Einstellung Kickdown-Zug

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niketz

Einstellung Kickdown-Zug

Beitrag von niketz »

Hi nochmal

Wie wird der Kickdown-Zug am besten eingestellt? Habe die Länge momentan so gewâhlt, dass erst bei 100% Vollgas runtergeschaltet wird.

Könnte mir vorstellen, dass ein kürzerer Zug vielleicht günstiger ist, weil dann schon bei 70 oder 80% Gas runtergeschaltet wird. Bei mir zumindest ist es so, dass der 2. Gang rutscht (Kupplung), wenn ich z.B. bei 80 km/h im 3. Gang Vollgas gebe und der Kickdown runterschaltet. Muss dann kurz vom Gas gehen, aber dadurch wird meist schon wieder in den 3. geschaltet. Wenn früher runtergeschaltet wird, also wenn noch nicht so ein hohes Drehmoment anliegt durch Vollgas und zweite Vergaserstufe, würde die Kupplung vielleicht nicht so schnell rutschen.

Was meint ihr?

Gruß
Jost
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s.arndt
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Re: Einstellung Kickdown-Zug

Beitrag von s.arndt »

Hallo Jost,

bist du dir sicher, dass die Kupplungslamellen im Automatikgetriebe rutschen.
Wenn das so ist, kann sehr schnell das Getriebeöl überhitzen.
Aber eigentlich ist das durch den vorgeschalteten Wandler (der immer Schlupf hat) schwer beim Fahren zu diagnostizieren.

Grüsse Sylvio (fragt sich auch öfters was noch normal ist)
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Schraubaer
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Re: Einstellung Kickdown-Zug

Beitrag von Schraubaer »

Dokter nicht an Symptomen rum, bring das Getriebe lieber in Ordnung!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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niketz

Re: Einstellung Kickdown-Zug

Beitrag von niketz »

Schraubaer hat geschrieben:Dokter nicht an Symptomen rum, bring das Getriebe lieber in Ordnung!
Das Auto ist bereits erheblich teurer als geplant. Für mich gelten jedoch selbstauferlegte Vernunftgrenzen, was Geld-sinnlos-aus-dem-Fenster-schmeißen angeht. Deswegen werde ich das Getriebe ganz bestimmt nicht reparieren, auch wenn es möglicherweise technisch die beste Lösung wäre
niketz

Re: Einstellung Kickdown-Zug

Beitrag von niketz »

s.arndt hat geschrieben:bist du dir sicher, dass die Kupplungslamellen im Automatikgetriebe rutschen.
Hallo Sylvio,

bin mir relativ sicher, dass leider die Kupplung rutscht. Der normale Wandler-Schlupf fühlt sich anders an.

Gruß
Jost
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Schraubaer
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Re: Einstellung Kickdown-Zug

Beitrag von Schraubaer »

niketz hat geschrieben:Schraubaer hat geschrieben:Dokter nicht an Symptomen rum, bring das Getriebe lieber in Ordnung!
Das Auto ist bereits erheblich teurer als geplant. Für mich gelten jedoch selbstauferlegte Vernunftgrenzen, was Geld-sinnlos-aus-dem-Fenster-schmeißen angeht. Deswegen werde ich das Getriebe ganz bestimmt nicht reparieren, auch wenn es möglicherweise technisch die beste Lösung wäre


Nun, Dein Getriebe wird eine anscheinend verschleißbedingte Macke haben, die durch den Einsatz des Kickdown, bzw., beim Schalten in den zweiten Gang auftritt.
Wenn Du momentan nichts gegen den (sich garantiert verschlimmernden!) Schaden unternehmen willst, weil das auch wieder Kohle verschlingt, dann würde ich doch zumindest zu einer Fahrweise raten, die das Getriebe schont und den Gebrauch des Kickdown/Runterschalten überflüssig macht! Ein früheres und damit häufigeres Runterschalten durch den Kickdown, würde das Kupplungspaket (sofern es tatsächlich die Ursache ist!?) noch schneller ruinieren!

Die Zahnschmerzen sind schon da, dann hör wenigstens auf Karamellen zu kauen!

Heiner...
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Re: Einstellung Kickdown-Zug

Beitrag von 68jan »

Was die Zahnschmerzen angeht kann ich Heiner nur recht geben...
Wenn der Verschleiß sich verschlimmert und dadurch auch teurer wird, würde ich gar nicht mehr fahren, sondern sparen!
Jan
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niketz

Re: Einstellung Kickdown-Zug

Beitrag von niketz »

Hi, was die Fahrweise angeht, muss ich euch recht geben, gemütliches Cruisen ist sicher angeraten. Dafür habe ich den Mustang auch gekauft. Nur gelegentlich gibt man halt doch mal Vollgas, sei es nur zum Testen nach einer Motoreinstellung und dann wundert man sich, wenn nach dem Kickdown statt Vortrieb einfach nur der Motor hochdreht.

@68jan: Es geht nicht ums sparen, das Geld für eine Getriebereparatur wäre schon noch vorhanden. Es geht ums Prinzip. Man kauft ein Auto, vertraut dem Verkäufer und kalkuliert Betrag X ein. Dann merkt man, dass man erbärmlich betrogen wurde und schießt Betrag Y hinterher. Irgendwann muss einfach mal Schluß sein, sonst wird aus Spaß ganz schnell Ärger. Die Grenze ist bei mir schon lange überschritten...

Gruß
Jost
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Re: Einstellung Kickdown-Zug

Beitrag von 68jan »

Hi Jost,
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich habe das ähnlich erlebt. Ich kann nur empfehlen,es gleich richtig machen zu lassen - damit Du deinen Spaß behälst.
Die von Dir beschriebene Grenze kenne ich auch-es hilft aber nichts-der Wagen soll ja fahren.
Überhol das Getriebe und Schau nach vorne!
Geld macht man irgendwie immer neu...
Den Spaß und die Gewissheit willst Du ja jetzt.
Jan
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niketz

Re: Einstellung Kickdown-Zug

Beitrag von niketz »

Hallo Zusammen,

Entwarnung, Getriebeproblematik ist komplett gelöst Die Einstellung der Bremsbänder und des Modulators war absolut daneben. Auto hat mir heute bei den Testfahrten erstmals Spaß gemacht

Diese US Hauruck-Restaurateure sind wirklich das Schlimmste, was einem Mustang passieren kann
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