Motor geht aus, Anlasser oder Lima macht Probleme
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Jamiel Stang
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Shelby Mustang 350 GTS Clone
Motor geht aus, Anlasser oder Lima macht Probleme
Hallo, mein Mustang macht akut Probleme.
Das Fahrzeug hat eine neue Wasserpumpe und einen Bremskraftverstärker erhalten, zusätzlich noch ein neues Lenkgetriebe plus alles was man zur H Abnahme benötigt. Motorsteuergehäuse wurde instandgesetzt.
Der Wagen lief vor Reparatur /H Abnhame sehr gut.
Nach der ersten Fahrt (Nach der H-Abnahme, von der Werkstatt) ist der Motor ausgegangen. Konnte ihn während des Fahrens über das Getriebe wieder zum Laufen bringen (Fahrt ca. 60 km). Dann ist er in einer kleinen Steigung (Autobahnausfahrt) kurz liegen geblieben. Über den Anlasser wieder gestartet. 3 km weiter in der letzten Ausfahrt (steil nach oben) dann ging nichts mehr! Nach 45 min mit Starthilfe weiter zur Tankstelle.
Hier lief er einwandfrei. Nach 800 meter dann Ende. Neue Batterie und alles ok.
Am nächsten Morgen alles gut. 30 km Fahrt ohne Probleme, an der Bahnschranke Motor ausgemacht und dann ging nichts mehr.
Der Anlasser will, kann aber nicht. Wagen gedreht und angeschoben- er läuft.
In der Garage mehrfach gestartet, alles ok.
Abends 10 km Fahrt, Wagen abgestellt und nichts ging mehr. Keine Überbrückung möglich!
ADAC angerufen, jedoch nach 1 Std. kam der Autofahrer der mich nach hinten verbotenerweise so zugeparkt hat (leicht steil nach oben), und ich konnte den Wagen drehen und anschieben- Wagen läuft.
ADAC kommt zu meiner Garage und will überbrücken- nichts geht.
Am nächsten Morgen will ich starten, nichts geht! Batterie ist ok.- Jedoch der Anlasser kann nicht. 10 Minuten später nochmals versucht, dann konnte ich den Motor 10 mal starten ohne Probleme. Da ich jedoch nicht gefahren bin ging der Motor nach 3 minuten aus und seit dem geht nichts mehr.
Da ich recht wenige Ahnung von der Technik habe kann ich nur beschreiben was mir auffällt. Die beiden Kabel von der Batterie werden recht schnell extrem heiß. Der Anlasser knallt, weil er nicht kann. Batterie scheint es nicht zu sein, die Spannung ist immer ok!
Meine Vermutung ist a.) der Anlasser b) Lichtmaschine (weniger) und c.) Motorproblem durch Steuergehäuse. Eventuell liegt es aber auch an den Verkabelungen, kann aber nicht erkennen. Was aber auffällt, Motor kalt weniger/kaum Probleme!
Hat jemand von Euch eine Idee?
Werde den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen.
Welcher Motor? 302 mit Paxton Supercharger!
Das Fahrzeug hat eine neue Wasserpumpe und einen Bremskraftverstärker erhalten, zusätzlich noch ein neues Lenkgetriebe plus alles was man zur H Abnahme benötigt. Motorsteuergehäuse wurde instandgesetzt.
Der Wagen lief vor Reparatur /H Abnhame sehr gut.
Nach der ersten Fahrt (Nach der H-Abnahme, von der Werkstatt) ist der Motor ausgegangen. Konnte ihn während des Fahrens über das Getriebe wieder zum Laufen bringen (Fahrt ca. 60 km). Dann ist er in einer kleinen Steigung (Autobahnausfahrt) kurz liegen geblieben. Über den Anlasser wieder gestartet. 3 km weiter in der letzten Ausfahrt (steil nach oben) dann ging nichts mehr! Nach 45 min mit Starthilfe weiter zur Tankstelle.
Hier lief er einwandfrei. Nach 800 meter dann Ende. Neue Batterie und alles ok.
Am nächsten Morgen alles gut. 30 km Fahrt ohne Probleme, an der Bahnschranke Motor ausgemacht und dann ging nichts mehr.
Der Anlasser will, kann aber nicht. Wagen gedreht und angeschoben- er läuft.
In der Garage mehrfach gestartet, alles ok.
Abends 10 km Fahrt, Wagen abgestellt und nichts ging mehr. Keine Überbrückung möglich!
ADAC angerufen, jedoch nach 1 Std. kam der Autofahrer der mich nach hinten verbotenerweise so zugeparkt hat (leicht steil nach oben), und ich konnte den Wagen drehen und anschieben- Wagen läuft.
ADAC kommt zu meiner Garage und will überbrücken- nichts geht.
Am nächsten Morgen will ich starten, nichts geht! Batterie ist ok.- Jedoch der Anlasser kann nicht. 10 Minuten später nochmals versucht, dann konnte ich den Motor 10 mal starten ohne Probleme. Da ich jedoch nicht gefahren bin ging der Motor nach 3 minuten aus und seit dem geht nichts mehr.
Da ich recht wenige Ahnung von der Technik habe kann ich nur beschreiben was mir auffällt. Die beiden Kabel von der Batterie werden recht schnell extrem heiß. Der Anlasser knallt, weil er nicht kann. Batterie scheint es nicht zu sein, die Spannung ist immer ok!
Meine Vermutung ist a.) der Anlasser b) Lichtmaschine (weniger) und c.) Motorproblem durch Steuergehäuse. Eventuell liegt es aber auch an den Verkabelungen, kann aber nicht erkennen. Was aber auffällt, Motor kalt weniger/kaum Probleme!
Hat jemand von Euch eine Idee?
Werde den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen.
Welcher Motor? 302 mit Paxton Supercharger!
-
Re: Motor geht aus, Anlasser oder Lima macht Probleme
Hatte auch mal Probleme das er nicht an ging (...und auch schon mal das er nicht aus ging^^
) und Ursache war ein kaputtes Starterrelais.
Würde das als erstes prüfen.
Gruß
Christian

Würde das als erstes prüfen.
Gruß
Christian
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Coupe 1968 Wimbledon white
Hallo Jamiel,
hatte zu Beginn nach Kauf ähnliche Probleme, allerdings mit dem 289.
Bei mir waren die Kabel an der Lima falsch angeschlossen. Folge war ein schei..heiße Lima und eine Batterie, die ständig entladen wurde. Erstaunlicherweise kam ich 700km mit der Batterie bei der Überführungsfahrt.
Geh bitte logisch vor. Batterie laden und anschließen. Hat diese knapp über 12Volt, scheint diese erstmal ok zu sein. Dann Startversuch und Batteriespannug gleichzeitig messen. Spannung sollte auf 14V hochgehen. Wenn nicht, wird diese nicht geladen! Dann Anschlüsse an der Lima prüfen.
Für mich hört sich das danach an, aber ich kann mich auch täuschen.
Starterrelais halte ich für unwahrscheinlich, da er ansonsten nicht starten würde, wenn Du den Starter betätigst.
Viel Erfolg.
Grüße Jo
hatte zu Beginn nach Kauf ähnliche Probleme, allerdings mit dem 289.
Bei mir waren die Kabel an der Lima falsch angeschlossen. Folge war ein schei..heiße Lima und eine Batterie, die ständig entladen wurde. Erstaunlicherweise kam ich 700km mit der Batterie bei der Überführungsfahrt.
Geh bitte logisch vor. Batterie laden und anschließen. Hat diese knapp über 12Volt, scheint diese erstmal ok zu sein. Dann Startversuch und Batteriespannug gleichzeitig messen. Spannung sollte auf 14V hochgehen. Wenn nicht, wird diese nicht geladen! Dann Anschlüsse an der Lima prüfen.
Für mich hört sich das danach an, aber ich kann mich auch täuschen.
Starterrelais halte ich für unwahrscheinlich, da er ansonsten nicht starten würde, wenn Du den Starter betätigst.
Viel Erfolg.
Grüße Jo
naja, immerhin nen paxton!Jamiel Stang hat geschrieben: Welcher Motor? 302 mit Paxton Supercharger!
luja sog i

gruß,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

- Jamiel Stang
luja sog i
Hab ich gerade überprüft, finde nichts dergleichen.
Scheint ok zu sein.
Hab ich gerade überprüft, finde nichts dergleichen.
Scheint ok zu sein.
-
Jamiel Stang hat geschrieben: ADAC kommt zu meiner Garage und will überbrücken- nichts geht.
Am nächsten Morgen will ich starten, nichts geht! Batterie ist ok.- Jedoch der Anlasser kann nicht. 10 Minuten später nochmals versucht, dann konnte ich den Motor 10 mal starten ohne Probleme.
Also für mich hört sich das schon eher nach Starterrelais an...oder eventuell direkt Anlasser.Joachim hat geschrieben:Starterrelais halte ich für unwahrscheinlich, da er ansonsten nicht starten würde, wenn Du den Starter betätigst.
Viel Erfolg.
Würde mal das Starterrelais überbrücken (ich würde die 2 großen Pole vom Starterrelais mit nem Überbrückungskabel kurz verbinden!?). Wenn er dann dreht, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Starterrelais und wenn nicht kann man es zumindest ausschließen.

Gruß
Christian
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,
wenn Du nicht unterscheiden kannst, ob des Lima (lädt nicht) oder Anlasser ist (dreht nicht) dann ist meine DRINGENDE Empfehlung:
--> Fahr in eine Werkstatt und lass es machen.
Alles was hier gepostet ist ist wie stochern im Nebel, denn deine Beschreibungen sind nicht präzis genug um die Fehlerursache genau ein zu grenzen.
Wenn Du dich dann später in die Materie einarbeitest, ja, ! Dann kannst Du einiges am Mustang selbst machen.
mfg
Michael
wenn Du nicht unterscheiden kannst, ob des Lima (lädt nicht) oder Anlasser ist (dreht nicht) dann ist meine DRINGENDE Empfehlung:
--> Fahr in eine Werkstatt und lass es machen.
Alles was hier gepostet ist ist wie stochern im Nebel, denn deine Beschreibungen sind nicht präzis genug um die Fehlerursache genau ein zu grenzen.
Wenn Du dich dann später in die Materie einarbeitest, ja, ! Dann kannst Du einiges am Mustang selbst machen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Jamiel Stang
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Er macht ja beides -Lichtmaschine lädt- Anlasser geht mal mehr oder weniger!
Autos ist schon in der Werkstatt, ich mache da nichts selber, weil ich es auch nicht kann!
Beste Grüße
manfred
danke für Deine Antwort.
Er macht ja beides -Lichtmaschine lädt- Anlasser geht mal mehr oder weniger!
Autos ist schon in der Werkstatt, ich mache da nichts selber, weil ich es auch nicht kann!
Beste Grüße
manfred