Hallo,
ich habe einen Geist in der Elektrik. Es begann mit Ausfall der Instrumente und anderer Verbraucher. D.h. irgendwann ging gar nichts mehr. Kein Radio, keine Blinker, keine Tankanzeige, keine Temperatur, keine Wischer, kein gar nix. Was ging waren Licht und Hupe. Motor sprang einwandfrei an und lief sauber.
Daraufhin habe ich den Spannungsregler hinter dem Instrumententräger getauscht und den Träger zusätzlich sauber an Masse gelegt. (Danke an die Mannschaft beim TÜV-Treff). Soweit so gut. Beim ersten Start hat alles sauber funktioniert. Nach ca. 10km ist an der Ampel das ganze oben beschriebene Szenario wieder aufgetreten. Also an die Seite gefahren, Motor aus - Motor wieder an und alles funktionierte wieder. Weitere 10km (sind alles nur ca.-Angaben) wieder dasselbe Problem. Und ich meine je mehr ich fuhr desto schlimmer wurde es. Zum Schluss ging auch mit dem Trick (Motor aus - Motor an) nichts mehr.
In der Garage, ich war schon sehr frustiert und genervt, habe ich nochmals gefummelt (Motor war jetzt aus). Schlüssel rum, dass Saft kommt. Alles funktionierte, bis ich den Blinker betätigt habe; dann ist alles abgeschmiert. Das konnte ich noch einmal nachvollziehen und dann war Feierabend. Es kam auch kein Saft mehr aus dem Motorraum. An allen Kabeln gewackelt, viel geschwitzt, etwas geflucht und dann Fußball, keine Nerven mehr zum fummeln.
Kann es sein, dass das Blinkerrelais oder der Blinkerschalter den ganzen anderen Elektrikpart lahmlegt? Man hört so manches über böse Relais und Blinkerschalter, aber auch andere Verursacher.
Wer weiss was? Elektriker vor.
Elektrikproblem - Spirit in the machine?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Elektrikproblem - Spirit in the machine?
Kontrolliere mal die Hauptkabel, besonders das fette Massekabel zwischen Batterie und Motorblock auf korrekten und sauberen Zustand. Besonders der Kabelschuh am Motorblock verrottet gerne, (Kupfergammel IM Schuh!!!) also genau ansehen! Erstaunlicherweise fließen hohe Ströme, wie der des Anlassers, aber bei kleineren ist der Übergangswiderstand zu hoch und das Bordnetz knickt ein!
Heiner...
Heiner...
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Dietmar,
ich finde es zwar toll, dass Du dich in die Materie einarbeitest - aber:
Du hast ein Haufen Geld für das Auto bezahlt, meinst Du nicht dass die Leute diese Fehler beheben sollten?
Grundsätzlich bin ich immer der Erste, der hilft und auch aktiv mit anfasst, aber in diesem Fall würde ich da rein gar nichts machen.
Solche Fehler sind bei einem frisch restauriertem Auto nicht aus zuschließen, eine kostenlose Nachbesserung sehe ich als selbstverständlich an.
Sollen sie es aber tatsächlich nicht können, dann helfe ich Dir - selbstverständlich - gerne.
mfg
Michael
ich finde es zwar toll, dass Du dich in die Materie einarbeitest - aber:
Du hast ein Haufen Geld für das Auto bezahlt, meinst Du nicht dass die Leute diese Fehler beheben sollten?
Grundsätzlich bin ich immer der Erste, der hilft und auch aktiv mit anfasst, aber in diesem Fall würde ich da rein gar nichts machen.
Solche Fehler sind bei einem frisch restauriertem Auto nicht aus zuschließen, eine kostenlose Nachbesserung sehe ich als selbstverständlich an.
Sollen sie es aber tatsächlich nicht können, dann helfe ich Dir - selbstverständlich - gerne.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall,
genau wie Heiner beschreibt:
Korrosion des Batterie-Hauptkabels IM Kabelschuh,
von außen nicht sichtbar...
erst als ich die Isolierung aufgeschnitten habe, kam der Gammel zum Vorschein.
genau wie Heiner beschreibt:
Korrosion des Batterie-Hauptkabels IM Kabelschuh,
von außen nicht sichtbar...
erst als ich die Isolierung aufgeschnitten habe, kam der Gammel zum Vorschein.