Immer noch ein Zündungsproblem

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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jupp

Immer noch ein Zündungsproblem

Beitrag von Jupp »

Hallo!
Hier ´mal eine Frage an die Elektrik Freaks im Forum.
Normalerweise zeigt mein Amperemeter (meines 66er 200er) immer so ziemlich genau die Mitte an, während der Motor läuft. Bei der letzten Ausfahrt kletterte der Zeiger aber von der Mitte bis über die Hälfte in Richtung "C". Als ich daheim ankam, war mein Zündungskondensator im Eimer. Was wollte mir mein Amperemeter sagen? Was könnte den Zündkondensator zerstört haben? Leider habe ich nach 2 verblasenen Kondensatoren noch keinen Plan, was da passiert ist. (Vorher wurde von mir allerdings der Unterbrecherkontakt gewechseltund neu eingestellt). Wer kann mir also helfen?
Gruß
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Schraubaer
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Re: Immer noch ein Zündungsproblem

Beitrag von Schraubaer »

Vorraussetzung, daß sich dieses Schätzeisen derartig bewegt, kann eigentlich nur ein massiver Kurzschlußstrom im Zündkreis sein!? Da Deine Zündanlage Löschkondensatoren Deines Unterbrecherkontaktes frisst, kommen für mich nur zwei Verdächtige in Frage, die Zündspule, oder die Lichtmaschine! Wie hoch ist die Ladespannung der Lima im Leerlauf und bei ca. 1500 Rpm, welchen Widerstand weist die Primärwicklung der Zündspule auf? Wie ist der Zustand der Kabel vom Zündschloß zur Spule?

Heiner...
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Jupp

Re: Immer noch ein Zündungsproblem

Beitrag von Jupp »

Hallo!
Hier meine Messergebnisse:
Primärspule (Anschluß Bat und Dist ): 7,7 K Ohm
Sekundärspule (Anschluß Mitte und Dist ): 1,8 Ohm
Sieht eigentlich normal aus, oder?
Werde morgen ´mal das Kabel vom Zündschloß und den Ladestrom messen.
Danke, Gruß
Jupp

Re: Immer noch ein Zündungsproblem

Beitrag von Jupp »

Hallo!
Hier die Messergebnisse:
Ladestrom (an der Batterie gemessen) bei 1000 und 2000 rpm: 14,3V
Der Amperemeter geht bei laufenden Motor immer noch etwas in Richtung "C".
Kabel augenscheinlich in Ordnung.
Was könnte es denn sein?
Gruß
Jupp

Hilfe!!!

Beitrag von Jupp »

Hallo!
Also für heute bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich habe folgendes gemacht:
1. Ladestrom gemessen - Werte waren OK (siehe oben)
2. Zündspule durchgemessen - Werte waren OK (siehe oben)
3. Kabel zur Zündspule kontrolliert - war nix zu erkennen
4. Am Regler die Masseverbindungen entrostet

Nun läuft er, frißt auch keine kondensatoren mehr, jedoch hat er ab und zu Aussetzer. Dabei flackert die Birne der Innenbeleuchtung. Voher ruckelte er kurz und lief dann wieder normal, auch die Ampereanzeige war plötzlich genau in der Mitte. Nach erneutem aus- und einschalten lief er wieder etwas unrund mit flackernder Innenbeleuchtung und Amperemeter in Richtung "C". Was kann ich jetzt noch kontrollieren?
Gruß
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Schraubaer
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Re: Immer noch ein Zündungsproblem

Beitrag von Schraubaer »

Hmm, wenn das Gefummel am Laderegler Besserung brachte, dann ist vielleicht das ganze Teil im Sack!?

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Re: Immer noch ein Zündungsproblem

Beitrag von mustang88gt »

Hmmm...

Batterie..?

Wäre vielleicht auch noch ein Kandidat, wenn die LiMa immer wieder "sinnlos" lädt.

-> Kabelverbindungen (Schrauben) i.O.?

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
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Jupp

Re: Immer noch ein Zündungsproblem

Beitrag von Jupp »

Hallo!
Danke für die Tipps. Nach dem wechseln von Regler und der Zündspule waren die Zündaussetzer und Stromschwankungen weg.
Leider ist noch die Sache mit dem Amperemeter. Es geht immer bis zur Hälfte in Richtung "C". Heute habe ich die Batterie 2 Stunden am Ladegerät gehabt. Danach den Motor gestartet. Der Zeiger ging zuerst wieder bis zur Hälfte in Richtung "C", nach ca. 2 Minuten aber zurück in Normalstellung (Mittelstellung), so das alles wieder in Ordnung war. So ist das jetzt bei jedem Neustart. Kann das sein, das eine Batterie , die angeblich erst 1 Jahr alt ist, schon über den Jordan geht?
Gruß
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Schraubaer
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Re: Immer noch ein Zündungsproblem

Beitrag von Schraubaer »

Hmm, ist die mal irgendwie unsanft angestosse/runtergefallen? Dann könnte ein latenter Plattenschluß vorliegen der sich erst bei Thermodynamischen Prozeßen nach einiger Zeit zeigt!?

Kannst Du nicht mal probeweise eine Batterie aus der Alltagshure einsetzen?

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Re: Immer noch ein Zündungsproblem

Beitrag von 68GT500 »

Jupp hat geschrieben:Hallo!
Danke für die Tipps. Nach dem wechseln von Regler und der Zündspule waren die Zündaussetzer und Stromschwankungen weg.
Leider ist noch die Sache mit dem Amperemeter. Es geht immer bis zur Hälfte in Richtung "C". Heute habe ich die Batterie 2 Stunden am Ladegerät gehabt. Danach den Motor gestartet. Der Zeiger ging zuerst wieder bis zur Hälfte in Richtung "C", nach ca. 2 Minuten aber zurück in Normalstellung (Mittelstellung), so das alles wieder in Ordnung war. So ist das jetzt bei jedem Neustart. Kann das sein, das eine Batterie , die angeblich erst 1 Jahr alt ist, schon über den Jordan geht?
Gruß


Hi ,

bei einem normalen Auto würde ich sagen ja!
Bei jedem Start wird der Batterie Strom entzogen, um danach von der Lichtmaschine wieder geladen zu werden. Das ist also völlig normal so.

Was eher ungewöhnlich ist, ist dass das Amperemeter in Deinem Mustang überhaupt irgendetwas anzeigt. Die Amperemeter, die Ford verbaut hat, die zeigen nur extrem wenig (wenn überhaupt etwas) an.

Es kann durchaus sein, dass die Batterie einen Knacks hat.. Mess mal bitte die Spannung, nachdem sie über Nacht gestanden hat.

Bei den Starter Batterien reicht eine Tiefentladung aus um sie bleibend zu schädigen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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