Temperaturen im Motorraum
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- immerfernweh
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73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Temperaturen im Motorraum
Hallo zusammen
ich habe mir mal wieder ein neues Spielzeug gekauft; ein Infrarot-Thermometer.
Da ich immer mal wieder Probleme mit der Temperaturanzeige habe, habe ich mal ein bisschen im Motorraum herumgemessen und dabei folgende Ergebnisse nach etwa 5 km Fahrt erhalten:
Thermostatgehäuse: 90°C
Kühlereingang: 82° C
Kühlerausgang: 60° C
Sieht für mich erst mal normal aus, oder was meint ihr?
Dann habe ich die Temperaturen am Gussabgaskrümmer gemessen und eine für mich nicht erklärbare Abweichung gefunden:
Zylinder 1: 190°C
Zylinder 2: 155°C
Zylinder 3: 155°C
Zylinder 4: 140°C
Zylinder 5: 155°C
Zylinder 6: 155°C
Zylinder 7: 162°C
Zylinder 8: 155°C
Den ersten Zylinder habe ich mehrfach nachgemessen. Der ist immer deutlich heißer als die anderen.
Warum???
Gruß
Frank
ich habe mir mal wieder ein neues Spielzeug gekauft; ein Infrarot-Thermometer.
Da ich immer mal wieder Probleme mit der Temperaturanzeige habe, habe ich mal ein bisschen im Motorraum herumgemessen und dabei folgende Ergebnisse nach etwa 5 km Fahrt erhalten:
Thermostatgehäuse: 90°C
Kühlereingang: 82° C
Kühlerausgang: 60° C
Sieht für mich erst mal normal aus, oder was meint ihr?
Dann habe ich die Temperaturen am Gussabgaskrümmer gemessen und eine für mich nicht erklärbare Abweichung gefunden:
Zylinder 1: 190°C
Zylinder 2: 155°C
Zylinder 3: 155°C
Zylinder 4: 140°C
Zylinder 5: 155°C
Zylinder 6: 155°C
Zylinder 7: 162°C
Zylinder 8: 155°C
Den ersten Zylinder habe ich mehrfach nachgemessen. Der ist immer deutlich heißer als die anderen.
Warum???
Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

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Re: Temperaturen im Motorraum
Hi,
Also mit den Zylindern da müsste ich mal nachmessen ( wenn er erst wieder fährt ),
aber soviel kann ich Dir sagen: 20Grad differenz zum oberen und unteren Kühlerschlauch ist absolut in Ordnung!
Gruss
Martin
Also mit den Zylindern da müsste ich mal nachmessen ( wenn er erst wieder fährt ),
aber soviel kann ich Dir sagen: 20Grad differenz zum oberen und unteren Kühlerschlauch ist absolut in Ordnung!
Gruss
Martin
-
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Re: Temperaturen im Motorraum
Normalerweise müsste er hinten heißer als vorne sein, da die vorderen krümmerrohre vom Fan gekühlt werden. Wie sieht die Kerze von Nr. 1 aus?
LG,
Daniel
LG,
Daniel
- immerfernweh
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Re: Temperaturen im Motorraum
CandyAppleGT hat geschrieben:Normalerweise müsste er hinten heißer als vorne sein, da die vorderen krümmerrohre vom Fan gekühlt werden. Wie sieht die Kerze von Nr. 1 aus?
LG,
Daniel
Messung erfolgte quasi zum Feierabend. Wie die Kerzen aussehen, kann ich noch nicht sagen. Werde ich in Bälde eh wechseln und auch die Zündung auf Pertronix 1 umrüsten (Empfehlung von Michael)
Gruß
Frank
LG,
Daniel
Messung erfolgte quasi zum Feierabend. Wie die Kerzen aussehen, kann ich noch nicht sagen. Werde ich in Bälde eh wechseln und auch die Zündung auf Pertronix 1 umrüsten (Empfehlung von Michael)
Gruß
Frank
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

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Re: Temperaturen im Motorraum
Hallo,
Ja, das Zündkerzenbild kann aufzigen, ob der 1. Zylinder etwas magerer läuft, als die anderen.
Damit wären die Temperaturunterschiede erklärt.
Dagegen was machen geht aber nicht wirklich, weil man dafür keine Einstellmöglichkeiten hat.
Das Gemisch verteilt sich halt irgendwie über die Ansaugspinne und da ist eine gewissse Ungleichverteilung normal, weil auch die Wege
zwischen Vergaser und den einzelnen Zylindern unterschiedlich lang sind.
Man könnte höchstens mal überprüfen, ob die Ventile alle richtig eingestellt bzw. ob überall die selben Teile im Kopf verbaut sind.
Der Motor läuft doch gut, oder? Dann würde ich das als Information einfach mal abspeichern. 190 Grad sind jetzt auch nicht kritisch.
Gruß
Martin
Ja, das Zündkerzenbild kann aufzigen, ob der 1. Zylinder etwas magerer läuft, als die anderen.
Damit wären die Temperaturunterschiede erklärt.
Dagegen was machen geht aber nicht wirklich, weil man dafür keine Einstellmöglichkeiten hat.
Das Gemisch verteilt sich halt irgendwie über die Ansaugspinne und da ist eine gewissse Ungleichverteilung normal, weil auch die Wege
zwischen Vergaser und den einzelnen Zylindern unterschiedlich lang sind.
Man könnte höchstens mal überprüfen, ob die Ventile alle richtig eingestellt bzw. ob überall die selben Teile im Kopf verbaut sind.
Der Motor läuft doch gut, oder? Dann würde ich das als Information einfach mal abspeichern. 190 Grad sind jetzt auch nicht kritisch.
Gruß
Martin
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- Registriert: Mi 11. Mai 2011, 23:17
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: '67 Ford Mustang Fastback GTA ---SOLD---
'70 Dodge Charger R/T
Re: Temperaturen im Motorraum
Hi Frank,
wo hast du denn dein Infarotmessgerät gekauft und was hast du bezahlt? Will mir auch noch eins zulegen.
Lg Sebastian
wo hast du denn dein Infarotmessgerät gekauft und was hast du bezahlt? Will mir auch noch eins zulegen.
Lg Sebastian
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- immerfernweh
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Re: Temperaturen im Motorraum
Spilli hat geschrieben:Hi Frank,
wo hast du denn dein Infarotmessgerät gekauft und was hast du bezahlt? Will mir auch noch eins zulegen.
Lg Sebastian
guckst Du hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1009 ... Detail=005
keine 30 Euronen
Gruß
Frank
wo hast du denn dein Infarotmessgerät gekauft und was hast du bezahlt? Will mir auch noch eins zulegen.
Lg Sebastian
guckst Du hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1009 ... Detail=005
keine 30 Euronen
Gruß
Frank
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- TripleT
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- Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
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- Fuhrpark: et fährt...
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Re: Temperaturen im Motorraum
Den hab ich, noch ein ticken günstiger.
Auch astrein....
http://www.ebay.de/itm/Infrarotthermome ... 27b8a24471
Habe den für 22 Euro als Preisvorschlag bekommen....
Timo
Auch astrein....
http://www.ebay.de/itm/Infrarotthermome ... 27b8a24471
Habe den für 22 Euro als Preisvorschlag bekommen....
Timo
Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!
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