Bremse stellt nach bis sie fest ist
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- HIggi
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ´67er Coupe 289 C4
Bremse stellt nach bis sie fest ist
Hallo Zusammen,
habe seit einer Zeit das Problem das sich die Bremse (alle Räder!!!) nachstellt bis sie fest ist. Ich habe alles schon mehrfach nach SM kontrolliert und kann einfach nichts finden.
Wenn ich die Räder rückwärts drehen und jemand bremst, sehe ich genau wie der Nachsteller arbeitet. Das hört dann irgendwann auch auf, allerdings ist dann die Bremse schon so fest das sie deutlich schleift, fährt man dann noch ein paar mal bremsend zurück stellt sie wohl nochmal nach und wird fest.
Ich hab dann immer wieder alles zurückgestellt und der Mustang bremst auch super. Allerdings stellt sich das bei jedem zurückfahren wieder nach und irgendwann ist´s dann wieder fest.
Haupt- und Radbremszylinder neu, Bremsschläuche neu, Bremsbeläge i.O.
Das ganze hat angefangen als ich beim Radbremszylinder wechseln festgestellt habe das die Beläge vom Vorbesitzer falsch montiert wurden ( Großer Belag in Fahrtrichtung)
Habe dann die Beläge getauscht, Bremse so eingestellt das sie ganz leicht schleift und bin ein paar mal rückwärts gefahren und habe gebremst. Hat auch super funktioniert und richtig schön gebremst. Bis ich dann merkte das die Bremsen immer wieder heiß werden und sich alles bis ins Nirvana feststellt.
Ich hab auch schon vorn neue Porterfield Beläge versucht, da ist das ganze noch extremer und der Wagen zieht mal nach links und dann wieder nach rechts.
Die Federn haben auch einen guten Zug.
Vielleicht weiß ja jemand was?
Viele Grüße
Markus
habe seit einer Zeit das Problem das sich die Bremse (alle Räder!!!) nachstellt bis sie fest ist. Ich habe alles schon mehrfach nach SM kontrolliert und kann einfach nichts finden.
Wenn ich die Räder rückwärts drehen und jemand bremst, sehe ich genau wie der Nachsteller arbeitet. Das hört dann irgendwann auch auf, allerdings ist dann die Bremse schon so fest das sie deutlich schleift, fährt man dann noch ein paar mal bremsend zurück stellt sie wohl nochmal nach und wird fest.
Ich hab dann immer wieder alles zurückgestellt und der Mustang bremst auch super. Allerdings stellt sich das bei jedem zurückfahren wieder nach und irgendwann ist´s dann wieder fest.
Haupt- und Radbremszylinder neu, Bremsschläuche neu, Bremsbeläge i.O.
Das ganze hat angefangen als ich beim Radbremszylinder wechseln festgestellt habe das die Beläge vom Vorbesitzer falsch montiert wurden ( Großer Belag in Fahrtrichtung)
Habe dann die Beläge getauscht, Bremse so eingestellt das sie ganz leicht schleift und bin ein paar mal rückwärts gefahren und habe gebremst. Hat auch super funktioniert und richtig schön gebremst. Bis ich dann merkte das die Bremsen immer wieder heiß werden und sich alles bis ins Nirvana feststellt.
Ich hab auch schon vorn neue Porterfield Beläge versucht, da ist das ganze noch extremer und der Wagen zieht mal nach links und dann wieder nach rechts.
Die Federn haben auch einen guten Zug.
Vielleicht weiß ja jemand was?
Viele Grüße
Markus
...wer denkt er ist angekommen.... hat aufgehört weiter zu kommen

- mikul74
- Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Re: Bremse stellt nach bis sie fest ist
Hallo Markus!
Ich bin jetzt kein Bremsenspezi, aber es würde ungemein helfen, wenn du Fotos der Bremsen hochladen könntest.
Man könnte dann recht rasch eventuelle Montagefehler identifizieren...
LG,
Michael
Ich bin jetzt kein Bremsenspezi, aber es würde ungemein helfen, wenn du Fotos der Bremsen hochladen könntest.
Man könnte dann recht rasch eventuelle Montagefehler identifizieren...
LG,
Michael

- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi markus,
dazu fallen mir mehrere Dinge ein - prüfe bitte folgendes:
- Handbremsseil muss komplett gelöst sein und auch in den Zügen freigängig sein. Der Hebel in dem das Seil eingehängt wird muss vollständig in die Endposition zurückgehen! Das sit extrem wichtig!!
- Die Betätigungs-Stange vom Pedal zum HBZ - hat die genug Spiel? Ohne Spiel machen die Bremsen zu!.
- Falls mit BKV: hat die Stange vom BKV in den HBZ genug Spiel?
- Wenn die Trommeln über das maximale Mass ausgedreht werden, passiert das Gleiche!
mfg
Michael
dazu fallen mir mehrere Dinge ein - prüfe bitte folgendes:
- Handbremsseil muss komplett gelöst sein und auch in den Zügen freigängig sein. Der Hebel in dem das Seil eingehängt wird muss vollständig in die Endposition zurückgehen! Das sit extrem wichtig!!
- Die Betätigungs-Stange vom Pedal zum HBZ - hat die genug Spiel? Ohne Spiel machen die Bremsen zu!.
- Falls mit BKV: hat die Stange vom BKV in den HBZ genug Spiel?
- Wenn die Trommeln über das maximale Mass ausgedreht werden, passiert das Gleiche!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- HIggi

- HIggi
Danke
Also die Bremsstange hat Spiel, (Pedal auch ca. 1cm) BKV ist keiner drin,ist auch nicht das sich die Bremsen aufpumpen sondern wirklich nachstellen.
Handbremsseil ist entspannt und alles geht in Endlage.
Habe leider von hinten jetzt kein Bild, aber das ganze tritt auch vorne auf.
Gruß Markus
Also die Bremsstange hat Spiel, (Pedal auch ca. 1cm) BKV ist keiner drin,ist auch nicht das sich die Bremsen aufpumpen sondern wirklich nachstellen.
Handbremsseil ist entspannt und alles geht in Endlage.
Habe leider von hinten jetzt kein Bild, aber das ganze tritt auch vorne auf.
Gruß Markus

- HIggi
Ach ja, ausgedreht wurde auch nicht, zumindest nicht von mir. Die letzten zwei Jahre hat auch alles funktioniert bis ich die Beläge richtigrum montiert habe
Wenns kein Pfusch wär würd ich sie wieder umdrehen
Wenns kein Pfusch wär würd ich sie wieder umdrehen

- Mustangnobb
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
fehlt da unten nicht die Feder die die zwei Backen zusammenzieht ??
Gruß Norbert
Gruß Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
- Mustangnobb
- Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80
verschaut , passt scho .
Gruß Norbert
Gruß Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
- HarleyStang
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Hardtop 1967
Hallo,
die Feder fehlt nicht, die ist nur falsch eingehangen, wenn du bremst, ziehst du immer am Nachstellhebel.
Die Feder muss in das untere Loch, wo auch der Hebel eingehangen ist, wenn ich das richtig erkannt habe.
Gruß Harald
die Feder fehlt nicht, die ist nur falsch eingehangen, wenn du bremst, ziehst du immer am Nachstellhebel.
Die Feder muss in das untere Loch, wo auch der Hebel eingehangen ist, wenn ich das richtig erkannt habe.
Gruß Harald
- mikul74
- Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Hmmm, glaube nicht, dass die Feder falsch ist. MMn sind Hebel und Feder im korrekten Loch eingehängt:

Gesendet von meinem Huawei Nova mit Tapatalk

Gesendet von meinem Huawei Nova mit Tapatalk