmetall abdichten?)

Habe ich hier ein generelles Kühlerproblem, spinnt mein Thermostat oder ist es schlimmer als ich denke?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Danke im Voraus und schöne Grüsse
Elvis
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Kühlerschlauch bläht sich stark auf

Beitrag von Schraubaer »

Wie wär's erstmal mit 'nem neuen Schlauch? DER hat es jedenfalls hinter sich!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
NoWayBack
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
BMW M140i xDrive
Opel Agila B
Ford Mustang 1968 Fastback

Beitrag von NoWayBack »

Verbrennungsgase im Wasser ??? Kopfdichtung bläst in die Wasserkanäle??
blast from the past

Bild
shar-k-iller
Fuhrpark: 56 Chevy 210 2Door Sedan "Rattig"

Beitrag von shar-k-iller »

Kann es sein das es nicht der korrekte Schlauch ist?
Sieht nach irgendeinem Schlauch aus, aber nicht nach einem auf Form vulkanisierten Schlauch.

Würde erstmal den richtigen Schlauch verwenden mit der richtigen Wandstärke.
GRÜßE,
FLORIAN
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Das der Schlauch sich so aufbläht ist nicht schön, aber bei alten Kühlerschläuchen RELATIV normal, gewechselt werden sollte er trotzdem.
Was NICHT NORMAL ist ist das zusammenziehen. Du schreibst, das Du einen Ausgleichbehälter montiert hast. Ist da die Belüftung frei?
Der Kühler soll sich nämlich das rausgedrückte Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter wieder zurücksaugen, weshalb der Behälter natürlich frei atmen können muss.
Da könnte auch das Belüftungsventil im Kühlerdeckel "kleben"...Ich habe auch schon Kühlerdeckel OHNE Belüftung gesehen, die taugen natürlich am Mustang GARNICHTS.

Gruss
Theo
ElCativo

Beitrag von ElCativo »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Hinweise.
Ob es sich um einen Originalschlauch handelt, weiss ich leider nicht. Allerdings hatte ich dieses Problem im ersten Jahr auch noch nicht. Irgendwann letzten Herbst ist es mir dann aufgefallen.

Ich werde auf jeden Fall erst mal den Schlauch wechseln.

Kühlerdeckel habe ich probiert. Beide Exemplare haben eine Feder, welche zum Überlaufbecken entlüften. Da hier der Schlauch vor der Fahrt sehr hart und unflexibel ist, nach der Fahrt warm und weich, denke ich dass der Überlauf funktioniert.

Ich hatte nach einer Ausfahrt sogar den Kühlerdeckel komplett ab und der grosse Kühlerschlauch hatte sich dann trotzdem zusammengezogen.
BGCobra
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Beitrag von BGCobra »

"Kühlerdeckel ab und der Schlauch zieht sich trotzdem zusammen" ist nicht normal.

Wie Theo beschrieben hat hätte ich auch den Kühlerdeckel, die Entlüftung in Verbindung mit dem montierten Auffangbehälter in Verdacht.
Aber bei offenem Kühler nicht, daher würde ich als erstes Mal den Schlauch gegen eine neuen ersetzen und sehen
wie das ganze sich verhält.

Der Schlauch ist bestimmt bei offenem Kühler oder kaltem Antrieb total weich, oder?

Viele Grüße
Bernd
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
ElCativo

Beitrag von ElCativo »

Ja der Schlauch ist immer weich. Vor allem ist mir aufgefallen, dass er auch ziemlich schmierig ist. Als wenn das Kühlmittel durch difundiert.
derSchwabe
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

ElCativo hat geschrieben:Ja der Schlauch ist immer weich. Vor allem ist mir aufgefallen, dass er auch ziemlich schmierig ist. Als wenn das Kühlmittel durch difundiert.

Auf den Satz spring ich kurz auf. Meine beiden Heizungsschläuche (alles neu) sind auch so schmierig!
Aber nur die, Kühlerschäuche sinds nicht. Was ist das?

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Antworten

Zurück zu „Technik“