Unfall Ursachenforschung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Orbiter
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Re: Unfall Ursachenforschung
@ Atze !
Was sind Chakn Nuts ? Also Nuts kriege ich noch hinn, !
@ 66 con !
Habe ich da gelesen das Du wissen wolltest wie weit die Radmuttern aufgeschraubt sind ? Du schriebst das sdie Muttern 1 cm weit losgederht waren, aber nicht noch auf dem Radbolzen. Hat die Frage den Hintergrund das Du wissen wolltest ob die Muttern eventuell für die Länge der Radbolzen nicht tief genug gebohrt waren, und die Radmuttern die Felge nicht ordentlich an die Bremstrommel drückten ?
Ich glaube eher das sich in deinem Fall die Radbolzen noch gesetzt haben und deswegen Spiel drinn war. War das die erste Fahrt mit der neuen Hinterradachse ?
Grüße
Markus Ratlos Bernhardt
Was sind Chakn Nuts ? Also Nuts kriege ich noch hinn, !
@ 66 con !
Habe ich da gelesen das Du wissen wolltest wie weit die Radmuttern aufgeschraubt sind ? Du schriebst das sdie Muttern 1 cm weit losgederht waren, aber nicht noch auf dem Radbolzen. Hat die Frage den Hintergrund das Du wissen wolltest ob die Muttern eventuell für die Länge der Radbolzen nicht tief genug gebohrt waren, und die Radmuttern die Felge nicht ordentlich an die Bremstrommel drückten ?
Ich glaube eher das sich in deinem Fall die Radbolzen noch gesetzt haben und deswegen Spiel drinn war. War das die erste Fahrt mit der neuen Hinterradachse ?
Grüße
Markus Ratlos Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Re: Unfall Ursachenforschung
@orbiter: gibt es in verschiedenen Ausführungen, Kegelbund oder mit Beilagscheibe
- 66CON
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Re: Unfall Ursachenforschung
Markus
Also es war nicht die erste Fahrt denn ich hatte vorher schonmal eine 60km Tour mit Timo gemacht. Was ich komisch finde ist dass die Muttern nochmal los gegangen sind. Durch Unwucht kann dass ja nicht passieren und beim Bremsen wird die Trommel ja nur nach oben gedrückt oder?
Und ja ich dachte noch daran, dass vielleicht du Muttern nicht weit genug nach innen gehen .
Atze
Wo ist der Unterschied bei den Teilen?
Also es war nicht die erste Fahrt denn ich hatte vorher schonmal eine 60km Tour mit Timo gemacht. Was ich komisch finde ist dass die Muttern nochmal los gegangen sind. Durch Unwucht kann dass ja nicht passieren und beim Bremsen wird die Trommel ja nur nach oben gedrückt oder?
Und ja ich dachte noch daran, dass vielleicht du Muttern nicht weit genug nach innen gehen .
Atze
Wo ist der Unterschied bei den Teilen?
- immerfernweh
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59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Unfall Ursachenforschung
Orbiter hat geschrieben:@ Atze !
Was sind Chakn Nuts ? Also Nuts kriege ich noch hinn, !
@ 66 con !
Habe ich da gelesen das Du wissen wolltest wie weit die Radmuttern aufgeschraubt sind ? Du schriebst das sdie Muttern 1 cm weit losgederht waren, aber nicht noch auf dem Radbolzen. Hat die Frage den Hintergrund das Du wissen wolltest ob die Muttern eventuell für die Länge der Radbolzen nicht tief genug gebohrt waren, und die Radmuttern die Felge nicht ordentlich an die Bremstrommel drückten ?
Ich glaube eher das sich in deinem Fall die Radbolzen noch gesetzt haben und deswegen Spiel drinn war. War das die erste Fahrt mit der neuen Hinterradachse ?
Grüße
Markus Ratlos Bernhardt
Ing. Ratlos
Shank nuts heissen auf deutsch Schaftmuttern und werden gerne bei Felgen verwendet. Der Schaft der Mutter ist am Konus verlängert und reicht in die Löcher der Felgen. Das bringt dann die notwendige Stabilität.
Gruss
Frank
Was sind Chakn Nuts ? Also Nuts kriege ich noch hinn, !
@ 66 con !
Habe ich da gelesen das Du wissen wolltest wie weit die Radmuttern aufgeschraubt sind ? Du schriebst das sdie Muttern 1 cm weit losgederht waren, aber nicht noch auf dem Radbolzen. Hat die Frage den Hintergrund das Du wissen wolltest ob die Muttern eventuell für die Länge der Radbolzen nicht tief genug gebohrt waren, und die Radmuttern die Felge nicht ordentlich an die Bremstrommel drückten ?
Ich glaube eher das sich in deinem Fall die Radbolzen noch gesetzt haben und deswegen Spiel drinn war. War das die erste Fahrt mit der neuen Hinterradachse ?
Grüße
Markus Ratlos Bernhardt
Ing. Ratlos
Shank nuts heissen auf deutsch Schaftmuttern und werden gerne bei Felgen verwendet. Der Schaft der Mutter ist am Konus verlängert und reicht in die Löcher der Felgen. Das bringt dann die notwendige Stabilität.
Gruss
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

- 66CON
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- Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
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Re: Unfall Ursachenforschung
Danke für den Tipp und die Erklärung. Muss ich meine Felgen messen um zu sehen wie lang der Schaft sein muss?
- 66CON
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Re: Unfall Ursachenforschung
Hab grad die gefunden. Werde morgen mal messen.
http://www.americanwheel.de/a33574-mag- ... chaft.html
http://www.americanwheel.de/a33574-mag- ... chaft.html
- deremmes
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69er Sportsroof Mach 1, 351W-4V
Re: Unfall Ursachenforschung
Mann, Mann, Mann! Und du schriebst Samstag noch so harmlos "Komme später. Mir ist da was dazwischen gekommen."
Sch... @ Sinsheim
Aber nochmal zum Verständnis:
Du hast doch "nur" eine neue Hinterachse, aber der Rest (Felgen+Muttern vorn und hinten) ist doch identisch, oder?
Wenn es tatsächlich (nur) an den Muttern läge, wieso sind Dir dann nicht schon früher die Räder abhanden gekommen? Und die Vorderräder haben doch auch jetzt keine Fluchttendenzen, oder?
Was ist wenn die Radbolzen wirklich noch etwas rauskommen wie Markus (Orbiter) meinte?
Dann würde mit einem Schlag aus "fest angezogen" "lose" und die Muttern lullern sich im Nu von den Bolzen runter...
Ich habe im Übrigen die Variante mit Unterlegscheiben.
Gruss
Michael
Sch... @ Sinsheim
Aber nochmal zum Verständnis:
Du hast doch "nur" eine neue Hinterachse, aber der Rest (Felgen+Muttern vorn und hinten) ist doch identisch, oder?
Wenn es tatsächlich (nur) an den Muttern läge, wieso sind Dir dann nicht schon früher die Räder abhanden gekommen? Und die Vorderräder haben doch auch jetzt keine Fluchttendenzen, oder?
Was ist wenn die Radbolzen wirklich noch etwas rauskommen wie Markus (Orbiter) meinte?
Dann würde mit einem Schlag aus "fest angezogen" "lose" und die Muttern lullern sich im Nu von den Bolzen runter...
Ich habe im Übrigen die Variante mit Unterlegscheiben.
Gruss
Michael
- Dieser Text wurde maschinell erstellt und ist ohne Signatur gültig.
- Orbiter
- Beiträge: 4842
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- Kontaktdaten:
Re: Unfall Ursachenforschung
@ 66 con !
Dein link zu American Racing, zeigt Muttern die keien Kegelbund haben !!!!! und die Zylindrische Verlängerung halte ich bei Kegelbund Muttern für Volksverarschung !
Der Kegelbund soll die Felge durch die Radbolzen auf der Nebe Zentrieren, sobald der Kegelbund im Eingriff ist währe die Verlängerung arbeitslos. hätte vieleicht vorher verhindert das die Felge das Gewinde des Bolzens berührt. aber das Tut die Felge beim Aufstecken eh unweigerlich.
@ 66 con !
Was hattest Du für Muttern mitgeliefert bekommen ? Oder besser gefragt was für Muttern waren verbaut als das Rad seinen eigenen Weg lief ?
Meine Vorgehensweise um herauszufinden ob die Muttern weitgenug auf die Bolzen gehen währe einfacher wie messen, Ich würde eine Mutter ohne Rad auf den Bolzen drehen und die Umdrehungen zählen bis die Mutter feste sitzt, dann die Felge Montieren und erneut zählen wieviele umdrehungen es braucht bis die Mutter anliegt.
P.S.
Porsche ist der Meinung das die ungefederte Masse am Auto unbedingt klein zu halten ist, somit wurden Radmuttern aus Alu verbaut, bei dem 924 Turbo kahmen noch zusätzlich 24mm Spurverbreiterungen dazu die aus Alu Guss waren und über jede menge Hole Kammern verfügten wer so eine Kombination mal in den Fingern hatte denkt über Satbilität an der Rad / Nabe verbindung nichtmer weiter nach.
P.P.S
Nein keine Soge, ich hatte keinen 924, Wir haben das Bremsen Zeugs an den Käfer geschraubt.
Grüße
Markus Fehlede PS werden mit Wahnsinn ausgeglichen Bernhardt
Dein link zu American Racing, zeigt Muttern die keien Kegelbund haben !!!!! und die Zylindrische Verlängerung halte ich bei Kegelbund Muttern für Volksverarschung !
Der Kegelbund soll die Felge durch die Radbolzen auf der Nebe Zentrieren, sobald der Kegelbund im Eingriff ist währe die Verlängerung arbeitslos. hätte vieleicht vorher verhindert das die Felge das Gewinde des Bolzens berührt. aber das Tut die Felge beim Aufstecken eh unweigerlich.
@ 66 con !
Was hattest Du für Muttern mitgeliefert bekommen ? Oder besser gefragt was für Muttern waren verbaut als das Rad seinen eigenen Weg lief ?
Meine Vorgehensweise um herauszufinden ob die Muttern weitgenug auf die Bolzen gehen währe einfacher wie messen, Ich würde eine Mutter ohne Rad auf den Bolzen drehen und die Umdrehungen zählen bis die Mutter feste sitzt, dann die Felge Montieren und erneut zählen wieviele umdrehungen es braucht bis die Mutter anliegt.
P.S.
Porsche ist der Meinung das die ungefederte Masse am Auto unbedingt klein zu halten ist, somit wurden Radmuttern aus Alu verbaut, bei dem 924 Turbo kahmen noch zusätzlich 24mm Spurverbreiterungen dazu die aus Alu Guss waren und über jede menge Hole Kammern verfügten wer so eine Kombination mal in den Fingern hatte denkt über Satbilität an der Rad / Nabe verbindung nichtmer weiter nach.
P.P.S
Nein keine Soge, ich hatte keinen 924, Wir haben das Bremsen Zeugs an den Käfer geschraubt.
Grüße
Markus Fehlede PS werden mit Wahnsinn ausgeglichen Bernhardt
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Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

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Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
- 66CON
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Re: Unfall Ursachenforschung
Vielen dank für deine mühe. Werde heute Mittag mal testen und alles messen. Anschließend melde ich mich wieder.
- 66CON
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Re: Unfall Ursachenforschung
Also Americanwheel empfiehlt mir diese
http://www.americanwheel.de/a93-chrom-r ... -kurz.html
http://www.americanwheel.de/a93-chrom-r ... -kurz.html