Unterschied Auto zu Bootsmotor
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- 68GT500
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Re: Unterschied Auto zu Bootsmotor
Hi Axel,
die Unterschiede??
Kann man nicht pauschal sagen, hängt extrem vom Hersteller, Motorenfamilie, und der Werft ab...
Grundsätzlich sind es aber Motoren, die eher auf Drehmoment und lange Lebensdauer ausgelegt sind als auf maximale Leistung.
Aber - Finger weg von den linksläufern, da sind etliche Teile verändert, die den Rückbau ziemlich aufwändig machen.
mfg
Michael
die Unterschiede??
Kann man nicht pauschal sagen, hängt extrem vom Hersteller, Motorenfamilie, und der Werft ab...
Grundsätzlich sind es aber Motoren, die eher auf Drehmoment und lange Lebensdauer ausgelegt sind als auf maximale Leistung.
Aber - Finger weg von den linksläufern, da sind etliche Teile verändert, die den Rückbau ziemlich aufwändig machen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- 67GTA
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1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
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Re: Unterschied Auto zu Bootsmotor
68GT500 hat geschrieben:Hi Axel,
die Unterschiede??
Kann man nicht pauschal sagen, hängt extrem vom Hersteller, Motorenfamilie, und der Werft ab...
Grundsätzlich sind es aber Motoren, die eher auf Drehmoment und lange Lebensdauer ausgelegt sind als auf maximale Leistung.
Aber - Finger weg von den linksläufern, da sind etliche Teile verändert, die den Rückbau ziemlich aufwändig machen.
mfg
Michael
Hi Michael,
danke für die Antwort.
Der Motor wird gerade in ebay angeboten und ich dachte mir, daß der vielleicht günstiger zu schiessen ist als ein Motor, bei dem gleich "Mustang" dabeisteht
Ziel war, einen guten short block draus zu machen und mit entsprechenden Teilen (AFR´s, etc) vernünftig aufzubauen.
Die Bootsmotoren dürften noch dazu weniger LAufleistung haben als ein 30Jahre alter Automotor...
Aber 3 Rückwärtsgänge im C4 aufgrund Linkslauf wären scho blöd
die Unterschiede??
Kann man nicht pauschal sagen, hängt extrem vom Hersteller, Motorenfamilie, und der Werft ab...
Grundsätzlich sind es aber Motoren, die eher auf Drehmoment und lange Lebensdauer ausgelegt sind als auf maximale Leistung.
Aber - Finger weg von den linksläufern, da sind etliche Teile verändert, die den Rückbau ziemlich aufwändig machen.
mfg
Michael
Hi Michael,
danke für die Antwort.
Der Motor wird gerade in ebay angeboten und ich dachte mir, daß der vielleicht günstiger zu schiessen ist als ein Motor, bei dem gleich "Mustang" dabeisteht
Ziel war, einen guten short block draus zu machen und mit entsprechenden Teilen (AFR´s, etc) vernünftig aufzubauen.
Die Bootsmotoren dürften noch dazu weniger LAufleistung haben als ein 30Jahre alter Automotor...
Aber 3 Rückwärtsgänge im C4 aufgrund Linkslauf wären scho blöd
Gruß
Axel
Axel
Re: Unterschied Auto zu Bootsmotor
Moin Axel,
las das mit dem Bootsmotor! Korrosion is da ein wichtiger Punkt. Denke mal einen passenden Motor vom Auto wirst Du schon finden. Auch nicht teurer.
Werden doch öfter welche Angeboten wo nicht Mustang dabei steht
Gruß Roger der hier im Norden immernoch auf warmes Wetter wartet damit er endlich Den neuen Bootsmotor testen kann
las das mit dem Bootsmotor! Korrosion is da ein wichtiger Punkt. Denke mal einen passenden Motor vom Auto wirst Du schon finden. Auch nicht teurer.
Werden doch öfter welche Angeboten wo nicht Mustang dabei steht
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Gruß Roger
- Boss Hoss
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- Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
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1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange
Re: Unterschied Auto zu Bootsmotor
67GTA hat geschrieben:Boss Hoss hat geschrieben:Hallo Axel,
wie alt soll der Motor denn sein? So weit ich weis, verbaut MerCruiser schon seit ewigen Zeiten nur Chevy Blöcke.
Jens,
da hab ich keinen Plan von, aber das scheint nicht ganz richtig zu sein.
Look: http://www.marineengine.com/parts/mercr ... +1971-1977
Anscheinend basiert die Serie 888 auf Ford 302-Motoren der Baujahre 71-77
Aber das Korrosionsthema ist natürlich ein Argument das man nicht unterschätzen sollte.
Na das mit den "seit ewigen Zeiten" war ja nicht so ganz falsch. 1977 war ich noch zu klein zum schrauben und meine Famile fuhr noch ein Boot mit Aussenborder.
wie alt soll der Motor denn sein? So weit ich weis, verbaut MerCruiser schon seit ewigen Zeiten nur Chevy Blöcke.
Jens,
da hab ich keinen Plan von, aber das scheint nicht ganz richtig zu sein.
Look: http://www.marineengine.com/parts/mercr ... +1971-1977
Anscheinend basiert die Serie 888 auf Ford 302-Motoren der Baujahre 71-77
Aber das Korrosionsthema ist natürlich ein Argument das man nicht unterschätzen sollte.
Na das mit den "seit ewigen Zeiten" war ja nicht so ganz falsch. 1977 war ich noch zu klein zum schrauben und meine Famile fuhr noch ein Boot mit Aussenborder.
Grüße
Jens
Mitglied im
Jens
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Re: Unterschied Auto zu Bootsmotor
trave62 hat geschrieben:Moin Axel,
las das mit dem Bootsmotor! Korrosion is da ein wichtiger Punkt. Denke mal einen passenden Motor vom Auto wirst Du schon finden. Auch nicht teurer.
Werden doch öfter welche Angeboten wo nicht Mustang dabei steht
Gruß Roger der hier im Norden immernoch auf warmes Wetter wartet damit er endlich Den neuen Bootsmotor testen kann
Korrosion sollte doch das kleinste Problem sein, wenn er den Motor komplett neu aufbaut. Außerdem werden Schiffsmotoren meistens nicht direkt mit Meerwasser gekühlt. Sondern über einen zweiten Kühlkreislauf mit Wärmetauscher.
Gruß
Sven
las das mit dem Bootsmotor! Korrosion is da ein wichtiger Punkt. Denke mal einen passenden Motor vom Auto wirst Du schon finden. Auch nicht teurer.
Werden doch öfter welche Angeboten wo nicht Mustang dabei steht
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Korrosion sollte doch das kleinste Problem sein, wenn er den Motor komplett neu aufbaut. Außerdem werden Schiffsmotoren meistens nicht direkt mit Meerwasser gekühlt. Sondern über einen zweiten Kühlkreislauf mit Wärmetauscher.
Gruß
Sven
Good looking from far, but far from good looking!
- Boss Hoss
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Re: Unterschied Auto zu Bootsmotor
Wanne hat geschrieben:trave62 hat geschrieben:Moin Axel,
las das mit dem Bootsmotor! Korrosion is da ein wichtiger Punkt. Denke mal einen passenden Motor vom Auto wirst Du schon finden. Auch nicht teurer.
Werden doch öfter welche Angeboten wo nicht Mustang dabei steht
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Korrosion sollte doch das kleinste Problem sein, wenn er den Motor komplett neu aufbaut. Außerdem werden Schiffsmotoren meistens nicht direkt mit Meerwasser gekühlt. Sondern über einen zweiten Kühlkreislauf mit Wärmetauscher.
Gruß
Sven
Sorry Sven,
da muss ich Dir wiedersprechen. In der Standardausführung wirst Du bei MerCruiser und auch bei VolvoPenta keine Mehrkreiskühlung finden. Ich schätze mal das 80% bis 90% dieser Motoren mit der Standardkühlung, also direkte Wasserentnahme von der Umgebung, gefahren werden. Die meisten Hobbykapitäne scheuen die Zusatzkosten bei 50 Betriebsstunden im Jahr. Mir ist die letzten 25 Jahre kein Innenborder mit einer Zweikreiskühlung untergekommen.
Ja nach Fahrgebiet, Salz- oder Süsswasser, wäre ich nach 30 Jahren vorsichtig was die Wandstärken im Block angeht.
las das mit dem Bootsmotor! Korrosion is da ein wichtiger Punkt. Denke mal einen passenden Motor vom Auto wirst Du schon finden. Auch nicht teurer.
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Gruß Roger der hier im Norden immernoch auf warmes Wetter wartet damit er endlich Den neuen Bootsmotor testen kann
Korrosion sollte doch das kleinste Problem sein, wenn er den Motor komplett neu aufbaut. Außerdem werden Schiffsmotoren meistens nicht direkt mit Meerwasser gekühlt. Sondern über einen zweiten Kühlkreislauf mit Wärmetauscher.
Gruß
Sven
Sorry Sven,
da muss ich Dir wiedersprechen. In der Standardausführung wirst Du bei MerCruiser und auch bei VolvoPenta keine Mehrkreiskühlung finden. Ich schätze mal das 80% bis 90% dieser Motoren mit der Standardkühlung, also direkte Wasserentnahme von der Umgebung, gefahren werden. Die meisten Hobbykapitäne scheuen die Zusatzkosten bei 50 Betriebsstunden im Jahr. Mir ist die letzten 25 Jahre kein Innenborder mit einer Zweikreiskühlung untergekommen.
Ja nach Fahrgebiet, Salz- oder Süsswasser, wäre ich nach 30 Jahren vorsichtig was die Wandstärken im Block angeht.
Grüße
Jens
Mitglied im
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Re: Unterschied Auto zu Bootsmotor
Boss Hoss hat geschrieben:Wanne hat geschrieben:trave62 hat geschrieben:Moin Axel,
las das mit dem Bootsmotor! Korrosion is da ein wichtiger Punkt. Denke mal einen passenden Motor vom Auto wirst Du schon finden. Auch nicht teurer.
Werden doch öfter welche Angeboten wo nicht Mustang dabei steht
Gruß Roger der hier im Norden immernoch auf warmes Wetter wartet damit er endlich Den neuen Bootsmotor testen kann
Korrosion sollte doch das kleinste Problem sein, wenn er den Motor komplett neu aufbaut. Außerdem werden Schiffsmotoren meistens nicht direkt mit Meerwasser gekühlt. Sondern über einen zweiten Kühlkreislauf mit Wärmetauscher.
Gruß
Sven
Sorry Sven,
da muss ich Dir wiedersprechen. In der Standardausführung wirst Du bei MerCruiser und auch bei VolvoPenta keine Mehrkreiskühlung finden. Ich schätze mal das 80% bis 90% dieser Motoren mit der Standardkühlung, also direkte Wasserentnahme von der Umgebung, gefahren werden. Die meisten Hobbykapitäne scheuen die Zusatzkosten bei 50 Betriebsstunden im Jahr. Mir ist die letzten 25 Jahre kein Innenborder mit einer Zweikreiskühlung untergekommen.
Ja nach Fahrgebiet, Salz- oder Süsswasser, wäre ich nach 30 Jahren vorsichtig was die Wandstärken im Block angeht.
Recht hat Jens!
Höre auf uns und las es! Ich fahre seit ca 30 Jahren hauptsächlich Mercruiser und hab einiges an schönen Motoren vom salzwasser zerfressen gesehn.
Gruß Roger
las das mit dem Bootsmotor! Korrosion is da ein wichtiger Punkt. Denke mal einen passenden Motor vom Auto wirst Du schon finden. Auch nicht teurer.
Werden doch öfter welche Angeboten wo nicht Mustang dabei steht
Gruß Roger der hier im Norden immernoch auf warmes Wetter wartet damit er endlich Den neuen Bootsmotor testen kann
Korrosion sollte doch das kleinste Problem sein, wenn er den Motor komplett neu aufbaut. Außerdem werden Schiffsmotoren meistens nicht direkt mit Meerwasser gekühlt. Sondern über einen zweiten Kühlkreislauf mit Wärmetauscher.
Gruß
Sven
Sorry Sven,
da muss ich Dir wiedersprechen. In der Standardausführung wirst Du bei MerCruiser und auch bei VolvoPenta keine Mehrkreiskühlung finden. Ich schätze mal das 80% bis 90% dieser Motoren mit der Standardkühlung, also direkte Wasserentnahme von der Umgebung, gefahren werden. Die meisten Hobbykapitäne scheuen die Zusatzkosten bei 50 Betriebsstunden im Jahr. Mir ist die letzten 25 Jahre kein Innenborder mit einer Zweikreiskühlung untergekommen.
Ja nach Fahrgebiet, Salz- oder Süsswasser, wäre ich nach 30 Jahren vorsichtig was die Wandstärken im Block angeht.
Recht hat Jens!
Höre auf uns und las es! Ich fahre seit ca 30 Jahren hauptsächlich Mercruiser und hab einiges an schönen Motoren vom salzwasser zerfressen gesehn.
Gruß Roger
Gruß Roger
Re: Unterschied Auto zu Bootsmotor
Okay^^, dann hab ich nichts gesagt!
Sämtliche Motoren die wir auf der Arbeit testen, egal welcher Größe (auch VolvoPenta) hatten einen doppelten Kühlkreislauf mit Impellerpumpe.
Wieder was dazu gelernt
Sämtliche Motoren die wir auf der Arbeit testen, egal welcher Größe (auch VolvoPenta) hatten einen doppelten Kühlkreislauf mit Impellerpumpe.
Wieder was dazu gelernt
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- Boss Hoss
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1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange
Re: Unterschied Auto zu Bootsmotor
Wanne hat geschrieben:Okay^^, dann hab ich nichts gesagt!
Sämtliche Motoren die wir auf der Arbeit testen, egal welcher Größe (auch VolvoPenta) hatten einen doppelten Kühlkreislauf mit Impellerpumpe.
Wieder was dazu gelernt
Hallo Sven,
dann habt Ihr da wahrscheinlich die guten Dieselantriebe von VolvoPenta für Profianwendungen, oder Eure Kunden machen keine halben Sachen.
Die Hobbykapitänantriebe die ich und wahrscheinlich auch Roger kennen, haben so was meistens leider nicht und die Rennflundern brauchen das erst recht nicht.
Aber wirklich interessant das Ihr so was testet. Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, was Du so tust.
Sämtliche Motoren die wir auf der Arbeit testen, egal welcher Größe (auch VolvoPenta) hatten einen doppelten Kühlkreislauf mit Impellerpumpe.
Wieder was dazu gelernt
Hallo Sven,
dann habt Ihr da wahrscheinlich die guten Dieselantriebe von VolvoPenta für Profianwendungen, oder Eure Kunden machen keine halben Sachen.
Die Hobbykapitänantriebe die ich und wahrscheinlich auch Roger kennen, haben so was meistens leider nicht und die Rennflundern brauchen das erst recht nicht.
Aber wirklich interessant das Ihr so was testet. Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, was Du so tust.
Grüße
Jens
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Re: Unterschied Auto zu Bootsmotor
ich hab das thema bootsmotor für mich schon abgehakt.
ist aber trotzdem interessant die verschiedenen meinungen zu hören.
wenn ich den natürlich für 200 tacken schiessen kann wär's das risiko fast wert...
ist aber trotzdem interessant die verschiedenen meinungen zu hören.
wenn ich den natürlich für 200 tacken schiessen kann wär's das risiko fast wert...
Gruß
Axel
Axel