Summit 600cfm vs. EDE 650 AVS
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
RedHot67
Summit 600cfm vs. EDE 650 AVS
Hi,
da ich langsam mal einen Vergaser haben möchte der einfach nur funktioniert, bin ich am überlegen ob ich mir entweder einen 600cfm Summit-Vergaser, oder den EDE 650 AVS zulegen soll?
Holleyteile habe ich jede Menge, die könnte ich für den Summit-Vergaser nutzen.
Wie man Holleys tunt und einegstellt bekommt weiß ich auch.
Was mich an dem Vergaser besonders reizt sind die Annular Boosters.
Was EDE anbelangt, wäre das mein erster, womit ich mich also auch erst auseinander setzen muss.
Was meint ihr?
Gruß,
Daniel
da ich langsam mal einen Vergaser haben möchte der einfach nur funktioniert, bin ich am überlegen ob ich mir entweder einen 600cfm Summit-Vergaser, oder den EDE 650 AVS zulegen soll?
Was EDE anbelangt, wäre das mein erster, womit ich mich also auch erst auseinander setzen muss.
Was meint ihr?
Gruß,
Daniel
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Summit 600cfm vs. EDE 650 AVS
Hi Daniel,
die Frage stelllt sich doch gar nicht:
Holley/Summit all the way!
Edelschrott kommt mir nicht an/ins Auto (außer Ansaugspinnen)
Die Annular Boosters sind ein schönes Feature, deutlich verbesserte Vermischung, präziseres "Signal".
Wenn AB, dann kommt auch der Holley 4180 in Frage, der Vergaser von den letzten "NICHT EFI" Mustangs..
Hab so einen auf dem Falcon drauf - ein klasse Vergaser und überraschend sparsam - wenn man gesittet (so wie ich) fährt.
mfg
Michael
die Frage stelllt sich doch gar nicht:
Holley/Summit all the way!
Edelschrott kommt mir nicht an/ins Auto (außer Ansaugspinnen)
Die Annular Boosters sind ein schönes Feature, deutlich verbesserte Vermischung, präziseres "Signal".
Wenn AB, dann kommt auch der Holley 4180 in Frage, der Vergaser von den letzten "NICHT EFI" Mustangs..
Hab so einen auf dem Falcon drauf - ein klasse Vergaser und überraschend sparsam - wenn man gesittet (so wie ich) fährt.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
@ Daniel !
Ich fahre den Summit seit ca 3 monaten, und binn kurz und ergreifend Happy, der 600er Edelschrott den ich vorher drauf hatte wollte ich aus frust schon zum Golfen Freigeben,
Grüße
Markus wer hat von meinem edelschröttchen gekostet Bernhardt
Ich fahre den Summit seit ca 3 monaten, und binn kurz und ergreifend Happy, der 600er Edelschrott den ich vorher drauf hatte wollte ich aus frust schon zum Golfen Freigeben,
Grüße
Markus wer hat von meinem edelschröttchen gekostet Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
-
RedHot67
Hi Micha,
danke für das Feedback!
Dann bleibe ich bei der Technik die ich bereits kenne, macht Sinn.
Den 4180 hatte ich schon öfter mal versucht bei Ebay USA zu ersteigern, da kosten Gebrauchte mittlerweile schon ~300-400$.
Gruß,
Daniel
@Orbiter: super, wann können wir denn golfen gehen, dann bringe ich meinen Demon mit!
danke für das Feedback!
Dann bleibe ich bei der Technik die ich bereits kenne, macht Sinn.
Den 4180 hatte ich schon öfter mal versucht bei Ebay USA zu ersteigern, da kosten Gebrauchte mittlerweile schon ~300-400$.
Gruß,
Daniel
@Orbiter: super, wann können wir denn golfen gehen, dann bringe ich meinen Demon mit!
- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
@ Daniel Ich besorge das 12er Eisen und die Highspeed Kamera!
Wenn wir einne der Vergaserfüsse umbauen hätten wir sogar sein eine Golf Ball Halter.
Grüße
Markus Handicap 7 Bernhardt
Wenn wir einne der Vergaserfüsse umbauen hätten wir sogar sein eine Golf Ball Halter.
Grüße
Markus Handicap 7 Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

-
DukeLC4
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
RedHot67 hat geschrieben:Hi,
Was meint ihr?
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
bei deinem Demon passt doch jetzt alles, bis auf den niedertourigen Teillastbereich?
Warum investierst Du nicht noch etwas arbeit und passt das noch an, statt wieder 300 Euro auszugeben?
Egal welchen Vergaser du kaufst, um das Optimum zu erreichen musst du ihn immer auf deinen Motor anpassen.
Wenn du unbedingt was neues ausprobieren willst, hätte ich noch einen Holley 4010. Das ist ein 600cfm DP mit
Annular Boosters. Ultraschallgebadet und komplett überholt. Den wollte ich eh in kürze ins Forum setzen.
Sollte eigentlich auf mein Auto drauf, aber ich bin mit meinem superbilligen 4160 eigentlich sehr zufrieden.
Gruß
Patrick
Was meint ihr?
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
bei deinem Demon passt doch jetzt alles, bis auf den niedertourigen Teillastbereich?
Warum investierst Du nicht noch etwas arbeit und passt das noch an, statt wieder 300 Euro auszugeben?
Egal welchen Vergaser du kaufst, um das Optimum zu erreichen musst du ihn immer auf deinen Motor anpassen.
Wenn du unbedingt was neues ausprobieren willst, hätte ich noch einen Holley 4010. Das ist ein 600cfm DP mit
Annular Boosters. Ultraschallgebadet und komplett überholt. Den wollte ich eh in kürze ins Forum setzen.
Sollte eigentlich auf mein Auto drauf, aber ich bin mit meinem superbilligen 4160 eigentlich sehr zufrieden.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
-
stangman64
- Fuhrpark: 5F08D181xxx (sold)
9T01Q135xxx GT
0F03Mxx 4-Speed T5
0T05Rxx 4-Speed
habe auf anraten von michael auch den 600er von summit gekauft.
funzt einwandfrei auf meinem 390er, kein loch, kein ersäufniss (16l) wirklich cool.
gruss
steph
funzt einwandfrei auf meinem 390er, kein loch, kein ersäufniss (16l) wirklich cool.
gruss
steph
-
RedHot67
DukeLC4 hat geschrieben:bei deinem Demon passt doch jetzt alles, bis auf den niedertourigen Teillastbereich?
Gruß
Patrick
Hi Patrick,
ich habe noch dieses leichte ruckeln bei 1500rpm, den Fehler habe ich dank einem Freund gefunden.
Dies ist technisch jedoch nicht so ohne Weiteres zu beheben, das wäre wieder Friemelarbeit, für mich allerdings keine Dauerlösung.
Außerdem hat der Gaser bei dem Wetter nun noch Startprobleme wenn der Motor heiß ist, also alles nicht wirklich befriedigend.
Danke für das Angebot mit dem HLY 4010, mittlerweile ein echt seltener Vergaser, das weiß ich zu schätzen.
Ich denke mit dem Summit Vergaser bin ich dann gut bedient und der ist neu.
Gruß,
Daniel
Gruß
Patrick
Hi Patrick,
ich habe noch dieses leichte ruckeln bei 1500rpm, den Fehler habe ich dank einem Freund gefunden.
Dies ist technisch jedoch nicht so ohne Weiteres zu beheben, das wäre wieder Friemelarbeit, für mich allerdings keine Dauerlösung.
Außerdem hat der Gaser bei dem Wetter nun noch Startprobleme wenn der Motor heiß ist, also alles nicht wirklich befriedigend.
Danke für das Angebot mit dem HLY 4010, mittlerweile ein echt seltener Vergaser, das weiß ich zu schätzen.
Ich denke mit dem Summit Vergaser bin ich dann gut bedient und der ist neu.
Gruß,
Daniel
-
ralfmann
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Hi Daniel,
"leichtes ruckeln bei 1500rpm, den Fehler habe ich dank einem Freund gefunden"
Was war denn bei Dir der Fehler?
Gruß
Ralf